UEFA GOES VFR

Da steht was Großes an...

Moderatoren: Staff, Events

Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 173
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 24 Mal
Wurde gedankt: 41 Mal

2024-06-05 18z UEFA GOES VFR

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Bild

Tach ooch,

Nachdem ich meine ursprüngliche Idee zunächst einmal mit Tobias und Micha geteilt hatte, ist daraus dann die Konkretisierung entstanden diese in 2 Varianten als MachMittWoch anzubieten.

Daher würde ich Euch sehr gerne am

050624 ab 2000lcl

sehr gerne im Teamspeaker zur Vorstellung der beiden Varianten meines Projektes



UEFA GOES VFR

begrüßen.

Die erste Variante sind die als Gruppenflugevent geplanten



UEFA GOES VFR - DFB Supporter Flights



Nachdem das mit dem Knappenflieger so vorzüglich geklappt hat möchte ich gerne das Gute Omen klonen und die DFB-Elf bei der kommenden Europameisterschaft im eigenen Lande unterstützen indem wir ihren Weg vom Hauptquartier über die verschiedenen Spielorte bestenfalls bis zum (hoffentlich siegreichen) Finale nach Berlin durch Flüge begleiten. Da ich selber durch de Begleitung meiner Knappenflüge durch einige Kollegen und wir alle generell wissen, dass das alles gemeinsam noch viel mehr Spass macht, habe ich mich nach Absprache mit Tobias entschlossen diesen Teil des Gesamtprojektes zu extrahieren.

Nähere Details sowie das geplante Prozedere möchte ich Euch an diesem Abend vorstellen.



Im Hinterkopf solltet Ihr bei Interesse aber schon mal die folgenden 3 Daten freihalten: 1206 / 1706 / 2106 jeweils 2000lcl

Ein herzlicher Dank, dass ich auch je einen Montag und Freitag besetzen durfte, da ansonsten aufgrund des Spielplans eine sinnvolle Flugplangestaltung leider nicht möglich gewesen wäre.
Eventuelle weitere Termine ergeben sich dann aus dem sportlichen Abschneiden unserer Jungs und werden frühestmöglich in dem für dieses Projekt anzulegenden Thread veröffentlicht.
Da das Eventteam nach der Gruppenphase der EM sowieso in die Sommerpause geht sind wir mit den Terminen dann auch flexibler und ich werde versuchen nach Möglichkeit Termine zu wählen, an denen eine traditionelle Gewohnheit besteht mit den Friesen zu fliegen.

Und immer daran denken: Sind wir erst mal Europameister hat Fußball-Deutschland das natürlich besonders uns Friesen zu verdanken! 😂

Neben dieser abgespeckten Variante möchte ich aber gerne auch noch die ursprüngliche Variante anbieten, nunmehr unter dem Titel

UEFA GOES VFR - XTREME

Bei dieser Variante würde ich gerne den Fliegersupport auf das gesamte Turnier ausdehnen.

Bitte nicht erschrecken, ich weiß, dass dies über 100 Flüge sind und ich gehe auch nicht davon aus, dass wir die alle abgedeckt bekommen (obwohl ich mich gerne eines besseren belehren lasse) und aus diese Grunde gibt es hier auch ein paar grundlegend differierende Vorgehensweisen in Planung und Durchführung.

 Das beginnt von Zeitfenstern anstelle fester Flugtermine über Alleinflüge bis hin zu verschiedenen Übernahmesystemen bzgl. der Flüge.

Da das aber schriftlich mehr verwirren als motivieren würde, möchte ich Euch das gerne en Detail am MachMittWoch erörtern.

Einen Hintergedanken möchte ich aber jetzt schon teilen. Es steht ja im Raume sich eventuell mal bei VATSIM als offizielle Partner-Airline zu bewerben. Sollte es in der Tat mal dazu kommen bin ich der festen Überzeugung, dass uns ein Event dieser Größenordnung, welches wir erfolgreich neben unserer General Aviation-Fliegerei eben auch mit Scheduled und Semi-Scheduled Flights bewältigen können, durchaus gut zu Gesicht stünde.

