2025-06-05/1800z: VFR-Training in München (EDDM)
- Micha Wellner
- Staff
- Wurde gedankt: 374 Mal
2025-06-05/1800z: VFR-Training in München (EDDM)
Am Donnerstag den 05.06.2025 wäre auf dem Münchener Tower ein Training mit Fokus auf VFR Prozeduren geplant. Dazu bräuchten die Lotsen eure Unterstützung.
Es wäre schön, wenn sich Piloten finden würden, die mit zahlreichem VFR Verkehr, sowohl in Englisch als auch in Deutsch, die Kontrollzone und den Platz besuchen würden.
Um möglichst viele Situationen Üben zu können, wäre es klasse wenn alle möglichen verschiedenen VFR Flugbewegungen stattfinden würden. Von Platzrunden bis zu tiefen Überflügen und Kontrollzonen Durchflügen ist alles erwünscht.
Gerne kann dann sicher auch wieder der ILS-Übungsanflug VFR geübt werden, zu dem wir ja gerade erst eine Schulung angeboten hatten.
Die Lotsen in München freuen sich auf euch.
Es wäre schön, wenn sich Piloten finden würden, die mit zahlreichem VFR Verkehr, sowohl in Englisch als auch in Deutsch, die Kontrollzone und den Platz besuchen würden.
Um möglichst viele Situationen Üben zu können, wäre es klasse wenn alle möglichen verschiedenen VFR Flugbewegungen stattfinden würden. Von Platzrunden bis zu tiefen Überflügen und Kontrollzonen Durchflügen ist alles erwünscht.
Gerne kann dann sicher auch wieder der ILS-Übungsanflug VFR geübt werden, zu dem wir ja gerade erst eine Schulung angeboten hatten.
Die Lotsen in München freuen sich auf euch.
-
- Lotse
- Wurde gedankt: 25 Mal
Re: 2025-06-05/1800z: VFR-Training im München (EDDM)
Moin Friesen,
da ist wohl etwas ziemlich schief gelaufen !
Ich hatte mich für einen VFR Flug nach EDMA eingeloggt. Mit leichter Verzögerung gab es dann eine Anlass Freigabe und den Frequenzwechsel auf Rollkontrolle 121.930.
Ja und dann hat man mich verhungern lassen ! Mit laufendem Triebwerk stand ich mehr als 30 Minuten auf meiner Parkposition. Auf Nachfrage gab es nur ein Stand By, ich rufe Sie zurück, während der IFR Verkehr ununterbrochen Pushback und Taxi Clearance bekam.
Ich habe dann aufgegeben und mich ausgeloggt. Schade, wo doch extra VFR Verkehr seitens Vatsim angefragt wurde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
LG
Wolfgang
FRS 131
da ist wohl etwas ziemlich schief gelaufen !
Ich hatte mich für einen VFR Flug nach EDMA eingeloggt. Mit leichter Verzögerung gab es dann eine Anlass Freigabe und den Frequenzwechsel auf Rollkontrolle 121.930.
Ja und dann hat man mich verhungern lassen ! Mit laufendem Triebwerk stand ich mehr als 30 Minuten auf meiner Parkposition. Auf Nachfrage gab es nur ein Stand By, ich rufe Sie zurück, während der IFR Verkehr ununterbrochen Pushback und Taxi Clearance bekam.
Ich habe dann aufgegeben und mich ausgeloggt. Schade, wo doch extra VFR Verkehr seitens Vatsim angefragt wurde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
LG
Wolfgang
FRS 131
- Dennis Bork
- aktiver Friese
- Wurde gedankt: 59 Mal
Moin Wolfgang,
das ist natürlich schade. Ähnliche Situationen hatte ich an belebten Plätzen auch mal. Eine erneute Nachfrage oder ein direktes Anschreiben über vPilot hat die Sache dann aber mit einer Entschuldigung beschleunigt.
das ist natürlich schade. Ähnliche Situationen hatte ich an belebten Plätzen auch mal. Eine erneute Nachfrage oder ein direktes Anschreiben über vPilot hat die Sache dann aber mit einer Entschuldigung beschleunigt.
-
- Lotse
- Wurde gedankt: 25 Mal
Moin Friesen,
ich muss mich korrigieren:
die Anfrage für VFR Verkehr seitens Vatsim bezieht sich auf Donnerstag, also morgen.
Also werde ich morgen erneut versuchen von EDDM nach EDMA zu fliegen.
LG
Wolfgang
FRS 131
die Anfrage für VFR Verkehr seitens Vatsim bezieht sich auf Donnerstag, also morgen.
LG
Wolfgang
FRS 131
- Stefan Heitbrink
- Events
- Wurde gedankt: 175 Mal
Ich hatte mich schon erschrocken, da ich nihct nur heute Abend mitfliegen möchte, sondern das Event auch als Übung für meine Samstagsflüge angepriesen habe.Wolfgang Korsch hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 23:31 Moin Friesen,
LG
Wolfgang
FRS 131
LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan

- Micha Wellner
- Staff
Ich hatte mich schon gewundert, denn eigentlich ist Münchem immer am Mittwoch für VFR-Verkehr tabu.Wolfgang Korsch hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 23:31 ich muss mich korrigieren:

Allerdings habe ich mich da früher auch nicht dran gehalten, aber da waren (zumindest gefühlt) die Lotsen mit VFR auch noch deutlich flexibler und fitter.
- Stefan Heitbrink
- Events
- Wurde gedankt: 175 Mal
Vielleicht wird das mit den neuen Trainees ja jetzt wieder so, wäre schade, wenn so ein schöner Großflughafen nicht angeflogen werden kann, weil die Lotsen keinen VFR können (wollen???)Micha Wellner hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 08:53 ... aber da waren (zumindest gefühlt) die Lotsen mit VFR auch noch deutlich flexibler und fitter.
LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan

- Micha Wellner
- Staff
Nur damit es keine Missverständnisse gibt:Stefan Heitbrink hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 13:14 Vielleicht wird das mit den neuen Trainees ja jetzt wieder so, wäre schade, wenn so ein schöner Großflughafen nicht angeflogen werden kann, weil die Lotsen keinen VFR können (wollen???)
Der IFR-Verkehr hat DEUTLICH zugenommen und da braucht es schlicht viel Erfahrung und Übung, um dann auch noch den VFR-Verkehr mit in die Kontrollzone zi lassen. Von "nicht wollen" kann hier daher eher nicht die Rede sein.
- Dennis Bork
- aktiver Friese
- Wurde gedankt: 59 Mal
Re: 2025-06-05/1800z: VFR-Training in München (EDDM)
Dafür gibt's ja uns Friesen - um die Lotsen auch in VFR in Übung zu halten
Vielleicht sollten wir noch mehr die großen Plätze frequentieren? Oder vielleicht können sogar ausgewählte Mentoren mal an VATGER herantreten, Auffrischung in VFR anzubieten?.
Heute Abend ist ja eine gute Glegenheit VFR in München einzufallen mit dem UEFA-Event; leider ohne mich. Die Vereinbarkeit von Hochzeitstag und Fliegerei wird wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen

Heute Abend ist ja eine gute Glegenheit VFR in München einzufallen mit dem UEFA-Event; leider ohne mich. Die Vereinbarkeit von Hochzeitstag und Fliegerei wird wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen