Wolfram Lewe hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 22:09
>>>> A B E R <<<<<<<<<
WAS GAR NICHT SPITZE SONDERN ABGRUNDTIEF SCHLECHT WAR - war die BETEILIGUNG durch die Friesen !!!!
Es waren mit mir faktisch nur ZWEI Friesen unterwegs.
Hingegen deutlich mehr Österreicher.
Wir sollten uns was schämen - sorry to say.
Ich habe mich HERZLICH bei den Lotsen für die Abwesenheit der FRIESEN entschuldigt.
ZUFRIEDEN über die tolle ATC-Besetzung und die tollen Plätze aber BESCHÄMT über die MIESE Beteiligung !!! gehe ich jetzt in die Heia,
Lieber Wolfram,
leider kann ich Deine Kritik in der Form nicht wirklich nachvollziehen, zumal 3 Friesen gestern an dem Event teilgenommen haben.
Der VFR-Dienstag ist
KEIN Friesen-Event und dies wurde - insbesondere von einem der östereichischen Lotsen - so auch ganz deutlich komuniziert, obgleich wir (meist Olaf) uns ja dennoch Mühe geben, diesen trotzdem bei uns zu bewerben und auch am Sonntag beim Friesen-Meeting regelmäßig den VFR-Dienstag mit aufzählen.
Es gibt und gab jedoch noch NIE eine Verpflichtung für Friesen, an Events teil nehmen zu müssen und so ist es auch jedem selber überlassen, die verschiedenen Angebote zu nutzen oder eben auch nicht.
Und wenn wir schon über mangelnde Beteiligung sprechen, dann fände ich es viel wichtiger, erst einmal eine höhere Beteiligung an unseren eigenen Events (am Wunschradio-Freitag waren wir quasi auch nur zu zweit, obwohl uns ein Friese extra den Turm aufgeschlossen hat und Stefan fliegt an einigen seiner Events für die Friesen zum Teil alleine) zu erreichen, bevor wir uns darüber aufregen, dass fremde Events von Friesen nicht gut besucht werden.
Ja, die Beteiligung an Events hat deutlich abgenommen und auch ich finde das sehr schade. Aber ich glaube nicht, dass wir das mit solcher Kritik ändern werden. Vielmehr bedarf es positive Motivation durch gemeinsame Verabredungen zum Fliegen und die Erfahrung, dass es eben deutlich mehr Spaß macht, mit mehreren Piloten in der Luft zu sein.
In diesem Sinn hoffe ich, dass sich vielleicht bei einem unserer nächsten Events, z.B. der "
Friesen-Polonaise", auch wieder mehr Friesen einfinden und den virtuellen Himmel wieder mit unseren FRS-Callsigns füllen.