2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 394
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 113 Mal
Wurde gedankt: 236 Mal

Re: 2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Ralf Illenberger »

Den ersten Teil der Tour haben wir geschafft. Von hier aus geht es jetzt in Richtung Heimatinsel über Ambri und der Tour "Den Rhein hinab". Ich glaube wir haben dieses mal auch einige Badges zu kleben. ;)

61.jpg
61.jpg (67.75 KiB) 382 mal betrachtet
Gruß Ralf
FRS102 - D-ERIL

Bild
Benutzeravatar
Dennis Bork
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 195
Registriert: Do 25. Aug 2022, 19:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Wurde gedankt: 33 Mal

Re: 2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Dennis Bork »

Moin ihr Friesen! Sollte jemand morgens um halb neun schon jemand meinen Post gelesen haben - vergiss ihn wieder :mrgreen:

Richtig lesen nach 5 Stunden Schlaf, aus dem einen der Hund gerissen hat ist auch eine Kunst. Und das noch nach der Firmenfeier gestern.


Grüße aus dem verregneten Seevetal
Dennis - FRS94
Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 394
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 113 Mal
Wurde gedankt: 236 Mal

Re: 2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Ralf Illenberger »

06.11.2023 Etappe 6:

Diesen Montag wollen wir von Courchevel-LFLJ zu dem Ausgangspunkt der Rheintour nach Ambri-LSPM fliegen.
Ich habe meine Routenplanung im TS im Dateitransfer abgelegt, 140nm mit einer max. Höhe von 8000ft. Die Route fürhrt uns zurück nach Sion, dem Rhone Tal entlang über Nufen-Pass.


Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Gruß Ralf
FRS102 - D-ERIL

Bild
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Micha Wellner »

Hier mal die Route für alle, die jetzt kein LNM haben als Bild:
Bild
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Micha Wellner »

Ein ganz herzliches Dankeschön an Ralf für das Organisieren der Tour und das Ausarbeiten der tollen Route, aber auch an alle Piloten, die heute wieder zahlreich mit dabei waren.
Es war wieder ein wirklich gelungener Flug mit ganz vilen außergewöhnlichen Highlights inmitten der schweizer Berge. Leider ist unterwegs nicht nur meine Scheibe eingefroren, sondern auch mein Fotoapparat, womit es mir leider nicht gelungen ist, unterwegs noch Fotos aus dem Cockpit zu schießen.
Wie nicht anders zu erwarten war, sind dann auch alle Piloten gut im Ambri gelandet, von wo aus dann in der kommenden Woche die Tour "Den Rhein entlang" zurück nach Wooge starten kann.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 394
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 113 Mal
Wurde gedankt: 236 Mal

Re: 2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Ralf Illenberger »

13.11.2023 Etappe 7:

Morgen starten wir die 1. Etappe der Rheintour von Ambri-LSPM nach Basel-LFSB
Ich glaube zumindest das dies die erste Etappe ist, ich kann im Moment nicht auf Vatsim zugreifen. :)
Wer mitfliegen möchte und die Tour über Vatsim tracken läßt um schlussendlich das "Badge" zu erhalten, muss sich vorher bei der Tour anmelden.
Leider habe ich heute keine Zeit mehr für eine Streckenplanung in LNM aber der Plan ist immer schön dem Rhein entlang über Chur, Altenrhein und dem Bodensee.
Vor Schaffhausen müssen wir kurz den Rhein verlassen um nicht in die CTR von Zürich zu fliegen.
Karten für Basel sollte man hier bekommen. https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/


Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Benutzeravatar
Dennis Bork
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 195
Registriert: Do 25. Aug 2022, 19:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Wurde gedankt: 33 Mal

Re: 2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Dennis Bork »

Moin zusammen,

@Ralf, das ist richtig, das erste Leg ist Ambri - Basel-Mulhouse: https://knowledgebase.vatsim-germany.or ... hein-hinab

Laut VatGer - Hilfeseite muss man sich zur Tour anmelden, wenn man das Abzeichen für die Rheintour haben möchte:
https://knowledgebase.vatsim-germany.or ... grundsatze

Leider funktioniert die Anmeldeseite: https://vatsim-germany.org/membership/events/routes bei mir gerade (auch) nicht ...
hat jemand andere Infos, wie man sich dort anmelden kann?

Freue mich jedenfalls schon auf morgen - endlich umgezogen ins Fachgeschoss (aber noch mit dem alten PC) :-)
Dennis - FRS94
Simon Wessling
Events
Events
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 23:06
Hat sich bedankt: 9 Mal
Wurde gedankt: 11 Mal

Re: 2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Simon Wessling »

Heute sind Wartungsarbeiten in der Website und der Anmelde Seite. Morgen sollte es aber wieder gehen.
Benutzeravatar
Sandra Druschke
Mentor
Mentor
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 17:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Wurde gedankt: 63 Mal

Re: 2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Sandra Druschke »

Ich habe mal ein bisschen geplant, als Übersichtsbild, GPX und GFP

https://drive.google.com/file/d/171RYiY ... share_link

Nach dem Start von Ambri muss man Höhe gewinnen um über den Gotthardpass (6916ft) zu kommen. Danach gehts über den Oberalp-Pass mit 6700ft, von da an nur noch runter. Ein Sperrgebiet ist auf dem Weg, sonst nur noch die CTR Friedrichshafen.

Viele Grüße,
Sandra
Sandra FRS34
D-EXNM EDKB

Auch Beagles können fliegen ;)
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Micha Wellner »

Da die VATSIM-Touren wegen der Umstellung der Server auf VATSIM-Germany derzeit nicht erreichbar und auch nicht buchbar sind, könnt ihr Euch was die Routenführung angeht in folgendem Artikel "2022-11-14 / 1930lcl: Den Rhein hinab - in 9 Etappen" nähere Informationen besorgen.
Auch wenn die Tour derzeit noch nicht gebucht werden kann, so kann diese durchaus schon geflogen werden, musst dann jedoch im Zweifel über ein Ticket "händisch" nachgetragen werden.
Zumindest bisher hat das auch sonst immer bei "nicht erkannten Legs" gut geklappt.

Wichtig: Gebt unbedingt einen KORREKTEN Flugplan Ambrì (LSPM) - Basel (LFSB) auf und versichert Euch, dass er auch tatsächlich angekommen ist (Fetch from Server beim vPilot).
Antworten