Ich hoffe bei Euch Interesse geweckt zu haben, denn im Endeffekt geht es ja - bei allem Drumherum - um das, was wir am liebsten machen: UM DAS GEMEINSAMEN FLIEGEN!


Und damit das für Euch auch im Vordergrund bleibt habe ich alle bereits möglichen Vorarbeiten schon im Hintergrund geleistet und werde beide Varianten auch persönlich bis zum letzten Tag in 2 Threads hier im Forum betreuen!

Ich hoffe auf einen gut besuchten MachMittWoch und natürlich auf viele Mitstreiter in beiden Varianten.



LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
JET FLIEGEN UND VFR? - GEHT NICHT NUR, SONDERN MACHT TIERISCH SPASS UND IST SUPERSEXY!
CIRRUS SF50 VISION
System: X Plane 11 / MacBookPro16,1 - 8-Core Intel Core i9 - 2,3 GHz - 16 GB RAM - 4 GB VRAM - Metal3 / Dark Tornado und Sennheiser HD450BT Wireless
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 173
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 24 Mal
Wurde gedankt: 41 Mal

Re: 2024-06-05 18z UEFA GOES VFR

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Liebe Friesen,

Ich möchte gerne noch einmal an den MachMittWoch erinnern, and dem ich Euch beide o.g. Projekte en Detail vorstellen möchte.

Los geht es um 2000lcl im TeamSpeak.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
JET FLIEGEN UND VFR? - GEHT NICHT NUR, SONDERN MACHT TIERISCH SPASS UND IST SUPERSEXY!
CIRRUS SF50 VISION
System: X Plane 11 / MacBookPro16,1 - 8-Core Intel Core i9 - 2,3 GHz - 16 GB RAM - 4 GB VRAM - Metal3 / Dark Tornado und Sennheiser HD450BT Wireless
Benutzeravatar
Dennis Bork
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 212
Registriert: Do 25. Aug 2022, 19:14
Hat sich bedankt: 70 Mal
Wurde gedankt: 35 Mal

Re: 2024-06-05 18z UEFA GOES VFR

Beitrag von Dennis Bork »

Moin ihr Friesen,

im Rahmen der EM wird es einige Einschränkungen im Luftraum geben. Die AOPA hat diese schonmal ganz gut zusammengefasst: https://aopa.de/2024/06/07/em-2024-einr ... erpflicht/

Viele Grüße
Dennis - FRS94
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 173
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 24 Mal
Wurde gedankt: 41 Mal

Re: 2024-06-05 18z UEFA GOES VFR

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Dennis Bork hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 08:47 Moin ihr Friesen,

im Rahmen der EM wird es einige Einschränkungen im Luftraum geben. Die AOPA hat diese schonmal ganz gut zusammengefasst: https://aopa.de/2024/06/07/em-2024-einr ... erpflicht/

Viele Grüße
Danke lieber Dennis,

Das hatten wir im WhattsApp schon gehabt, da Matthias und Tobias die Verordnung gepostet haben.

Zunächst betrifft es den bemannten Flugverkehr erst ab Gefährdungsstufe 2 (GS 1 betrifft nur Multicopter und Modellflieger)

Zum nächsten fliegen wir zumindest in der DFB Group Flights Version nur an Abenden wo die uns betreffenden Stadien nicht oder zu der Zeit nucht mehr betroffen sind.

Als Wichtigstes sind aber Staatsflugzeuge die direkt für die UEFA fliegen von den Einschränkungen ausgenommen. Da der ursprüngliche Gedanke eh war, dass wir Delegationen fliegen, sind wir uns mit Micha einig ggfls. diesen Paragraphen zu ziehen.

Die genauen Infos für Mittwoch und die Xtreme Version gibt es dann heute Abend/Nacht wenn ich Dienstende habe.

