Update-Informationen zu unserem Server

Hier hat der Staff noch was zu sagen.

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1157
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 316 Mal
Wurde gedankt: 324 Mal

Mahnverfahren wegen Inaktivität jetzt aktiv

Beitrag von Micha Wellner »

Micha Wellner hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 16:22 Liebe Friesen,
im Zuge der Neuorganisation unserer Datenbank mit der Kopplung an das Forum, haben wir im Hintergrund fleißig gearbeitet, um den Anmeldeprozess möglichst zu automatisieren.
Gleiches gilt auch für die Mahnung von inaktiven Friesen, da unsere alte Datenbank diverse Alt-Friesen aufwies, die schon lange nicht mehr aktiv bei den Friesen tätig sind.
Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass gemäß unserer Regeln jeder Friese spätestens alle 3 Monate entweder einmal im Forum gewesen sein muss oder sich auf VATSIM mit seinem Friesen-Callsign zumindest eingelogt haben muss, um nicht als inaktiv zu gelten.
Inaktive Friesen werden dann demnächst nach einer angemessenen Kulanzzeit erst einmal auf ihre Inaktivität per Mail hingewiesen, mit der Bitte sich im Forum oder bei VATSIM einmal kurz einzuloggen und dann nach einer weiteren Kulanzzeit in der Datenbank als Mitglied gesperrt und später auch ihres Friesen-Callsigns beraubt werden.
Diese Maßnahme ist leider erforderlich, um bei der wachsenden Zahl der Mitglieder nicht durch eine große Menge an inaktiven Mitgliedern immer höhere Callsigns verwendet zu müssen.
Ebenso werden demnächst auch die Callsigns aller Alt-Friesen, die sich noch immer nicht hier im neuen Forum angemeldet haben wieder freigeschaltet werden, um diese dann für neue Mitglieder wieder nutzen zu können. Die betroffenen Friesen wurde anhand der uns noch aus dem alten Forum vorliegenden Mailadressen bereits 2x angeschrieben und um Registrierung gebeten.
Für die Mitgliederverwaltung,
Wir hatten ja bereits in oberem Beitrag darauf hingewiesen, dass wir die Mahnungen wegen Inaktivität jetzt automatisieren werden. Ab Sonntag, den 12.02.2023, ist dies nun der Fall und die Mahnungen werden dann automatisch erstellt und per Mail versendet.

Das bedeutet:
  1. Nach 4 Monaten Inaktivität erhält ein Mitglied eine Erinnerung und wird gebeten zu fliegen oder ins Forum zu gehen
  2. Nach weiteren 4 Monaten Inaktivität wird das Mitglied im Forum gesperrt und erhält eine Mail darüber
  3. Wieder 4 Monate später ohne Reaktion wird sein Callsign gelöscht und das Mitglied wird letztmalig angeschrieben

Jedes Mitglied kann sich jederzeit an die Mitgliederverwaltung wenden und auch gerne bei entsprechenden Gründen einen "Mahnschutz" für einen abzusprechenden Zeitraum beantragen.
Auch nach einer Sperrung kann man sich an die Mitgliederverwaltung (mitglieder@friesenflieger.de) wenden oder ggf. nochmal Fliegen, um die Sperrung wieder aufzuheben.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1157
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 316 Mal
Wurde gedankt: 324 Mal

Archiv jetzt wieder vollständig verfügbar

Beitrag von Micha Wellner »

Bild Wir freuen uns, Euch bekanntgeben zu können, dass es uns gelungen ist, eine geschützte Umgebung auf unserem Server zu schaffen, auf der eine alte Version der Board-Software wieder funktioniert. Ein ganz großes Dankeschön hierfür an Benjamin, der mit tagelangem "Rumdockern" das Ganze zum Laufen gebracht hat.

Derzeit ist diese Umgebung über den Link
https://archiv2.friesenflieger.de
nun wieder zu erreichen. Bitte beachtet die zusätzliche "2" im Namen!

Einzig die Links zu anderen Artikeln innerhalb des Forums gehen noch nicht, da diese fest in den einzelnen Artikeln stehen und jeweils noch mit "https://board.friesenflieger.eu/..." anfangen. Wir werden versuchen, diese dann iregendwann alle einzeln auf den Namen des Archiv-Servers zu ändern.

Leider war es bislang noch nicht möglich, diese Umgebung unter https://archiv.friesenflieger.de zum Laufen zu bekommen, weswegen sich unter diesem Namen nun eine Weiterleitung in das geschützte Archiv befindet.
Von der Homepage aus gelangt man jedoch direkt mit dem Klick auf "Archiv" in die geschützte Umgebung des alten Boards.

