2026-04-27/1800z LICHTER DER GROßSTADT - HUNSRÜCK/RHEIN-MAIN BY NIGHT EDFH

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Wolfgang Korsch
Mentor
Mentor
Hat sich bedankt: 115 Mal
Wurde gedankt: 48 Mal

Re: 2026-04-27/1800z LICHTER DER GROßSTADT - HUNSRÜCK/RHEIN-MAIN BY NIGHT EDFH

Beitrag von Wolfgang Korsch »

Moin Franz,
du könntest im MFS 2020 die interne VFR-Karte einmal aufrufen
dann nach dem Airport EDDF suchen
runter scrollen bis zu den VOR`s bzw. Funkfeuern
und dort prüfen ob das FFM VOR vorhanden ist und unter welcher Frequenz es im 2020 zu empfangen ist

LG
Wolfgang
FRS 131
Micha Wellner
Staff
Staff
Hat sich bedankt: 608 Mal
Wurde gedankt: 428 Mal

Beitrag von Micha Wellner »

Franz Zimmermann hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 10:17 bei meiner Flugplanung für das NachtVFR in Little Navmap war mir aufgefallen, dass dort das FFM-VOR nicht angezeigt wird.
Da auch bei LittleNavmap ausgewählt werden kann, ob man die Daten aus der Scenery des Simulators (hier sind auch mehrere Simulatoren möglich), oder eben von Navigraph nimmt, hängt die Erkennung von Wegpunkten und Navigationshilfen natürlich im Zweifel genauso an diesen Daten.
Also bei mir im LittleNavmap wird das FFM-VOR angezeigt, ich nutze aber auch ausschließlich die Navigraph-Daten, allerdings völlig veraltet (1801):
FFM-VOR.jpg
FFM-VOR.jpg (293.14 KiB) 102 mal betrachtet
Franz Zimmermann hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 10:17 Bei meiner Recherche zu dem fehlenden FFM-VOR hatte ich auch gelesen, das Piloten die Navigraph benutzen ihre AIRAC-Datenbank aktualisieren können. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass einige Piloten das FFM-VOR haben und andere nicht.
Jupp, genau das tut es und es ist daher davon auszugehen, dass der MSFS2020 schlicht das VOR nicht "nativ" mit in der Datenbank hat.
Im Zweifel macht es SInn, sich zumindest für einen Monat mal das Navigraph-Abo zu holen und ALLEN Datenbanken (auch denen der verschiedenen Flieger und Add-Ons) ein Update zu verpassen. Dann kann man ja erstmal wieder kündigen. Zumindest habe ich das bei meinem Simulator immer so gemacht.
Olaf Hanebeck
Events
Events
Hat sich bedankt: 45 Mal
Wurde gedankt: 439 Mal

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Moin,

ihr könnt es auch nicht eindrehen, weil es am 10.7.2025 bereits abgebaut wurde, in openflightmaps ist es auch nicht zu finden und in den DFS Daten sind als VORs noch Frankenstein und Taunus drin.

https://www.flk-frankfurt.de/eigene_dat ... 0.2024.pdf

Das VOR MTR ist ebenfalls abgebaut worden.

Wenn Du also nichts empfangen hast auf 114,2 MHz, dann ist das vollkommen richtig so, weil es das nicht mehr gibt.

Just my 0,02$
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Franz Zimmermann
Hat sich bedankt: 15 Mal
Wurde gedankt: 1 Mal

Beitrag von Franz Zimmermann »

Hallo Olaf,
danke für die Info, somit ist ja der MSFS2020 sehr wahrscheinlich auf dem aktuellsten Stand.

Gruß Franz(FRS174N)
Stefan Heitbrink
Events
Events
Hat sich bedankt: 168 Mal
Wurde gedankt: 330 Mal

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Olaf Hanebeck hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 12:27 Moin,

ihr könnt es auch nicht eindrehen, weil es am 10.7.2025 bereits abgebaut wurde, in openflightmaps ist es auch nicht zu finden und in den DFS Daten sind als VORs noch Frankenstein und Taunus drin.

https://www.flk-frankfurt.de/eigene_dat ... 0.2024.pdf

Das VOR MTR ist ebenfalls abgebaut worden.

Wenn Du also nichts empfangen hast auf 114,2 MHz, dann ist das vollkommen richtig so, weil es das nicht mehr gibt.

Just my 0,02$
Olaf
Hochinteressante Info, Danke dafür!

Was mich dann aber echt wundert, ist dass es bei Navigraph im aktuellen AIRAC und auf den Jespersen Karten mit Ausgabedatum 30.01.26 noch drauf ist. 07/25 heißt ja quasi ca. 10 Zyklen.