LG aus dem Bundeshauptdorf (welches gerade zum Hochsicherheitstrakt wird), Stefan
JET FLIEGEN UND VFR? - GEHT NICHT NUR, SONDERN MACHT TIERISCH SPASS UND IST SUPERSEXY!
CIRRUS SF50 VISION
System: X Plane 11 / MacBookPro16,1 - 8-Core Intel Core i9 - 2,3 GHz - 16 GB RAM - 4 GB VRAM - Metal3 / Dark Tornado und Sennheiser HD450BT Wireless
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 173
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 24 Mal
Wurde gedankt: 41 Mal

2024-06-12/18z: UEFA GOES VFR - DFB Supporter Flights LEG 1

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Bild

Hallo liebe Friesen, es ist soweit:

Die Fußball EM 2024 in Deutschland steht vor der Tür und somit auch unsere Unterstützungsflüge!

Wir haben uns mit Micha besprochen. dass wir doch beide Varianten in diesen einen Thread packen, es werden die jeweiligen Postings sowohl im Betreff als auch durch das - dann deutlich kleinere - Logo gekennzeichnet sein. Im Gegensatz zu den DFB Supporter Flights die als organisierte Gruppenflüge konzipiert sind stellt die XTREME eine Plattform für Einzel- und Gruppenflüge unter eigener Initiative bei vorgegebenen Rahmenbedingungen dar. Dazu aber mehr in den betreffende Postings.

Bitte nicht wundern, wenn über den gesamten Verlauf der EM verschiedene Stadien andere Namen tragen, als die welche Ihr gewohnt seid. Laut UEFA- (und bei Weltmeisterschaften übrigens auch FIFA-) Regularien, dürfen Stadien nur dann Namen von Sponsoren tragen, wenn diese gleichzeitig offizielle UEFA- oder Turnier-Sponsoren sind. Dies ist bei keinem der betreffenden deutschen Stadien der Fall daher tragen sie alle (mit Ausnahme von Gelsenkirchen, da die dortige Veltins-Arena immer noch ihren ursprünglichen Namen Arena-auf-Schalke als offiziellen Ausweichnamen führt, was ihr dann in solchen Konstellationen zu Gute kommt) Kunstnamen mit der betreffenden Stadt in Kombination mit Stadion oder Arena.

Da die direkten Flugstrecken zwischen den Stadien höchst unterschiedlich lang sind (z.B. EDDM-EDDH hat stattliche 324NM, EDDL-EDLM hingegen nur 27NM - beide Flüge können übrigens unter wenig wahrscheinlichen Umständen für uns interessant werden - und wir den von uns beförderten Delegationen ja möglichst viel von der Schönheit Deutschlands und den Vorzügen der VFR-Fliegerei zeigen wollen haben wir die Routen unter 200NM jeweils so gelegt, dass es um die 225NM bis 250NM werden. Das sollte gut an einem normalen Abend zu fliegen sein und so hat man Zeit etwas zu zeigen und wir habe auch zu den Dingen die wir sehen werden etwas an Informationen vorbereitet.

Nun zum Leg 1 des DFB-Teams welches vom EM-Quartier in Herzogenaurach (EDQH) zur Münchner Fußball Arena (EDDM) geht.