Das Archiv ist bislang ausschließlich für FriesenFlieger zugänglich. Näheres zum Zugang findet ihr in den internen Bekanntmachungen.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1157
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 316 Mal
Wurde gedankt: 324 Mal

Website wurde auf WordPress 6.2 aktualisiert

Beitrag von Micha Wellner »

Die Homepage wurde am 29.03.2023 von WordPress 6.1 auf Version 6.2 "Dolphy" aktualisiert.
Neben zahlreicher Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates wurden in WordPress 6.2 auch verschiedene Verbesserungen am Benutzer-Interface vorgenommen.
Eine genauere Beschreibung erhält man auf der Infoseite zur neuen Version von WordPress.
Die notwendige Aktualisierung der Plugins erfolgte dann von uns am 30.03.2023. Dies betrifft insbesondere die Einbindung des Google-Kalenders.
Auswirkungen auf die Homepage wurden bislang nicht festgestellt.
Die Aktualisierung des verwendeten Themes "Twenty Twenty-Three" von Version 1.0 auf 1.1 wurde vorerst ausgesetzt, da zuvor geprüft werden muss, welche Anpssungen an unser eigenes Layout dadurch zusätzlich erforderlich werden.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1157
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 316 Mal
Wurde gedankt: 324 Mal

Webseite wurde auf WordPress Version 6.3 aktualisiert

Beitrag von Micha Wellner »

Die Homepage wurde am 08.08.2023 von WordPress 6.2 auf Version 6.3 "Lionel" aktualisiert.
In WordPress 6.3 wurde hauptsächliche die Einführung des Site-Editors vorgenommen, womit insbesondere die Oberfläche zum Erstellen von Inhalten deutlich verändert/erweitert wurde.
Eine genauere Beschreibung erhält man auf der Infoseite zur neuen Version von WordPress.
Die notwendige Aktualisierung der Plugins erfolgte ebenfalls bereits. Dies betrifft insbesondere die Einbindung des Google-Kalenders sowie der Dia-Show.
Auswirkungen auf die Homepage wurden bislang nicht festgestellt.
Die Aktualisierung des verwendeten Themes "Twenty Twenty-Three" von Version 1.1 auf 1.3 wurde ebenfalls durchgeführt und es werden aus der Erfahrung des letzten Updates keine erforderlichen Anpassungen an unser eigenes Layout dadurch erwartet.
Etwaige "Ungereinmtheiten" bitte wie immer an technik@friesenflieger.de melden.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1157
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 316 Mal
Wurde gedankt: 324 Mal

Mailserver jetzt mit SPF/DKIM erweitert

Beitrag von Micha Wellner »

Nach langem Kampf mit den verschiedenen Konfigurationen unseres Mailservers ist es uns nunmehr endlich gelungen, alle ausgehenden Mails mit zusätzlichen Schlüsseln im Kopf der Nachrichten zu versenden, die die Vertrauenswürdigkeit des Absenders bestätigen.
Notwendigkeit dieser Maßnahme war die Tatsache, dass Google seit einiger Zeit alle eingehenden Mails ablehnt, die nicht die erforderlichen Schlüssel (insbesondere DKIM) zur Verifizierung im Header haben. Daher kamen Mails, die vom Forum an Mitglieder mit GMAIL-Adressen gesendet wurden, als unzustellbar wieder zurück. Wir haben diese dann jedoch immer händisch von anderen Servern aus an die Empfänger versendet, sodass es nach unserem Kenntnisstand während dieser Zeit nicht zum Verlust einer Mail gekommen sein sollte.
Seit heute ist nun aber wieder die Zustellung von Mails - auch am Google - mit unserem Server problemlos möglich, womit es zu keinen Einschränkungen bei der Verwendung von GMail-Adressen kommen sollte.
Ein ganz herzliches Dankeschön sei hier Heinz gesagt, der sich sehr intensiv mit der Einrichtung der notwendigen Einträge in der DOMAIN-Tabelle beschäftigt hat und auch die Nutzung des Relay-Servers zum Versenden konfiguriert hat.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1157
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 316 Mal
Wurde gedankt: 324 Mal

2023-10-28: Update der Forensoftware auf Version 3.3.11

Beitrag von Micha Wellner »

Heute wurde unsere Forensoftware (phpBB) von Version 3.3.10 auf Version 3.3.11 aktualisiert.

Falls unerwartete Fehler auftreten, bitten wir diese dem Technik-Team (technik@friesenflieger.de) zu melden.
Die kurzzeitige Unterbrechung des Forums während des Updates bitten wir zu entschuldigen.
Spoiler
phpBB 3.3.11 Release

Post by Marc » Sun Oct 22, 2023 12:48 pm
Greetings everyone,

We are pleased to announce the release of phpBB 3.3.11 “Bertie’s trip to Zagreb”. This version is a maintenance release of the 3.3.x branch which increases the minimum required PHP version, adds a new search index progress bar with added statistics, optimizes our support for PHP 8.2, and adds further security hardening.

In order to ensure compatibility with PHP 8 while using the OAuth login, we have decided to increase the minimum required PHP version to PHP 7.2. While some operating system distributions might still be offering long-term support for PHP 7.1, it is no longer possible for us to offer this while supporting current versions of PHP.

