2024-07-11/18z: UEFA GOES VFR / Extreme LEG ESP 7/1
Verfasst: Do 11. Jul 2024, 16:57
UEFA GOES VFR / EXTREME LEG ESP 7/1
Liebe Friesen, liebe Gastpiloten,
Zunächst einmal möchte ich mich bei allen hier entschuldigen, dass ich Montag hier nicht aufgetaucht bin. Jedoch hat mich die Krankheit dermaßen hingehauen, dass ich eingeschlafen bin und erst spät wieder aufgewacht. Da da niemand mehr im Teamspeak war, habe ich mich direkt bei Marco gemeldet und entschuldigt. Er sagte mir aber auch, dass er der einzige war den ich versetzt hatte, lediglich Michael flog noch auf einer anderen Route. Trotzdem soll so etwas natürlich nicht passieren und ist auch definitiv nicht meine Art.
Da wir mit Marco überein gekommen sind nunmehr zwei LEGs nachzufliegen (LEG 5/1 und LEG 6) werde ich die natürlich wenn wir sie terminiert haben in die Mitflugbörse einstellen und vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust.
Für heute Abend gehe ich davon aus genügend Erholung gefunden zu haben, dass ich Flugfähig bin. Vielleicht ein wenig schweigsamer als sonst, aber das werden wohl die wenigsten als Nachteil empfinden. Die beiden letzten LEGs dieses Projektes fliegen wir nun für Spanien und bringen die Delegation zum von vielen Fußballfans im Vorhinein zwar für möglich gehaltenen, aber nach den Leistungen der Engländer zu Beginn des Turniers doch irgendwie inzwischen zur Überraschung mutierten Finale SPANIEN-ENGLAND. Fliegerisch heißt das für uns München (EDDM)-Berlin (EDDB), wobei der Cut zwischen beiden Teil-LEGs in Hof/Plauen (EDQM) sein wird.
Die Strecke:
Das heutige LEG ESP 7/1 führt uns von München (EDDM) nach Hof/Plauen (EDQM). Einen Alternate empfinde ich bei der Größe von Hof/Plauen als obsolet, könnt Ihr aber gerne nach freier Wahl machen.
Die Route: (Die angegebenen Hinweise bzgl. der WPs beziehen sich auf die LNM-Datei und den fms-Flugplan. Beide könnt Ihr auf Wunsch gerne von mir bekommen)
Wir verlassen EDDM zunächst einmal Richtung Süden (wahrscheinlich über die Kontrollpunkte HOTEL1 und HOTEL2) (WP1) und fliegen dann Unterhab der MÜNCHEN CTR und der OBERSCHLEISSHEIM RMZ auf den Olympiapark zu, wobei wir rechts davor auch die schöne BMW Welt betrachten können von dort aus geht es in einem schönen Bogen rund um den gesamten Olympiapark (WP2-WP4) an einen Punkt der uns zwar an die schwärzeste Deutsche Geschichte erinnert, den wir jedoch meiner Meinung nach gerade in den komplizierten Zeiten in denen wir leben nicht ausblenden sollten, die Gedenkstätte KZ Dachau (WP5). Von dort aus fliegen wir nach Ingolstadt wo wir uns die AUDI-Werke mit der beeindruckenden AUDI-PLAZA (WP7) anschauen möchten. Um dieses nicht von 3800ft. Aus machen müssen, hoffe dass wir einen tieferen Überflug der INGOLSTADT CTR genehmigt bekommen. Da ich ein Optimist bin habe ich mit (WP6 & WP8) sei Punkte gesetzt die uns dort korrekt über die Kontrollpunkte SIERRA und NOVEMBER hindurchführen. Sollte uns dieses verwehrt werden nutzen wir die selbe Route halt in 3800ft. Weiter geht es nach Bayreuth. Da waren wir zwar schon einmal in LEG1 jedoch war das da noch etwas unorganisiert und die Findung des Richard-Wagner-Festspielhauses hat irgendwie nicht geklappt. Da dieses eines meiner aus mehrfacher - insbesondere musikalischer - Sichtweise absoluten Lieblingsopernhäuser ist möchte ich ihm einen zweiten Versuch geben (WP9), zumal wir dieses mal mit einem 69NM langen Anflug im Heading 004 wirklich direkt drauf zu fliegen. Da ich aber auf dem mir von Rainer überlassenen Screenshot (und Rainer ist diesbezüglich ja nun echt zuverlässig) alles andere als das Festspielhaus erkennen konnte habe ich unten zwei Fotos angähnt wie es aussehen sollte und bin mal gespannt auf Eure Feedbacks. Die RMZ Bayreuth sollten diejenigen von uns die unter 1000ft GND gehen bitte nicht ignorieren. Wir fliegen weiter über die wunderschöne Plasseburg in Kulmbach (WP10) nach Kronach (WP11). Von hier aus möchte ich auf unserem Weg nach Hof/Plauen einen Vorgriff auf ein Projekt wagen welches ein Teil eines Gesamtprojektes zur Erinnerung an 35 Jahre Deutsche Einheit sein wird an dem ich arbeite, nämlich ein Flug über einen kurzen Teil des Grünen Bandes (also der ehemaligen innerdeutschen Grenze). Da solche Grenzen bekanntlich krumm und schief verlaufen waren die (WP12-WP19) erforderlich um die Beule die der Naturpark Frankenwald dort in den Thüringer Wald rein drückt einigermaßen sauber darzustellen. Diese WPs liegen natürlich naturgemäss sehr dicht beisammen, so dass es hier noch (speziell für mich) eine Langsamflugübung geben wird. Von dort geht es dann nach Hof/Plauen (EDQM) wo wir dieses Teil-LEG nach insgesamt 203NM mit der Landung abschössen. Aufgrund der in Franken zumeist vorherrschenden Westwinde habe ich mich bzgl. der HOF CTR für den Kontrollpunkt ECHO als (WP20) entschieden, da dieser dann auf die Piste 26 führt. Sollte es wider Erwarten auf die 08 gehen liegt der dazugehörige Kontrollpunkt NOVEMBER unmittelbar und direkt auf unserer Route davor.