Wir werden in EDQH Starten und dann die Platzrunde über eine der diagonalen Routen verlassen. Am besten würde sich die östlich Route anbieten, da sie ziemlich genau in die Richtung unseres ersten Zwischenziels zeigt, welches die Richard-Wagner-Festspielstadt Bayreuth in Oberfranken sein wird. Es ist empfehlenswert den Initial-Climb (nach Verlassen der Platzrunde: hier max. 1900ft) bis maximal 3000ft durchzuführen, da wir damit unterhalb der Untergrenzen des ClassC-Luftraums um EDDN bleiben. Topografisch ist das hier kein Problem. Nachdem wir den Bereich des Luftraumes Nürnberg Sector-B dann verlassen haben können wir auf 4500ft steigen um bequem und mit schönem Ausblick nach Bayreuth zu kommen. In Höhe des ClassE-Luftraums Oberfranken/Fichtelgebirge südöstlich von Bayreuth wäre es schön auf 2500ft abzusinken, da wir dann die angedachten 2 Touristikpunkte besser erkennen können, nämlich den Wohnpark Y-Haus (im LNM-Flugplan WP4) und das Richard-Wagner-Festspielhaus (WP6) auf dem berühmten Grünen Hügel. Direkt danach sollte es aber wieder auf 4500ft hoch gehen, da unsere nächster Touristikpunkt der Flughafen Bayreuth (EDQD) (WP7) auf dem Plateau des Bildlacher Berges liegt und ansonsten gemeinsam mit den folgenden noch höheren Bergen nicht sicher zu überfliegen wäre. Hier können wir mal Appetit bekommen für ein Wunschradio welches uns irgendwann nach der Sommerpause hoffentlich wieder hier hin führt. Weiter geht es dann über Süd-Ost nach Regensburg, wobei wir auf das Militärische Sperrgebiet Grafenwöhr (R-136A) achten müssen welches wir östlich umfliegen. Die dazugehörige Kontrollzone des ETIC ist für uns in dieser Höhe nicht relevant.

Kurz vor Regensburg, gibt es dann noch einmal eine paar etwas höhere Erhebungen, die wir zwar auch überfliegen könnten, ich schlage jedoch vor sie westlich zu umfliegen und dann der Donau flussabwärts zu folgen, da wir auf diese Art einen sehr schönen Ausblick auf die Stadt Regensburg und unseren nächsten Touristikpunkt haben, die Walhalla (WP16) . Nun geht es weiter DCT nach Passau, wo wir bis unmittelbar vor die österreichische Grenze zur Mündung von Ilz und Inn in die Donau (WP19/WP20) fliegen werden. Diese hält ein wunderschönes Naturschauspiel für uns parat. Auf dem Weg von Regensburg nach Passau werden wir bereits einigen Male die Donau kreuzen was natürlich immer zu einem Weiterflug über den Fluss einlädt, allerdings würde dieses die Flugstrecke und -zeit doch deutlich verlängern. Direkt an der Mündung machen wir dann scharf kehrt und achten darauf beim kurzzeitigen Weiterflug über den Inn (flußaufwärts) nicht zu sehr über das Rechte Ufer (in Flugrichtung links) zu driften, da dort bereits der österreichische Luftraum beginnt. Danach geht es über die schöne Innenstadt von Passau auf direktem Wege nach München, wo wir dann hoffentlich gegen 2200lcl am Flughafen Franz-Josef-Strauß (EDDM) sicher gemeinsam landen werden.

Den Flugplan für LNM stelle ich bei WhatsApp ein. Bitte auch nach Telegramm oder andere Orte zu denen ich keinen Zugriff habe weiterleiten, damit er möglichst viele erreicht. Danke!

Die im Text nicht benannten WPs folgen nur dem von mir ausprobierten Flugweg bei dem man alle Punkte besonders schön sieht und sich gut VFR am Boden orientieren kann. Näheres dazu beim Briefing und natürlich steht es jedem frei den Plan für sich zu entschlacken, da wir das meiste ja eh als Gruppe aus der Hand fliegen.

WICHTIG: Wie von mehreren Usern bereits festgestellt gibt es während der EM Sonderzonen (RMZ/TMZ und Überflugverbote). Dieses gelten aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch nicht in der Zeit und auf den Strecken unserer Flüge. Sollte es hier doch mal einen Konflikt geben (sehr unwahrscheinlich), haben Micha und ich besprochen, dass wir uns auf die von den Verboten befreiten Staatsmaschinen im Auftrag der UEFA berufen. Daher bitte in der Schlusszeile des aufzugebenden Flugplans hinter WWW.FRIESENFLIEGER.DE noch den Zusatz UEFA GOES VFR - OFFICIAL FLIGHT hinzufügen, dann ist wir das für den Fall, dass doch mal ein Lotse fragt für ihn leichter zu erkennen, wer dazu gehört.