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
CIRRUS AIRCRAFT - WO SICHERHEIT UND TECHNOLOGIE AUF ENDLOSEN SPASS TREFFEN
Bild Bild
Olaf Hanebeck
Events
Events
Hat sich bedankt: 45 Mal
Wurde gedankt: 439 Mal

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Stefan Heitbrink hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 00:26
Hochinteressante Info, Danke dafür!

Was mich dann aber echt wundert, ist dass es bei Navigraph im aktuellen AIRAC und auf den Jespersen Karten mit Ausgabedatum 30.01.26 noch drauf ist. 07/25 heißt ja quasi ca. 10 Zyklen.

Zu Jeppesen kann ich nichts sagen, nur aus der Erfahrung, dass da oft auch Mist drauf steht oder nicht aktuell.

Hier bei der DFS aip.dfs.de/BasicIFR sind auch nur noch Frankenstein und Taunus drin. Openflightmaps (was immer den aktuellen AIRAC hat) ist FFM bereits auch nicht mehr drauf. Ich würde mich immer auf diese offiziellen Quellen verlassen (DFS).

Im aktuellen AIRAC 2604 ist es jedenfalls auch nicht mehr drin.

FFM nicht zu verwechseln mit den ILS/DME Feuern, die haben aber auch andere Frequenzen.

Just my 0,02$
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Wolfgang Korsch
Mentor
Mentor
Hat sich bedankt: 115 Mal
Wurde gedankt: 48 Mal

Beitrag von Wolfgang Korsch »

Moin Friesen,
habe gerade mal die AIP der DFS aufgemacht
im Blatt 1 Sichtflugkarte EDDF VFR mit dem Datum vom 6.3.2025 ist das FFM mit 114,20 noch eingezeichnet
sollte die DFS nicht die aktuellsten Karten online haben ?

LG
Wolfgang
FRS 131
Stefan Heitbrink
Events
Events
Hat sich bedankt: 168 Mal
Wurde gedankt: 330 Mal

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Tach ooch,

Scheint also nicht ganz so eindeutig zu sein. Ich hatte mal gelernt, dass der aktuelle AIRAC auch aktuell sei, und ich habe sowohl Navigraph als auch LNM auf diesem Stand. Und in genau der von Wolfgang erwähnten AiP habe ich es gegengecheckt.

Ist die AiP der DFS keine offizielle Quelle?

CIRRUS AIRCRAFT - WO SICHERHEIT UND TECHNOLOGIE AUF ENDLOSEN SPASS TREFFEN
Bild Bild
Micha Wellner
Staff
Staff
Hat sich bedankt: 608 Mal
Wurde gedankt: 428 Mal

Beitrag von Micha Wellner »

Wolfgang Korsch hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 17:09 habe gerade mal die AIP der DFS aufgemacht
im Blatt 1 Sichtflugkarte EDDF VFR mit dem Datum vom 6.3.2025 ist das FFM mit 114,20 noch eingezeichnet
sollte die DFS nicht die aktuellsten Karten online haben ?
Stefan Heitbrink hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 18:05 Scheint also nicht ganz so eindeutig zu sein. Ich hatte mal gelernt, dass der aktuelle AIRAC auch aktuell sei, und ich habe sowohl Navigraph als auch LNM auf diesem Stand. Und in genau der von Wolfgang erwähnten AiP habe ich es gegengecheckt.
Ist die AiP der DFS keine offizielle Quelle?
Also...
Schlicht und einfach werden die VFR-Karten deutlich seltener einem Update unterzogen, als die IFR-Karten (AIRAC) bei der DFS.
Daher ist es leider nicht ganz unüblich, dass selbst die offizielle VFR-AIP mit ihren Karten leider nicht immer aktuell ist.
Welche rechtlichen Konsequenzen das nun im Zweifel hat, möge man lieber nicht diskutieren...
Klaus Löfflad
aktiver Friese
aktiver Friese
Hat sich bedankt: 29 Mal
Wurde gedankt: 51 Mal

Beitrag von Klaus Löfflad »

Micha Wellner hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 19:54 Schlicht und einfach werden die VFR-Karten deutlich seltener einem Update unterzogen, als die IFR-Karten (AIRAC) bei der DFS.
Daher ist es leider nicht ganz unüblich, dass selbst die offizielle VFR-AIP mit ihren Karten leider nicht immer aktuell ist.
Welche rechtlichen Konsequenzen das nun im Zweifel hat, möge man lieber nicht diskutieren...
Letztlich geht es in der VFR Fliegerei ums Rausgucken. Navigatorische Hilfen jeder Art sind selbstverständlich erlaubt und möglich, aber dürfen das Rausgucken und ggfs. Fliegen nach Koppelnavigation nicht ersetzen.
Klaus (FRIESE ZWO ZWO)

BildBild
Antworten