2026-02-10/19z: Spezial Angebot (LOAN,LOAS,LOAV)

VFR-Fliegen an Infoplätzen

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Olaf Hanebeck
Events
Events
Hat sich bedankt: 40 Mal
Wurde gedankt: 396 Mal

2026-02-10/19z: Spezial Angebot (LOAN,LOAS,LOAV)

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Bild

Am kommenden Dienstag gibt es ein Österreich-Spezial Angebot.
LOAN, Wiener Neustadt Ost,
LOAS, Spitzerberg und
LOAV, Vöslau
werden geöffnet.

Hier gibt es Karten und Scenerien:
LOAN: Scenery
Sichtflugkarte
Flugplatzkarte

LOAS: Scenery
Piloteninfos
Anflugkarte
Anflugverfahren und Platzrunde

LOAV: Scenery
Sichtflugkarte
Flugplatzkarte

Ich hoffe, dass ihr den Kollegen den Luftraum richtig füllt.
Ich bin leider nicht dabei.

Also: Lasst es krachen!
Originalartikel von Volker im vacc-Austia Forum
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Wolfram Lewe
Mentor
Mentor
Hat sich bedankt: 3 Mal
Wurde gedankt: 7 Mal

Re: 2026-02-10/19z: Spezial Angebot (LOAN,LOAS,LOAV)

Beitrag von Wolfram Lewe »

Hallo Ihr lieben Friesen,

der heutige Abend in Österreich war absolut KLASSE !!!
3 Plätze - alle waren extra für uns mit ATC besetzt
dazu Wien Schwechat in der Mitte - wo sehr viel los war.

Also war mein Abflug in Wiener Neustadt Ost , ich habe mir intensiv die Platzrunden Alpha und Bravo erflogen.
Danach ging es nach Vöslau. Dort einige Platzrunden.
Danach Crossing der CTR Wien Schwechat
Danach Platzrunden in Spitzerberg.
ALLES SUPER.

>>>> A B E R <<<<<<<<<

WAS GAR NICHT SPITZE SONDERN ABGRUNDTIEF SCHLECHT WAR - war die BETEILIGUNG durch die Friesen !!!!
Es waren mit mir faktisch nur ZWEI Friesen unterwegs.
Hingegen deutlich mehr Österreicher.

Wir sollten uns was schämen - sorry to say.
Ich habe mich HERZLICH bei den Lotsen für die Abwesenheit der FRIESEN entschuldigt.

ZUFRIEDEN über die tolle ATC-Besetzung und die tollen Plätze aber BESCHÄMT über die MIESE Beteiligung !!! gehe ich jetzt in die Heia,

Gruß Wolfram
Dirk Kaben
Hat sich bedankt: 1 Mal
Wurde gedankt: 1 Mal

Beitrag von Dirk Kaben »

Na,

da bin ich heute etwas zu spät dran - zum Rollen zum Tanken hat es aber gereicht ;-)
Ich freue mich auf das nächste Event,

Gruß

Dirk
Marco Weiß
Hat sich bedankt: 139 Mal
Wurde gedankt: 7 Mal

Beitrag von Marco Weiß »

Ich möchte mich herzlich für diesen schönen Dienstag bedanken. An alle, Lotsen und Mitwirkende hat mir sehr spaß gemacht heute mit zu fliegen am diesen Tag Friese 135 😀😀👍
Eyüp Aramaz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Wurde gedankt: 1 Mal

Beitrag von Eyüp Aramaz »

Es war wirklich toll in Österreich. Danke auch an dich Wolfram für die hilfreichen Tipps!
Klaus Löfflad
aktiver Friese
aktiver Friese
Hat sich bedankt: 23 Mal
Wurde gedankt: 47 Mal

Beitrag von Klaus Löfflad »

