2025-12-08/1900z: Von Franken zum bayrischen Wald

Der Wochenstart in Deutschland

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Olaf Hanebeck
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2025-12-08/1900z: Von Franken zum bayrischen Wald

Beitrag von Olaf Hanebeck »

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Moin liebe Mitflieger,

am kommenden Montag, den 08.12.2025 geht es ab 20 Uhr lokaler Zeit von

Nürnberg (EDDN) nach Straubing (EDMS)

Es erwartet uns ein kurzer Hüpfer von ca. 90 NM. Allerdings ist am Montag in Nürnberg Event-Tag, so dass wir kleinere Verzögerungen erwarten können.

Der Ausflug über F führt uns östlich entlang A6 am AB Kreuz Altdorf vorbei weiter bis Ausfahrt Amberg-West weiter entlang der B299 bis nach Amberg. Dort schlagen wir wieder östliche Richtung ein entlang der Eisenbahnlinie. Als Orientierung kann man die vielen Weiher und Seen nutzen, die dieses Teilstück säumen.

Zwischen Schwarzenfeld und Schwandorf suchen wir zwischen den zahllosen Weihern die A93 und den Flugplatz Schwandorf (EDPF) als Orientierung. Südlich geht es entlang der A93. Der Fluss Regen und die A93 führen uns direkt in den tollen Ort Regensburg, mit seinem tollen Dom St. Peter https://de.wikipedia.org/wiki/Regensburger_Dom.
Wir schlagen uns nach Osten entlang der Donau, bis wir auf unseren Zielort Straubing in der RMZ am Rand des bayrischen Waldes treffen.

Ungefähre GPS Route 492354N0111133E 492422N0114551E 492622N0114951E 492104N0120939E 491149N0120718E 490135N0120600E 485718N0123138E

Dies ist kein Flug für die Children of magenta line, sondern zum Rausschauen und Orientieren anhand der Hinweise und Wahrzeichen. Wer partout die Orientierung verloren hat kann sich Amberg und Regensburg anhand der beiden VORs Erlangen und Roding einfangen auf den folgenden Radialen und Entfernungen.
VOR ERL110031 RDG260016

Ich selbst habe an dem Tag Spätdienst und bin erst 20 Uhr zu Hause, daher werde ich wenn überhaupt nachfliegen, es aber nicht pünktlich schaffen.
Viel Spaß,
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Olaf Hanebeck
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Re: 2025-12-08/1900z: Von Franken zum bayrischen Wald

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Moin liebe Mitflieger,

heute ist in Nürnberg ein CPT auf dem Turm, also nicht den Controller in Verlegenheit oder unmögliche Situationen bringen ;)

Viel Spaß beim Flug,
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
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Stefan Heitbrink
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Re: 2025-12-08/1900z: Von Franken zum bayrischen Wald

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Olaf Hanebeck hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 11:01 Moin liebe Mitflieger,

heute ist in Nürnberg ein CPT auf dem Turm, also nicht den Controller in Verlegenheit oder unmögliche Situationen bringen ;)

Viel Spaß beim Flug,
Olaf
Nichts für Ungut, aber die Friesen sind nicht zu Unrecht über VATSIM hinaus bis hin zu PPL-Inhabern dafür bekannt – bzw. manchmal sogar verschrien – mehr als nur korrekt zu funken. Da kann sich vielleicht sogar der ein oder andere Controller eine Scheibe von abschneiden. Ein exemplarischer Beweis hierfür war der abschließende Checkflug der letzten Flugschule, der auf einem exorbitant hohen Niveau stattfand.

Ich gehe daher ganz fest davon aus, dass es niemanden Probleme bereiten wird eine der funktechnisch eher leichteren Prozeduren (Ausflug aus der CTR eines kontrollierten Platzes) völlig korrekt durchzuführen.

Leider habe ich eine wichtige Jahreshauptversammlung und kann somit diese wunderschöne Strecke nicht mitfliegen, wünsche allen Beteiligten jedoch viel Spaß!

