Nun ist es soweit, auch die Variante
UEFA GOES VFR - XTREME geht an den Start.
Diese hat natürlich zunächst einmal wie immer auch hier den Spass am Fliegen im Vordergrund!
Darüber hinaus finde ich, dass es sich für Gute Gastgeber gehört, auch Delegationen der Gäste den vollen Service anzubieten (kenne ich bestens von der Straße aus dem Real Life). Abschliessend aber auch fände ich sehr schön, wenn wir es schaffen würden möglichst viele der Flüge mit mindestens einem Pilote zu fliegen und so zu zeigen, dass wir auch größere Events problemlos bespielen können - auch im Hinblick auf eine Mögliche Bewerbung bei VATSIM als Partner-VA.
Gegenüber der Variante
DFB Supporter Flights gibt es ein paar entscheidende Unterschiede, auf welche ich mich hier beschränken möchte:
Die Bezeichnung Leg 1 bis Leg F bezieht sich nicht auf einen einzelnen Flug sondern auf alle Flüge der betreffenden Phase des Turniers (z.B. Leg 1 = 1. Vorrundenspieltag / Leg A = Achtelfinale / Leg F = Finale)
Die Flüge sind nicht prinzipiell als organisierte Gruppenflüge konzipiert, sondern werden individuell ausgewählt, veröffentlicht und dann (auch gerne als Gruppenflug) geflogen.
Mehr zum genauen Prozedere etwas später!
Die Flüge finden generell von Spielort zu Spielort statt, Rückflug zu den Quartieren der Teams werden von uns nicht bedient, dies hätte die Zahl der Flüge mehr als verdoppelt. Ausnahme ist Leg 1, hier ist das Quartier der Abflugort.
Die Flüge finden nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt statt, sondern innerhalb vorgegebener Zeitfenster. Die genaue OFF-BLOCK-TIME entscheidet der Pilot, der den Flug als erster übernimmt.
Mehr zu den Zeitfenstern etwas später!
Die genauen Flugrouten und die Airtime bestimmt jeder Pilot (bzw. die Gruppe von Piloten) für sich. Gerade bei den extrem kurzen Routen bietet es sich an Umwege zu fliegen um einfach länger Spss zu haben. Der Begriff
Route in diesem Thread bezieht sich ausschließlich auf Abflug- und Ankunftsflughafen.
Die Entscheidung ob DAYLIGHT CAVOK oder REAL geflogen wird, obliegt jedem Piloten selbst. Bedenkt, gerade über großen Metropolen können auch NVFR einen besonderen Reiz für Pilot und Gäste haben!
Hier jetzt noch ein paar wichtige Details:
ZEITFENSTER
Es wird für jeden Flug ein Zeitfenster geben, welches sich an dem vorherigen und dem anzufliegenden Spiel orientiert.
Das Zeiitfenster beträgt in der Regel 6 Stunden nach dem Anpfiff des vorherigen bis 6 Stunden vor dem Anpfiff des nächsten Spiels
Ausnahme hiervon ist das jeweils erste Spiel eines jeden Teams (Leg 1) hier gibt es nur einen Latest Time of Arrival die ebenfalls 6 Stunden vor Anpfiff des Spiels beträgt
Durch diese Zeitfenster sollte nach menschlichem Ermessen auch eine Kollision mit der ER-EM vermieden werden können. Bitte trotzdem ein wenig darauf achten, obwohl sie ja für uns zum einen nur bei Warnstufe 2 und 3 relevant ist und es darüber hinaus fraglich bleibt inwieweit VATSIM dieses tatsächlich 1:1 umsetzt.
FLUGAUSWAHL-/DOKUMENTATION
Zu jedem Leg wird es ein eigenständiges Posting geben in dem sämtliche maximal 23 Flüge mit den dazugehörigen Routen und Zeitfenstern gelistet. Die Zahl von maximal 23 ergibt sich daraus, dаss der Flug zum Spiel der DFB-Elf ja gesondert geflogen wird und manche Teams zwischen 2 Spieltagen den Spielort nicht wechseln.