Besonderheiten:
1. Die Gedenkstätte KZ Dachau liegt am nordöstlichen Ende innerhalb der RMZ OBERSCHLEISSHEIM, die wir auch westlich deutlich schneiden. Damit wir weder mit dieser noch mit Mindestflughöhen oder den Lufträumen C Münchens in irgendeinen Konflikt geraten empfehle ich die Einhaltung einer Flughöhe von 3000ft ab Start, bis wir Dachau wieder verlassen haben.
2. Der Flughafen MÜNCHEN (EDDM) ist ein sehr großer und komplexer Airport, gegen den selbst mein heißgeliebter EDDB insbesondere was die Ausmaße und Vielfalt der Vorfelder betrifft, fast schon wie ein Flugplatz wirkt. Daher bitte ich speziell diesbezüglich die Charts besonders genau zu betrachten, damit wir uns auf dem Weg zur Piste nicht provinzieller anstellen als nötig.
3. Der Verkehrslandelatz HOF/PLAUEN (EDQM) hat vier Kontrollpunkte die diagonal und drei mal gerade (nur im Falle von SIERRA in Kurven entlang einer Bundesstraße) auf die Piste zuführen. Eine eigene Platzrunde gibt es nicht, jedoch ist am Ende der 4 Zuführungsrouten Platz für eine Standardplatzrunde. Bitte auch hier nochmal die Charts beachten.
4. Wer das Richard-Wagner-Festspielhaus Bayreuth gezielt anfliegen möchte, ohne gleich meinen ganzen Plan zu laden, die Koordinaten sind: 49,95954° N, 11,57947° E
Die Charts:
EDDM:https://aip.dfs.de/BasicVFR/2024JUL11/c ... c8cf1.html
EDQM:https://aip.dfs.de/BasicVFR/2024JUL11/c ... 4e083.html
Der Flugplan:
Date of Flight: 11072024
Flight Rules: VFR Voice Rules: Voice
Off-Block UTC: 1800
Departure: EDDM Arrival: EDQM Alternate: NONE
Altitude: 4500ft
Route: 5127N00643E 5126N00656E 5124N00702E 5133N00704E 5140N00708E 5139N00721E 5140N00722E 5140N00744E 5134N00806E 5129N00804E 5121N00758E 5118N00808E 5126N00821E 5116N00837E 5112N00832E 5059N00757E 5105N00752E
RMK/: TCAS SIMBRIEF NEWBIE CAVOK DAYLIGHT WWW.FRIESENFLIEGER.DE UEFA GOES VFR OFFICIAL FLIGHT Die kursiven wie immer persönlich anpassen.
EIN WICHTIGER HINWEIS IN EIGENER SACHE: Ich habe versucht, wie immer die Planungen so sauber wie möglich und unter Einbeziehung sämtlicher Eventualitäten zu gestallten und hier zu veröffentlichen. Ich bin nun aber auch noch Newbie und obwohl ich glaube besser zu werden, kann ich keinerlei Haftung übernehmen. Für den Flug und die damit zusammenhängenden rechtlichen Prozeduren ist somit JEDER PILOT EIGENSTÄNDIG VERANTWORTLICH. Das gilt insbesondere für RMZ/TMZ/Mindestflughöhen und An-/Abmeldeverfahren bei der FluSi. Auch in einem Fall in dem ich eine generelle Möglichkeit etwas durchzuführen positiv einholen konnte, befreit dies nicht von o.g. Punkten. Ich bitte da um Euer Verständnis, Danke!
Der Zeitablauf:
Wir werden wie gehabt ab ca. 1930lcl im TeamSpeak der FriesenFlieger* eingeloggt sein und freuen uns auf motivierte Mitflieger. Ca.1945lcl möchten wir dann mit dem Briefing beginnen, so dass wir eine Off-Block-Time von 1955-2005lcl schaffen können.
LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
*Gastzugang zum TS-Server der FriesenFlieger (ts3.friesenflieger.de) erhaltet ihr mit dem Passwort "FriesenFlieger". Ein Admin wird Euch dann in abholen und in den entsprechenden Raum begleiten.