Hallo zusammen.
Wolfram Lewe hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 22:09 WAS GAR NICHT SPITZE SONDERN ABGRUNDTIEF SCHLECHT WAR - war die BETEILIGUNG durch die Friesen !!!!
Wie immer gibt es für jede:n Gründe. Wie manche wissen hab ich Dienstags immer ein festes Date mit meiner Frau.
Das hab ich von Mittwoch auf Dienstag verlegt, damit ich bei den MitMachMittwochen dabei sein kann.
Für die Familie fliege ich sowieso schon zuviel mit euch. Heute das nächste Stück der Afrikatour (mal gucken wie es bei Stefan aussieht), Freitag den FFF (da komm ich evtl. etwas später wegen der Mitgliederversammlung des Automobilclubs Lemgo in dem Kind2 Mitglied ist) und Sonntag vielleicht mal meine eigenen Projekte weiterverfolgen (Tschechien und Kanada entdecken).

:-)
Klaus (FRIESE ZWO ZWO)

BildBild
Micha Wellner
Staff
Staff
Hat sich bedankt: 577 Mal
Wurde gedankt: 413 Mal

Beitrag von Micha Wellner »

Wolfram Lewe hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 22:09 >>>> A B E R <<<<<<<<<

WAS GAR NICHT SPITZE SONDERN ABGRUNDTIEF SCHLECHT WAR - war die BETEILIGUNG durch die Friesen !!!!
Es waren mit mir faktisch nur ZWEI Friesen unterwegs.
Hingegen deutlich mehr Österreicher.

Wir sollten uns was schämen - sorry to say.
Ich habe mich HERZLICH bei den Lotsen für die Abwesenheit der FRIESEN entschuldigt.

ZUFRIEDEN über die tolle ATC-Besetzung und die tollen Plätze aber BESCHÄMT über die MIESE Beteiligung !!! gehe ich jetzt in die Heia,
Lieber Wolfram,
leider kann ich Deine Kritik in der Form nicht wirklich nachvollziehen, zumal 3 Friesen gestern an dem Event teilgenommen haben.
Der VFR-Dienstag ist KEIN Friesen-Event und dies wurde - insbesondere von einem der östereichischen Lotsen - so auch ganz deutlich komuniziert, obgleich wir (meist Olaf) uns ja dennoch Mühe geben, diesen trotzdem bei uns zu bewerben und auch am Sonntag beim Friesen-Meeting regelmäßig den VFR-Dienstag mit aufzählen.
Es gibt und gab jedoch noch NIE eine Verpflichtung für Friesen, an Events teil nehmen zu müssen und so ist es auch jedem selber überlassen, die verschiedenen Angebote zu nutzen oder eben auch nicht.
Und wenn wir schon über mangelnde Beteiligung sprechen, dann fände ich es viel wichtiger, erst einmal eine höhere Beteiligung an unseren eigenen Events (am Wunschradio-Freitag waren wir quasi auch nur zu zweit, obwohl uns ein Friese extra den Turm aufgeschlossen hat und Stefan fliegt an einigen seiner Events für die Friesen zum Teil alleine) zu erreichen, bevor wir uns darüber aufregen, dass fremde Events von Friesen nicht gut besucht werden.
Ja, die Beteiligung an Events hat deutlich abgenommen und auch ich finde das sehr schade. Aber ich glaube nicht, dass wir das mit solcher Kritik ändern werden. Vielmehr bedarf es positive Motivation durch gemeinsame Verabredungen zum Fliegen und die Erfahrung, dass es eben deutlich mehr Spaß macht, mit mehreren Piloten in der Luft zu sein.
In diesem Sinn hoffe ich, dass sich vielleicht bei einem unserer nächsten Events, z.B. der "Friesen-Polonaise", auch wieder mehr Friesen einfinden und den virtuellen Himmel wieder mit unseren FRS-Callsigns füllen.
Engelhard Hinrichs
aktiver Friese
aktiver Friese
Hat sich bedankt: 24 Mal
Wurde gedankt: 61 Mal

Beitrag von Engelhard Hinrichs »

Lieber Wolfram, wo warst du vor vielen Monaten? Kann mich erinnern, dass du gar nicht geflogen bist.
Engelhard Hinrichs
FRS123 / Friese123
Antworten