The new search index progress bar will keep admins informed about the progress of the search indexing while displaying statistics about the current state like indexed posts and indexing rate. In order to optimize our support for PHP 8.2, we have resolved some deprecations and added improved checks to avert any unexpected side effects due to changed behavior in the latest PHP versions.

As a means to further strengthen the security of phpBB, we have changed how exceeding the maximum number of CAPTCHA attempts are handled. Users who have attempted to solve a CAPTCHA too many times will now have to wait until their session has expired.

Additionally, we have also improved the handling of smiley packs in the ACP. Previous releases did not enforce the smiley format as strictly, enabling admins to potentially add JavaScript code via these. While admins do have some freedoms, we deemed it to not be expected behavior and have added safeguards against this in this new release. We’d like to thank shin24 for contacting us about this issue via HackerOne.

The full list of changes is available in the changelog file within the docs folder contained in the release package. You can find the key highlights of this release below and a list of all issues fixed on our tracker at https://tracker.phpbb.com/issues/?filter=16291

The packages can be downloaded from our downloads page.

The development team thanks everyone who contributed code to this release: rxu, Christian Schnegelberger, battye, toxyy, Matt Friedman, im4bb, Andrii Dembitskyi, Dark❶, LukeWCS, MannixMD, Micha Ober, lionel-rowe

If you have any questions or comments, we'll be happy to address them in the discussion topic.

- The phpBB Team
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Release highlights

Notable Improvements
Improved support for PHP 8.2: PHPBB3-17097 PHPBB3-17142
New search index progress bar: PHPBB3-16913
Ensure compatibility of message editor layout with latest Safari: PHPBB3-17125
Notable Changes
Replace OAuth library with PHP8 compatible version: PHPBB3-16877
Notable Bugfixes
Who is online incorrectly reporting location: PHPBB3-17107
Youtube profile field not supporting latest formats: PHPBB3-17129
Hardening
Limit CAPTCHA attempts at registration for single session
Escape smilies URL and prevent paths in .pak filename
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1157
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 316 Mal
Wurde gedankt: 324 Mal

2023-11-08: Update der Webseite auf WordPress 6.4

Beitrag von Micha Wellner »

Die Software unserer Webseite wurde von WordPress 6.3 auf WordPress 6.4 aktualisiert.
Das Layout wurde ebenfalls entsprechend aktualisiert.
Auftretende Fehler bitte wie immer an technik@friesenflieger.de melden.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1157
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 316 Mal
Wurde gedankt: 324 Mal

2023-11-09: Update der Webseite auf WordPress 6.4.1

Beitrag von Micha Wellner »

Kaum ist die neue Version installiert, gibt es wie üblich auch schon die ersten Änderungen (Bugfixes).
Was fällt mir dazu jetzt doch gleich ein...

Änderungen

Wir ändern morgen, wir ändern heut'
wir ändern wütend und erfreut,
wir ändern ohne zu verzagen,
an allen sieben Wochentagen.

Wir ändern teils aus purer Lust
mit Vorsatz teils, teils unbewusst.
Wir ändern gut und auch bedingt,
weil ändern immer Arbeit bringt.

Wir ändern resigniert und still
wie Hinz und Kunz es haben will;
die Alten ändern und die Jungen,
wir ändern selbst die Änderungen.

Wir ändern, was man ändern kann
und stehen dabei unsern Mann.
Ist ein Plan auch gut gelungen,
bestimmt verträgt er Änderungen.

Wir ändern deshalb früh und spät
alles, was zu ändern geht.
Wir ändern heut und jeder Zeit,
zum Denken bleibt uns wenig Zeit.

Und wenn wir dann genug geändert,
dann haben wir uns auch verändert,
denn durch die ewige Änderei
geht unser Leben schnell vorbei.

Und steh'n wir dann am Himmelstor,
der alte Petrus steht davor;
dann ist's soweit, jetzt bleibt's dabei
vorbei ist's mit der Änderei.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1157
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 316 Mal
Wurde gedankt: 324 Mal

2024-07-01: Update der Forensoftware auf Version 3.3.12

Beitrag von Micha Wellner »

Heute wurde unsere Forensoftware (phpBB) von Version 3.3.11 auf Version 3.3.12 aktualisiert.

Falls unerwartete Fehler auftreten, bitten wir diese dem Technik-Team (technik@friesenflieger.de) zu melden.
Die kurzzeitige Unterbrechung des Forums während des Updates bitten wir zu entschuldigen.
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1157
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 316 Mal
Wurde gedankt: 324 Mal

2024-07-01: Update der Homepage auf Version 6.5.5

Beitrag von Micha Wellner »

Heute wurde unsere Homepage (WordPress) auf Version 6.5.5 aktualisiert.

Falls unerwartete Fehler auftreten, bitten wir diese dem Technik-Team (technik@friesenflieger.de) zu melden.
Die kurzzeitige Unterbrechung der Homepage während des Updates bitten wir zu entschuldigen.
Antworten