Liebe Friesen,
Beim letzten Friesenmeeting habe ich eine für mich neue Erkenntnis gewonnen, und zwar die, dass einige von Euch ausschliesslich mit einer oder wenn mit mehreren, dann ausschliesslich mit langsameren Maschinen fliegen. Ich bin ehrlich, das war mir so nicht bewusst und die sich daraus ergebende Tatsache, dass man gemeinsame Flüge auf 150NM begrenzen sollte auch nicht, was sich dann auch in der Planung meines Fluges der Einheit widerspiegelt. Eines vorneweg, ich wollte niemals jemanden durch meine Flugplanung ausschliessen, das würde alledem widersprechen, was ich bisher hier erlebt habe und daher auch selber leisten möchte.
Daher werde ich den Flug der Einheit anpassen.
Die geht aber leider nicht ohne konzeptuelle Veränderungen.
Zunächst einmal wird es einen stringenten 3-Wochen-Rhythmus geben, wodurch ich schon mal die Zeit für eine 11. Etappe dazu gewinne.
Da dieses alleine leider nicht ausreichend ist um das Konzeptauch nur ansatzweise zu retten, ich Euch aber bei den Anpassungen mitnehmen möchte, stelle ich die 3 möglichen Varianten hier mit ihren Vor- und Nachteilen zur Abstimmung.
Variante 1: Verkürzung der geplanten Etappen unter Beibehaltung von 11 Etappen:
Plus: Variante mit geringsten Änderungen für Euch - Relativ geringer Änderungsaufwand für mich
Minus: Fast nur noch Luftlinienflüge (quasi kaum mehr VFR) - Streichung fast aller für die Thematik bedeutenden Zwischenorte - Mindestens 2 Etappen lassen sich so nicht auf unter 200NM verkürzen
Variante 2: Verzicht auf die Einleitungsworte und direkte Off-Block-Time 1930lcl:
Plus: In 2,5h liessen sich die meisten Etappen bewältigen. Bei den beiden o.g. wäre es maximal 20min länger - Mittlerer Aufwand für mich
Minus: Im Konzept sind die Einleitungen als wichtiger Bestandteil enthalten - auch weil man nicht alles in der Luft ordentlich darstellen kann, daher wäre es schade sie ganz zu streichen.
Als Variante 2b könnte man die Einleitung auf einen anderen Tag vorziehen oder als Videoclip einstellen.
Plus: Das Grundkonzept bliebe nahezu erhalten
Minus: Jeweils ein vorgezogener Tag würde die Teilnahme für alle verkomplizieren und ingesamt die Reihe stark aufblähen, ein Videoclip wäre unpersönlich und Nachfragen wären komplizierter.
Variante 3: Durchfliegen der Sommerpause:
Plus: Es entstehen 14 Etappen, die eine Verkürzung nahezu aller Etappen auf unter 150NM ermöglichen - Die eine Etappe wäre ebenfalls unter 175NM und mit etwas früherer Off-Block-Time kein Problem - Grundkonzept könnte komplett erhalten bleiben. Es wären nur 3 Etappen in der Sommerpause und die auch nur alle 3 Wochen - Geringster Auftat für mich
Minus: Die Sommerpause ist dem Friesen heilig - Höhere Wahrscheinlichkeit, dass nicht jeder alle Etappen mitfliegen kann - 3-malige Benutzung eingemotteter Flieger
Falls der Staff der Auslobung eines Badges zustimmt, würde ich bei Variante 3 anregen die Termine in der Sommerpause nicht voll in die Teilnahmewertung einzubeziehen.
Die Umfrage ist technisch so eingerichtet, dass Ihr mehrere Antworten auswählen könnt, und genau darum bitte ich Euch, nämlich alle Varianten auszuwählen, unter derer Bedingungen Ihr an dem Flug teilnehmen würdet. Das gibt mit ein faires und genaues Stimmungsbild. Ich persönlich tendiere zu Variante 3, werde aber das Mehrheitsvotum gerne respektieren.
ALs Deadline für die Abstimmung würde ich Montag, 6.Januar 2025 vorschlagen, dann habe ich noch 1 Woche die 1.Etappe anzupassen.
Der durch meine Unkenntnis entstandene Mehraufwand tut mir leid, aber Ihr versteht vielleicht, dass ich so ein mit Liebe und Zeitaufwand vorbereitetes Projekt nicht einfach canceln oder alleine fliegen möchte.
LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
Wichtige Informationen und Umfrage zum Flug der Einheit
- Stefan Heitbrink
- aktiver Friese
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Wurde gedankt: 65 Mal
Wichtige Informationen und Umfrage zum Flug der Einheit
CESSNA ODER VISION? EDWG,EDLM ODER EDDB? EGAL, HIER MACHT JEDER VFR-FLUG NUR FREUDE!