Nach Veröffentlichung dieses Legs kann sich jeder Pilot bei Interesse ein oder mehrere Flüge auswählen und somit ab dann bestimmen, wann er sie genau durchführen wird.
Sowohl die Auswahl eines oder mehrerer Flüge, als auch die Festlegung der OFF-BLOCK-TIME sind bitte hier mit entsprechendem FRS-Callsign zu posten
Nach dieser Veröffentlichung steht es jedem anderen Piloten fei sich spontan zu der vorgegebenen Zeit an den Flug anzuschliessen. Dieses muss hir nicht gepostet werden, da der Flug ja bereits offiziell vergeben ist.
Nach Abschluss des Fluges bitte ein kurzes Posting mit den effektiven Rahmendaten und Zahl der eventuellen Mitflieger. Eine weitere Dokumentation wie sie andere VAs betreiben gibt es selbstverständlich bei uns auch weiterhin nicht.
AUSNAHMEREGEL PATENSCHAFT
Neben dem o.b. Auswahlprozedere besteht zu jedem Zeitpunkt des Turniers die Möglichkeit eine Patenschaft für ein oder mehrere Teams zu übernehmen.
Dies bewirkt, dass derjenige Pilot automatisch sämtliche Flüge (3-7) dieses Teams für sich ausgewählt hat. Diese Flüge sind somit offiziell vergeben und werden
nicht mehr in den Leg-Postings aufgeführt!
Sowohl die Zeitfensterregelung, als auch die erbetenen Posting zu effektiver OFF-BLOCK-TIME und nach Flugdurchführung bleiben hiervon unberührt.
Kurz zusammengefasst, hoffe ich auf eine rege Beteiligung und viel Spass beim Fliegen! Es gilt das Motto
ALLES KANN NICHTS MUSS!. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn gewählte Flüge, dann auch wirklich durchgeführt werden. Es gibt hierzu keinerlei Kontrolle (das wäre Friesenfremd!) aber die eigene Pilotenehre gebietet es ja sowieso.Sollte jemand mal kurzfristig einen ausgewählten Flug nicht antreten können, schreibt es bitte offen, vielleicht findet sich ja motivierter Ersatz.
Ein Punkt nicht aus der Erfahrung des Leg 1 der Variante
DFB Supporter Flights Da wir planlässig zwischen großen Verkehrsflughäfen fliegen (Ausnahme EDLM) bietet sich an einen Ersatzflughafen zu planen. Wir haben es selber erlebt, dass wir nicht nach EDDM reingekommen sind und kurzfristig nach EDNX ausweichen mussten. Dies wäre vermeidbar gewesen wenn ich vorher auf diese eine geschaut hätte -
DER FEHLER LAG ZU 100% BEI MIR!!! -
https://vatsim.net/events/ Da hätte ich dann nicht nur gesehen, dass am Mittwoch der
München Mittwoch am Start war, was diese Gefahr deutlich vergrösserte, sondern auch, - und das ärgert mich selber am meisten - dass am nächsten Tag ein offizielles
EURO 2024 FLY IN stattfand, an welchem wir perfekt hätten teilnehmen können (
https://vatsim.net/events/EURO2024%20Fly-In). Ich verbuche das unter Lehrgeld und hoffe Euch mit diesem Hinweis ähnliche Fehler zu ersparen.
Abschliessend noch die Bitte um folgenden Eintrag im Flugplan bei VATSIM, mit dem unsere Flüge auch da dokumentiert sind, was eventuell noch mal hilfreich werden kann.
RMK: WWW.FRIESENFLIEGER.DE UEFA GOES VFR OFFICIAL FLIGHT
LG aus de Bundeshauptdorf und viel Spass beim Mitfliegen, Stefan
PS: Ich werde versuchen, die nicht vergebenen Flüge selber zu fliegen, sowie ich es bei SCO, HUN, SUI gestern bereits getan habe (unten ein Screenshot nach dem SCO-Flug nach EDDM), sofern dieses Zeitloch für mich machbar ist. Das werde ich dann aber ab sofort auch entsprechen der o.g. "Regeln" posten.
- UEFA GOES VFR LEG 1 SCO.png (782.38 KiB) 4259 mal betrachtet