2026-03-23/1900z Flußkreuzfahrt mal anders - Der Main-Donau-Kanal

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Stefan Heitbrink
Events
Events
Hat sich bedankt: 159 Mal
Wurde gedankt: 281 Mal

2026-03-23/1900z Flußkreuzfahrt mal anders - Der Main-Donau-Kanal

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Montagsflug MDK.png
Montagsflug MDK.png (963.22 KiB) 16 mal betrachtet
Hintergrundbild © CC BY-SA 4.0

Tach ooch,

Am Montag, 23. März 2026 um 2000lcl soll es einmal mehr übers Wasser gehen, allerdings diesmal über ein langgetrecktes.

Nachdem wir ja schon einige Flüsse entlang geflogen sind, habe ich mir in der Planung heute mal einen Kanal rausgesucht, der in meinen Augen nicht minder reizvoll ist.

DER MAIN-DONAU-KANAL

FLUGVERLAUF:
Starten möchten wir auf dem Sonderlandeplatz Bamberg-Breitenau (EDQA). Nachdem wir hier die Platzrunde verlassen geht es zunächst einmal nach Nordwest in Richtung Baunach und dann nach Südsüdwest bis Viereth. Dort drehen wir nach links und folgen dem Main und für ein kleines Stück der Pegnitz bis zum Bamberger Hafen, wo der Main-Donau-Kanal dann beginnt. Den Kanal entlang passieren wir Bamberg, Hirschaid, Neusess an der Regnitz, Forchheim und Baiersdorf bevor wir bei Erlangen die Nürnberg CTR von Norden aus erreichen. Hier müssen wir schauen, ob wir einen gnädigen Lotsen antreffen, der uns die CTR in Nord-Süd-Richtung am Kanallauf entlang passieren lässt, oder ob wir den klassischen Routen für eine Durchquerung von November nach Sierra folgen müssen. Unabhängig davon folgen wir ab Sierra wieder dem Kanal, nunmehr zunächst in Richtung Südosten. Im weiteren Verlauf passieren wir Stein, Katzbach, Roth, Hipoltstein, Berching, Beilngries bis Diethfurth an der Altmühl. Von hieran wurde die bereits im 19.Jhdt. kanalisierte Altmühl 1975-1991 als letztes Stück des Main-Donau-Kanals ausgebaut und an diesen angeschlossen, womit der Kanal dann fertiggestellt war. Trotz Kanalisation merkt man dem weiteren Verlauf' daher auch durchaus noch den Charakter eines Flusslaufes an (was uns mit zusätzlichen Kurven ja nur Recht sein kann!). Besonders erwähnt sein hierbei das Omega vor Riederburg. Kurze Zeit später sind wir dann bei Kehlheim am Ende des Main-Donau-Kanals angekommen und folgen der Donau noch flussabwärts bis nach Regensburg und durch dieses hindurch bis zur berühmten Walhalla in Donaustauf. Hier geht es dann mit einer Linkskurve nach Norwest um dann auf dem Verkehrslandeplatz Regensburg-Oberhub (EDNR) unseren Flugabend zu beenden.

INFOS
Websites der Plätze: EDQA EDNR
Geschichte der Plätze auf Wikipedia: EDQA EDNR
Geschichte des Main-Donau-Kanals auf Wikipedia

AIP-CHARTS
EDQA EDDN EDNR

Für die Liebhaber der Magentaline, werde ich eine entsprechende fms-Datei im Laufe des Tages in den Downloadbereich im TS einstellen.

Abschliessend würden wir uns - wie immer - sehr über zahlreiche Mitflieger (und sehr gerne auch Neufriesen) freuen.

Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Antworten