Liebe Friesen, Liebe Piloten
Es ist soweit, nachdem 2:0 gegen Ungarn und der damit bereits vorzeitig erfolgten Qualifikation für das Achtelfinale geht es am Sonntag nun gegen die Schweiz um den Gruppensieg. Natürlich möchten wir auch diesen Spielort standesgemäß anfliegen.
Daher geht dieses 3. Leg von Stuttgart (EDDS) nach Frankfurt (EDDF), oder falls wir dort aus irgendwelchen Gründen nicht landen dürfen alternativ nach Frankfurt-Egelsbach (EDFE)
Die Route:
Auf unserer Route möchten wir uns ein paar schöne oder interessante Punkte anschauen, zu denen ich wie gehabt ein par Informationen vorbereitet habe. In Stuttgart startend verlassen wir die CTR EDDS mutmaßlich über Whiskey oder Echo und fliegen zunächst einmal zur direkt darüber liegenden Stuttgart Arena in der wir das gestrige Spiel gewannen. Von dort aus halten wir uns nordwestlich und überqueren die landesinterne aber speziell fürs Ländle höchste bedeutende Grenze von Württemberg nach Baden um dann nördlich von Karlsruhe mit dem Rhein den zweiten Strom von internationaler Bedeutung (nach der Donau in Leg 1) zu erreichen. Bevor wie dieses tun schauen wir uns aber nicht ein wenig über Karlsruhe herum und sehen u.a. das Schloss sowie Das Bundesverfassungsgericht und den Bundesgerichtshof. Sobald wir den Rhein erreicht haben, ist es jedem selber überlassen ob er den Navigationspunkten der Route direkt folgt, oder lieber (wie ich es für gewöhnlich handhabe) über dem Fluss verbleibt. Nächster touristischer Überflugspunkt ist dann Speyer mit dem berühmten Dom. Nachdem wir dem Rhein weiter zu Tal gefolgt sind erreichen wir die Zwllingsstädte Mannheim und Ludwigshafen. Weiter geht es über Worms wo uns ebenfalls ein bedeutender Dom erwartet und dann grob westlich ins Saarland zur berühmten Saarschleife. auf dem Weg dahin überfliegen wir auch die berühmte Rammstein Airbase (ETAR). Nach der Saarschleife geht es in die älteste Stadt Deutschlands nach Trier wo wir uns die Porta NIgra, weitere römische Spuren und die direkt nebeneinander liegenden Dom und Liebfrauenkirche im Überflug anschauen möchten. Vorbei am Flughafen Frankfurt-Hahn (EDFH) geht es dann über Mainz und Wiesbaden nach Frankfurt. Hierbei kommen wir abschliessend auf einige Paradoxa dieser beiden als Zwillingsstädte direkt aneinander grenzenden Landeshauptstädte (ein Umstand den es in Deutschland nur noch in Berlin und Potsdam gibt) zu sprechen bevor wir uns dann zur Landung ansetzen.
Der Flug
Nach dem ein wenig anspruchsvolleren Flug durch das Alpengebiet bei Oberstdorf in Leg 2 geht es diesmal deutlich flacher und entspannter zu, so dass wir uns noch mehr auf die schöne Landschaft konzentrieren können. Viele der Wegpunkte sind daher auch im Flugplan eher als grobe Richtung gedacht und der Rest ergibt sich dann (ganz im Sinne von VFR) auf Sicht. Sollten wir wie von mir geplant in EDDF landen dürfen, würde ich den Einflug in die CTR EDDF über Romeo1vorschlagen. Da wir vorher noch die CTR Wiesbaden überqueren uns die Rheinbrücke anzuschauen würde ich unabhängig der Flughöhe für diese dein Einflug über Wanda und den Abflug über Bridge vorschlagen (Dies sind insgesamt die WP 18-21). Diese Route hat den Vorteil, dass wir, falls Frankfurt nicht möglich ist von Romeo1 aus lediglich weiter nach Süden und in der Folge Osten fliegen müssen um wunderbar in die Platzrunde EDFE zu gelangen, ohne die verbotenen Ortschaften zu überfliegen.
Der Zeitplan
Dieser bleibt wie gehabt, ich werde gegen 1930lcl im TeamSpeak und Online auf dem Abstellplatz in EDDS sein, wo wir uns am Montag verabschiedet haben. Gegen 1945lcl erfolgt dann ein kurzes Briefing, so dasss wir um 2000lcl herum OFF-BLOCK-TIME schaffen sollten. ETA ist auch wie immer roundabout 2200lcl geplant.
Der Flugplan
Date of Flight: 210624
Flight Rules: VFR Voice Rules: Voice
Off-Block UTC: 1800
Departure: EDDS Arrival: EDDF Alternate: EDFE
Route: 4846N00912E 4848N00914E 4901N00824E 4900N00824E 4905N00821E 4919N00827E 4929N00827E 4938N00822E DCT RMS DCT 4930N00633E 4945N00638E 4945N00639E 4946N00639E 4946N00640E 4950N00717E 5001N00808E 5000N00817E 4959N00819E 4956N00821E
EET: 0 EDGG0044
RMK/: TCAS SIMBRIEF (ggbfls. NEWBIE) CAVOK DAYLIGHT WWW.FRIESENFLIEGER.DE UEFA GOES VFR OFFICIAL FLIGHT
Empfehlenswerte AIP zur Vorbereitung
https://aip.dfs.de/BasicVFR/2024JUN03/p ... 2F325.html (EDDF)
https://aip.dfs.de/BasicVFR/2024JUN03/p ... 75DB8.html (EDFE)
Ich freue mich auf morgen und verbleibe mit
LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan