Liebe Friesen, liebe Gastpiloten
Morgen (Montag, 300625 1930lcl) starten wir zur neunten Etappe des Fluges der Einheit. Es ist zwar nominell mein letzter organisierter Flug vor der Sommerpause, aber ganz wichtig noch einmal: DER FLUG DER EINHEIT GEHT IM GEWOHNTEN RHYTHMUS ALLE 3 WOCHEN WEITER! Und auch sonst habe ich noch einige Ideen die etwas Abseits der üblichen FriesenFlüge sind und somit vielleicht während der Pause in der Mitflugbörse Anklang finden. Schau’n mer mal!
Das Grüne Band Deutschland geht in seine 3. von 4 Etappen. Diese letzten beiden Etappen sind von Flugstrecke und -dauer her ein wenig kürzer, was uns aber die Möglichkeit gibt neben den üblichen Infos zu der von uns zu überfliegenden Strecke auch etwas intensiver auf die heutige Bedeutung des Grünen Band Deutschland als Biotopverbund einzugehen, ohne unseren Zeitplan nach hinten heraus zu sprengen. Es kann daher sein, dass wir anstelle 2000lcl diesmal etwas später, spätestens jedoch 2015lcl zu den Maschinen gehen werden. Aber diesbezüglich waren wir ja schon immer flexibel.
Die Flugstrecke 3/4 beträgt 141NM von Salzgitter-Schaeferstuhl (EDVJ) nach Lüchow-Rehbeck (EDHC)
Für das Grundkonzept und generelle Abläufe lest bitte, falls gewünscht, hier nach, Danke!
Der Zeitablauf
Wir treffen uns wie gehabt um 1930lcl in unserem Teamspeak. Hier gibt es von mir eine Einführung zum Thema der Etappe, unterstützt von einer Präsentation. Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein.
Danach zwischen 2000lcl und 2015lcl werden wir unsere Flieger auf der Wiese EDVJ vorbereiten, den entsprechenden Flugplan - falls nicht bereits präventiv geschehen - aufgeben und (hoffentlich mit Lotsenunterstützung) zu unserem Flug starten. Das Ende des Flugabends wird dann traditionell gegen 2200lcl auf dem Abstellplatz EDHC liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online warten, bis der letzte dort mit seiner Maschine steht - manchmal bin ich aber auch selber der Nachzügler und freue mich dann über jeden der noch zum Foto wartet
Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den thematischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich um 2000lcl dazu zu stoßen.
Thema der Etappe
Auf unserer Route überqueren wir diesmal sowohl politisch, verkehrstechnisch als auch natürlich besondere Gegenden. Neben diesen wird es schwerpunktmäßig aber auch um die heutige Bedeutung dieses Landstriches als größtem Biotopverbund Deutschlands gehen. Alles in allem eine vielfältige Mischung, die auch fliegerisch an einigen Stellen ein wenig anspruchsvoller ist als bisher, wenn man sie puristisch bewältigen möchte.
Abschliessend würden wir uns sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffen auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.
Falls Ihr mitfliegen wollt, beachtet bitte auch das folgende Posting mit dem Pilot-Briefing.
Für das Event-Team
Stefan, FRS116
Euer FriesenFlieger-Eventteam,