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
AUCH IM JET IST VFR-FLIEGEN MÖGLICH, SEXY UND MACHT UNHEIMLICH SPASS!
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Olaf Hanebeck
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Re: 2025-12-08/1900z: Von Franken zum bayrischen Wald

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Stefan Heitbrink hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 11:50
Nichts für Ungut, aber die Friesen sind nicht zu Unrecht über VATSIM hinaus bis hin zu PPL-Inhabern dafür bekannt – bzw. manchmal sogar verschrien – mehr als nur korrekt zu funken. Da kann sich vielleicht sogar der ein oder andere Controller eine Scheibe von abschneiden. Ein exemplarischer Beweis hierfür war der abschließende Checkflug der letzten Flugschule, der auf einem exorbitant hohen Niveau stattfand.

Ich gehe daher ganz fest davon aus, dass es niemanden Probleme bereiten wird eine der funktechnisch eher leichteren Prozeduren (Ausflug aus der CTR eines kontrollierten Platzes) völlig korrekt durchzuführen.

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
Nichts für Ungut, Stefan, aber Du hast nicht verstanden worum es geht. Es geht nicht ums korrekte Funken, sondern einen Prüfling in eine Situation zu bringen, die ihm Probleme macht oder die er nicht kommen sieht in den nächsten 3 Minuten. Trotz korrekten Fliegens und Funkens gibt es da noch viel mehr, was der Controller beachten muss, von denen der Pilot vielleicht noch nicht mal etwas weiß.

Kleines Beispiel, wirklich ganz ohne Wertung, als Du in Bremen einmal NVFR unterwegs warst und der Controller Dich zum Verlassen der Frequenz nach seiner D(CTR) aufgefordert hat und du das brav zurückgelesen hast. Das wäre so ein instant Fail. Das ist wirklich ohne Roasting gemeint, nur um Dir zu zeigen, dass da noch eine ganze Menge mehr ist, was ein CPT failen kann.

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Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
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Re: 2025-12-08/1900z: Von Franken zum bayrischen Wald

Beitrag von Klaus Löfflad »

Olaf Hanebeck hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 08:59 Nürnberg (EDDN) nach Straubing (EDMS)
Szenerie von Straubing gibt es bei flightsim.to für MSFS2020/2024. Die Flugbeschränkungsgebiete um Regensburg sind laut WebAUP aktiv. Das kleine (R137A) ab GND, das Große (R-144) ab FL75, sollte uns also nicht stören. Das niedrige ab 2500 ft. um Straubing (R-164) ist nicht aktiv (wie immer besser beim Lotsen nachfragen).
Klaus (FRIESE ZWO ZWO)

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Re: 2025-12-08/1900z: Von Franken zum bayrischen Wald

Beitrag von Micha Wellner »

Olaf Hanebeck hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 12:01 Nichts für Ungut, Stefan, aber Du hast nicht verstanden worum es geht. Es geht nicht ums korrekte Funken, sondern einen Prüfling in eine Situation zu bringen, die ihm Probleme macht oder die er nicht kommen sieht in den nächsten 3 Minuten.
Kleines Beispiel, wirklich ganz ohne Wertung, als Du in Bremen einmal NVFR unterwegs warst und der Controller Dich zum Verlassen der Frequenz nach seiner D(CTR) aufgefordert hat und du das brav zurückgelesen hast. Das wäre so ein instant Fail. Das ist wirklich ohne Roasting gemeint, nur um Dir zu zeigen, dass da noch eine ganze Menge mehr ist, was ein CPT failen kann.
Ich kann Olafs Argumentation zwar gut nachempfinden, allerdings ist es für mich doch immer etwas befremdlich, wenn ausgerechnet der VFR-Verkehr beim CPT zur "Überforderung" führt, was aus meiner Sicht auch der doch sehr IFR-lastigen Ausbildung geschuldet ist. Zumal ja auch die VFR-Verfahren (einschließlich NVFR) durchaus übersichtlich sind. Es gab ja Zeiten, in denen die Friesen häufig gebeten wurden, für einen CPT extra an den Platz zu kommen, um durch die zusätzlichen VFR-Verfahren für einige Pluspunkte auf dem Prüfungsbogen zu sorgen. Das scheint jetzt nicht mehr wirklich erwünscht zu sein, da die Controller regelmäßig durch den reinen IFR-Verkehr schon an ihre Grenzen kommen (nicht wegen ihrer Qualität sondern schlicht wegen der Quantität).
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