- Flug der Einheit Prolog 2 EDDB.png (116.61 KiB) 472 mal betrachtet
Liebe Friesen, liebe Online-Piloten,
Da die Terminierung des Prologes wohl doch etwas kurzfristig war, und einige Friesen sehr gerne daran teilgenommen hätten, habe ich mich entschlossen, den Prolog zum Flug der Einheit am Montag, 16.12.2024 1930lcl als Recall zu wiederholen.
Der Ablauf
Aus den Erfahrungen diverser Gruppenflüge weiß ich, dass sich so ein Fliegerpulk traditionell über mehrere NM streckt, das macht es in manchen Momenten sehr schwer bis unmöglich Erklärungen punktuell genau zu platzieren. Daher habe ich mich für folgenden Ablauf entschieden.
Um 1930lcl wird es von mir via Teamspeak und Jitsi eine Einführung zur Thematik dieses Prologs - 35 Jahre Fall der Mauer - 70NM rund um Berlin (West) - und vor allem zu dem, was wir auf dem Flug sehen werden geben.
Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein. Auf dem Flug selber verweise ich dann nur grob auf die besprochenen Stellen kurz bevor der erste diese erreicht.
Danach gegen 2030lcl werden wir unsere Flieger vorbereiten und den entsprechenden Flugplan - falls nicht bereits präventiv geschehen - aufgeben.
Das Ende des Flugabends wird dann traditionell zwischen 2200lcl und 2230lcl liegen. (Bim ersten Prolog haben wir mit Tobias bequem 2200lcl geschafft, obwohl die Einleitung länger als gedacht gedauert hat.
Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online am Abstellplatz (GAT) warten bis der letzte dort seine Maschine abgestellt hat.
Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den historischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich später dazu zu stoßen.
Die Flugzeuge
Aufgrund der engen Struktur der Strecke bietet es sich an Flugzeuge mit guten Langsamflugeigenschaften zu wählen (C172 ist da perfekt) Wir haben beim ersten Mal mit Tobias festgestellt, dass eine Mischung zwischen 70 und 95KN perfekt zu diesem Flug passt.
Natürlich steht es jedem absolut frei mit dem Flugzeug oder Hubschrauber seiner Wahl zu fliegen, es ist einfach nur eine Vorschlag.
Die Einführung
Hier werde ich gezielt auf die weniger bekannten Aspekte der Mauer speziell in Ihrem äusseren Bereich (Abgrenzung Berlin (West)/DDR) eingehen, aber natürlich auch auf ein paar Dinge hinweisen, welche wir aufgrund der Routeneschränkungen nicht sehen werden.
Die Route
Neben der bei so einem engen Terrain obligatorischen Begradigung der Route musste ich auch die Berlin CTR und - aus unserer Sicht viel bitterer direkt in Berlins wunderschöner Mitte die ED-R146 vermeiden, was Ihr dem angehängten Bild auch sehen könnt. Trotzdem fliegen wir mehrheitlich genau den Mauerverlauf entlang. Wo dieses abweicht, werde ich Euch sagen. Die ED-R4 macht uns keine Sorgen, wir müssen für diesen Bereich lediglich auf 2500ft gehen. Für den Rest des Fluges würde ich 1500ft empfehlen. Allgemein plane ich die Berlin CTR über N zu verlassen und auch eben dort wieder einzufliegen.
- Flug der Einheit Prolog begradigt.png (731.86 KiB) 497 mal betrachtet
Entsprechende Files für LNM und die Simulatoren könnt Ihr auf Wunsch erhalten.
Der Flugplan
Date of Flight: 16122024
Flight Rules: VFR
Voice Rules: Voice
Off-Block UTC: 1945
Departure: EDDB
Arrival: EDDB
Alternate: NONE
Altitude: 2500ft
Route: DCT
RMK/: Eure persönlichen Einträge LOKALFLUG FLUG DER EINHEIT
WWW.FRIESENFLIEGER.DE
Bei Euren persönlichen Einträgen würde ich bei diesem Flug DAYLIGHT und CAVOK sehr empfehlen
AIP- Charts und Szenerien
Da wir ja am selber Flughafen (EDDB) starten und landen gibt es auch nur einen Satz AIP_Charts, diese lohnt es sich aber definitiv genau zu lesen.
AIP-Charts EDDB
Ein wunderbarer Übersichtsplan zum Rollen auf EDDB findet sich bei Wikipedia. Der ist wirklich sehr übersichtlich und was unsere Bereiche betrifft auch absolut aktuell.
Rollwegeplan EDDB
Für XPlane empfehle ich diese Szenerie für Berlin City
Die Gebäude sind liebevoll gestaltet und ein paar sehen wir auf dem Flug sogar aus der Entfernung. Negative Einflüsse auf die Framerate konnte ich noch nicht feststellen.
Abschliessend würde ich mich sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffe auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.
LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
PS: Der Einleitungsteil ist bei diesem Prolog deutlich länger, als auf den weiteren Etappen des Fluges der Einheit. Dies ist der Informationsdichte geschuldet, welche gerade hier in der ehemalig geteilten Stadt rund um dieses Thema gegeben ist. Ich habe versucht eine Mischung zwischen Sorgfältigkeit und angemessener Länge zu finden. Ab Januar fliegen wir deutlich mehr, weiter und schneller. So sollte für jeden etwas dabei sein.
Ich habe hier bereits versucht mich kürzer zu fassen. Die ausführliche Version findet Ihr beim originalen Prolog unter
viewtopic.php?p=5938#p5938