Einen entschlackten Flugplan für x/vpilot werde ich morgen nach dem Aufstehen erstellen. Wie ich das mit den Flughöhenänderungen in den Flugplan aufnehme weiß ich leider noch nicht. Bin ja Newbie.

In Anbetracht der Sehenswürdigkeiten würde ich - entgegen meiner sonstigen Angewohnheiten - das im Flugplan vermerkte CAVOK und DAYLIGHT vorschlagen. Kann aber natürlich jeder auch individuell handhaben.

Zum Zeitablauf:
Wir werden jeweils ab ca. 1930lcl im TeamSpeak der FriesenFlieger* eingeloggt sein und freuen uns auf motivierte Mitflieger. Ca.1945lcl möchten wir dann mit dem Briefing beginnen, so dass wir eine Off-Block-Time von 1955-2005lcl schaffen können.

Die Termine der weiteren Legs sind:
Montag, 17.06.2024
Freitag, 21.06.2024

Was dann noch kommt, hängt von Julian Nagelsmann und seinen Jungs ab. Drücken wir die Daumen!

Ich freue mich riesig auf das gesamte Projekt und hoffe auf rege Beteiligung.

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Heitbrink am Do 13. Jun 2024, 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
JET FLIEGEN UND VFR? - GEHT NICHT NUR, SONDERN MACHT TIERISCH SPASS UND IST SUPERSEXY!
CIRRUS SF50 VISION
System: X Plane 11 / MacBookPro16,1 - 8-Core Intel Core i9 - 2,3 GHz - 16 GB RAM - 4 GB VRAM - Metal3 / Dark Tornado und Sennheiser HD450BT Wireless
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 173
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 24 Mal
Wurde gedankt: 41 Mal

ES GEHT LOS!

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Liebe Friesen, nun ist es soweit und es geht los mit UEFA GOES VFR.

Der Übersichtlichkeit halber wird es ab jetzt 2 Threads für die Varianten DFB Supporter Flights und XTREME geben.

DFB Supporter Flights ist seit eben online und findet sich hier: viewtopic.php?t=1003

Den XTREME eröffne ich morgen, da ich seit Sonntag sehr anstrengende Dienste hatte und total platt bin. Bitte da um Euer Verständnis!

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
JET FLIEGEN UND VFR? - GEHT NICHT NUR, SONDERN MACHT TIERISCH SPASS UND IST SUPERSEXY!
CIRRUS SF50 VISION
System: X Plane 11 / MacBookPro16,1 - 8-Core Intel Core i9 - 2,3 GHz - 16 GB RAM - 4 GB VRAM - Metal3 / Dark Tornado und Sennheiser HD450BT Wireless
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 173
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 24 Mal
Wurde gedankt: 41 Mal

Re: UEFA GOES VFR - DFB Supporter Flights

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Da wir uns ja nicht gegenseitig sehen, hier die öffentliche Erstvorstellung des neu folierten Knppenfliegers, der bis zum Ende der EM dieses Gewand tragen wird (bei Flügen für andere Teams natürlich mit angepasster Flagge)
EM Flieger D-FCKF 1.png
EM Flieger D-FCKF 1.png (460.14 KiB) 7777 mal betrachtet
EM Flieger D-FCKF 2.png
EM Flieger D-FCKF 2.png (696.12 KiB) 7777 mal betrachtet
Die Bilder entstanden übrigens direkt im Lichterschein des Regrungsterminals am EDDB, wo ich meinen Flieger gerade vom Cheflackierer der Flugbereitschaft des BMVg - Abgesezter Bereich Berlin. Vielen Dank an die Jungs von Oberst Stefan Schipke für die Hilfe.

Tageslichtbilder folgen.
JET FLIEGEN UND VFR? - GEHT NICHT NUR, SONDERN MACHT TIERISCH SPASS UND IST SUPERSEXY!
CIRRUS SF50 VISION
System: X Plane 11 / MacBookPro16,1 - 8-Core Intel Core i9 - 2,3 GHz - 16 GB RAM - 4 GB VRAM - Metal3 / Dark Tornado und Sennheiser HD450BT Wireless
Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 411
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 120 Mal
Wurde gedankt: 238 Mal

Re: UEFA GOES VFR - DFB Supporter Flights LEG 1

Beitrag von Ralf Illenberger »

Stefan Heitbrink hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 22:49 Den Flugplan für LNM stelle ich bei WhatsApp ein. Bitte auch nach Telegramm oder andere Orte zu denen ich keinen Zugriff habe weiterleiten, damit er möglichst viele erreicht. Danke!
Bitte wenn möglich die Flugpläne etc. in TeamSpeak -> Kanal Dateitransfer speichern. Ist am einfachsten für jeden und darauf hat jeder Friese Zugriff.
Gruß Ralf
FRS102 - D-ERIL

Bild
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 173
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 24 Mal
Wurde gedankt: 41 Mal

Re: UEFA GOES VFR - DFB Supporter Flights LEG 1

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Ralf Illenberger hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 08:02
Stefan Heitbrink hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 22:49 Den Flugplan für LNM stelle ich bei WhatsApp ein. Bitte auch nach Telegramm oder andere Orte zu denen ich keinen Zugriff habe weiterleiten, damit er möglichst viele erreicht. Danke!
Bitte wenn möglich die Flugpläne etc. in TeamSpeak -> Kanal Dateitransfer speichern. Ist am einfachsten für jeden und darauf hat jeder Friese Zugriff.
Da habe ich noch ein paar technische Probleme, da der TeamSpeak bei mir nur auf dem iPhone läuft, ich versuche es aber zu lösen. Danke für den Hinweis.

LG aus der Luft auf dem "Jungfernflug" des EM-Fliegers EDDB->EDQH Stefan
D-FCKF EM JFF.png
D-FCKF EM JFF.png (793.38 KiB) 7754 mal betrachtet
JET FLIEGEN UND VFR? - GEHT NICHT NUR, SONDERN MACHT TIERISCH SPASS UND IST SUPERSEXY!
CIRRUS SF50 VISION
System: X Plane 11 / MacBookPro16,1 - 8-Core Intel Core i9 - 2,3 GHz - 16 GB RAM - 4 GB VRAM - Metal3 / Dark Tornado und Sennheiser HD450BT Wireless
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 173
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 24 Mal
Wurde gedankt: 41 Mal

UEFA GOES VFR - DFB Supporter Flights Flugplan LEG 1

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Liebe Friesen,

Hier nun endlich der Flugplan für das Leg 1 am heutigen Abend. Ich habe den so mit SIMBRIEF erstellt und hoffe er ist OK. VATSIM hat ihn jedenfalls wie immer akzeptiert. Für Änderungen und Verbesserungen bin ich wie immer offen.

Date of Flight: 12062024
Flight Rules: VFR Voice Rules: Voice
Off-Block UTC: 1800
Departure: EDQH Arrival: EDDM
Route: 4956N01133E 4958N01135E 4959N01138E 4959N01139E 4952N01160E 4902N01213E 4834N01329E
EET: EDMM0000 EDMM0042
RMK/: TCAS SIMBRIEF NEWBIE CAVOK DAYLIGHT WWW.FRIESENFLIEGER.DE UEFA GOES VFR OFFICIAL FLIGHT

LG aus dem Bundeshauptdorf und hoffentlich bis gleich, Stefan

PS: Ich stehe ab 1930lcl auf der Abstellfläche laut AIP VFR Deutschland
D-FCKF in EDQH.png
D-FCKF in EDQH.png (553.86 KiB) 7722 mal betrachtet
JET FLIEGEN UND VFR? - GEHT NICHT NUR, SONDERN MACHT TIERISCH SPASS UND IST SUPERSEXY!
CIRRUS SF50 VISION
System: X Plane 11 / MacBookPro16,1 - 8-Core Intel Core i9 - 2,3 GHz - 16 GB RAM - 4 GB VRAM - Metal3 / Dark Tornado und Sennheiser HD450BT Wireless
Antworten