2024-03-27/19z: Rettet den Osterhasen
Verfasst: Mo 18. Mär 2024, 13:57
Hasi der Bruchpilot...
Es ist zwar kaum zu glauben, aber alle Versuche, den Osterhasen nach seinem letzten Crash im April 2023 nachzuschulen sind leider erneut fehl geschlagen und so kam es dieses Jahr erneut zu einem Zwischenfall, als der Osterhase per Luftfracht seine Ostereier ausliefern wollte.
Nach einem fast perfekten Start in Schönhagen (EDAZ) wurde er wenigte Minuten später nochmals über Saarmund (EDCS) in 1500ft gesichtet und setzte seinen Flug wohl in nördlicher Richtung fort. Ungefähr 2 Minuten später fing der Flugleiter von Saarmund einen Notruf des Osterhasen auf, bei dem dieser von technischen Problemen am Motor berichtete. Kurz darauf brach der Funkverkehr jedoch vollständig ab.
Touristen berichteten wenig später telefonisch vom Flatowturm aus Babelsberg bei der Luftaufsicht von einem extrem tief fliegenden Kleinflugzeug, das eine dunkle Rauchfahne hinter sich her zog. Der Flieger verschwand dann jedoch Richtung Westen hinter den Häusern der Potsdamer Innenstadt. Bisher fehlt jedoch jede Spur zu dem vermissten Flugzeug und seiner kostbaren Fracht sowie dem Piloten.
Daher werde die FriesenFlieger am Mittwoch, den 27.03.2024 ab 20:00 Uhr lcl, von Schönhagen (EDAZ) aus einen Such- und Rettungseinsatz starten, um den Osterhasen aufzuspüren und inklusive seiner kostbaren Fracht zu bergen. Alle Piloten sind aufgefordert, diese Aktion zu untersützen, um den Osterhasen und das Osterfest für die Kinder zu retten.
Wir treffen uns an diesem Tag pünktlich um 20:00 Uhr lcl zur Einsatzbesprechung und werden dann gegen 20:30 Uhr lcl mit dem Rettungsflug beginnen. Als Flugplan könnt ihr bei VATSIM gerne die zusätzlichen Bemerkung "SAR-EASTERBUNNY WWW.FRIESENFLIEGER.DE" aufgeben.
Gerne werden auch noch Piloten für die Rettungshubschrauber gesucht, die dann nach erfolgreicher Lokalisierung der Landezone durch die VFR-Piloten mit der Bergung beginnen.
Wir werden dabei versuchen, den Osterhasen aus der Luft zu Orten. Da die Hoffnung besteht, dass dieser noch in der Lage ist, Funkspüche in begrenzter Reichweite zu senden, werden alle Piloten nach dem Start aufgefordert, nach dem Verlassen der Frequenz von Schönhagen auf UNICOM (122,800) zu wechseln, um im Zweifel ein Notsignal auffangen zu können.
Euer FriesenFlieger-Eventteam,