Zunächst einmal möchte ich euch allen ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2026 wünschen. Mögen sich alle eure eigenen Wünsche erfüllen und wir darüber hinaus gemeinsam viel Spaß bei gemeinsamen Aktionen haben.
Wie bereits im Dezember in Event und Friesen Meeting angekündigt, möchte ich euch am Montag, 5.1.26 ab 2000lcl eine neue Projektidee vorstellen, die mir schon länger am Herzen liegt, und welche ich gerne bei Gefallen als neue Eventreihe installieren würde. Es handelt sich hierbei um eine Flugreihe, zu welcher ich neben eigenen Erfahrungen und Videos auch durch die Mondscheinflüge der Friesen inspiriert wurde, wobei es sich bei dem Begriff Flugreihe nicht um einen Etappenflug wie z.B.Flug der Einheit oder Wir schmücken den schiefen Turm handelt, sondern um voneinander unabhängige Einzel-NVFR-Fflüge welche unter dem Gesamtmotto Lichter der Großstadt an verschiedenen Orten und in loser Reihenfolge durchgeführt werden sollen.
Der grundsätzliche Ablauf stellt sich dabei wie folgt dar: (Kleinere Anpassungen aufgrund örtliche Gegebenheiten oder auch Verbesserungsvorschläge eurerseits sind natürlich möglich)
* Es wird sich zunächst eine Großstadt ausgesucht, deren Skyline oder auch allgemein Beleuchtung einen faszinierenden Anblick bei Nacht bietet.
* In zwei möglichst gegenüberliegenden Himmelsrichtungen dieser Großstadt werden Flugplätze mit NVFR Zulassung bestimmt, die als Start- und Zielflugplatz dienen.
* Vom Start Flugplatz abheben Th. Fliegen wir dann eine an die Lichttechnischen Besonderheiten der Großstadt angepasste Flugroute hin zum Zielflugplatz.
* Bestenfalls gibt es von dort eine gute ÖPNV-Verbindung in die Großstadt, um den Abend feucht-fröhlich ausklingen zu lassen.
* Die Flugrouten belaufen sich in der Regel auf 100-125NM , so dass wir sie in Ruhe und bequem in unser 2000-2200lcl Zeitfenster einpassen können und darüber hinaus Friesen mit Luftfahrzeugen jeglicher Art und Geschwindigkeitskategorie mitfliegen können.
* Falls von VATSIM aus möglich nutzen wir selbstverständlich (wie bei NVFR vorgeschrieben) FIS.
Bei der Auswahl der Großstädte möchte ich gerne Eure Wünsche mit erfüllen und mich dabei auch keinesfalls auf Deutschland beschränken. Es gibt so viele schöne Nacht-Ansichten auf dieser Welt, dass man die Chance sie zumindest virtuell zu erleben nicht einschränken sollte. Im Gegensatz zum Wunschradio soll es aber keine aufwändige Abstimmung geben, sondern ich möchte gerne nach dem Prinzip First Come – First Served vorgehen, d.h. der erste, der in dem Thread des aktuellen Lichter der Großstadt-Flugs ein Posting mit einem Wunsch für den nächsten schreibt, bestimmt diesem auch damit. Ich würde mich dann anschließend mit den Wünschen dann kurzschließen, um ein Datum festzulegen, an dem er selbst kann und darüber hinaus bei Großstädten außerhalb Deutschlands die dortigen NVFR-Procedere, sowie allgemein die Route zu besprechen.
Für den ersten Lichter der Großstadt-Flug habe ich mir (wenig überraschend) das Motto Berlin by Night ausgesucht.
Wir treffen uns wie gehabt um 2000lcl im teamspeak zu einem kurzen Briefing und steigen dann am APRON 2 Verkehrslandeplatz Schönhagen EDAZ in unsere Maschinen. Von dort aus geht es zunächst in Richtung Potsdam und von dort aus (unter Beachtung der ED-R4) die Havel aufwärts, der Landesgrenze Berlin-Brandenburg folgend im Uhrzeigersinn rund um Berlin. Im Südosten der Stadt, kurz vor der BERLIN CTR Drehen wir nach rechts in Richtung Flughafen Tempelhof von wo aus wir einen großen Kreis im Uhrzeigersinn rund um die ED-R146 fliegen, ohne diese zu verletzen. Wieder am Flughafen Tempelhof angekommen, geht es in gerader Linie nach Ost Nord Ost zum Verkehrslandeplatz Strausberg EDAY, wo wir landen, unsere Maschinen am zugewiesenen Platz (falls kein Controller vorhanden ist, bietet sich auch hier APRON 2 – ganz in der Nähe der Tankstelle – an) abstellen und anschließend vom S-Bahnhof Strausberg-Nord mit der S5 nach Berlin fahren um den Abend dort feucht-fröhlich ausklingen zu lassen
Die Konzeption als Doppelrunde habe ich gewählt da Berlin keine klassische Skyline sondern aufgrund seiner Größe und Geschichte mehrere teils nahezu unabhängig voneinander erkennbare beleuchtete Einzelzentren hat. Darüber hinaus ist natürlich auch eine beleuchtete Großstadt als Ganzes erkennbar. Um diese beiden Eindrücke optimal genießen zu können, ist mMn ein Überflug aus verschiedenen Blickwinkeln ideal. Als Flughöhen schlage ich daher für den Außenkreis 3000ft und für den Innenkreis 1500ft vor. Der Sinkflug erfolgt idealerweise ab der BERLIN CTR. Der Wechsel der Drehrichtung möglich ist darüber hinaus den Gesamteindruck rechts heraus und den detaillierten Eindruck der Innenstadt links heraus schauend zu betrachten.
Einen Flugplan-Vorschlag (inklusive der bei NVFR vorgeschriebenen Route) sowie eine Datei werde ich am Wochenende in unserem Teamspeak-Downloads einstellen.
Ich hoffe, dass euch dieses neue Konzept zusagt und wir uns am kommenden Montag zahlreich im teamspeak treffen, um diesen Flug gemeinsam zu genießen. NVFR hat ja bekanntlich einen völlig eigenen Reiz, den wir bei den Mondscheinflügen ja auch schon genießen durften. Ich persönlich werde übrigens versuchen, am Montag auch wieder aktiv mitzufliegen und somit hoffentlich meine unfreiwillige Zwangspause zu beenden.
LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan