2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 394
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 113 Mal
Wurde gedankt: 236 Mal

2023-10-09/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Ralf Illenberger »

Bild

Einige fiebern schon darauf hin, ich bin ebnefalls schon sehr gespannant.
Kommenden Montag wollen wir unsere große Tour durch Europa starten. Uns stehen, hoffentlich schöne und eindrucksvolle, 18 Flüge bevor.
Alle Etappen sind bis auf die Tour den Rhein hinab unten aufgelistet.
Wir wollen wenn möglich mit ATC an den Plätzen fliegen. Falls jemand Kontakte hat und uns bei den Vorbereitungen unterstützen möchte, kann gerne
Lotsen kontaktieren die uns an unseren Start- und Zielflughafen ATC anbieten. Für die erste Etappe werde ich eine Anfrage stellen.
Wer eisern durchhält und die meisten Etappen bis Courchevell mitfliegt bekommt einen Aufkleber auf seine schöne Friesenlackierung, voraussgesetzt mir fällt bist zum Ende noch ein schönes Design ein. 8-)

1. Etappe:
EDWG Wooge - EDVK Kassel 153 nm

2. Etappe:
EDVK Kassel - EDPA Aalen 162 nm

3. Etappe:
EDPA Aalen - EDAM Augsburg 34 nm
EDMA Augsburg - EDNY Friedrichshafen 73 nm
(Über Schloß Neuschwanstein)

4. Etappe:
EDNY Friedrichshafen - LSGS Sion 125 nm

5. Etappe:
LSGS Sion - LFLJ Courchevel ca. 70nm
(durch die Täler + Sightseeing Mont Blanc)

6. Etappe:
LFLJ Courchevel - LSPM Ambri ca. 125nm
(durch Täler vorbei am Mont Blanc)

7 - 16 Etappe:
Den Rhein hinab

17. Etappe:
EHRD Rotterdam - EHTX Texel 71nm

18. Etappe:
EHTX Texel - EDWG Wooge 118nm

Komplette Route im "Great Circle Mapper"


Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 394
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 113 Mal
Wurde gedankt: 236 Mal

Re: 2023-09-25 Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Ralf Illenberger »

25.09.2023 Etappe 1:

Die erste Etappe geht von unsren Heimatflugplatz Wooge-EDWG nach Kassel-EDVK.
Wir können es uns bzgl. der Navigation sehr einfach machen und einfach dem Flussverlauf der Weser über Bremen, Hannover bis Kassel folgen.

Anflugkarten DFS AIP VFR:
EDWG-Wangerooge
EDVK-Kassel


Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-09-25 Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Micha Wellner »

Heute haben sich 15 Friesen auf den Weg von Wooge nach Kassel gemacht, darunter immerhin 11 Piper 24 Comanche und ein Hubschrauber, der genau wie die letzte Cessna 172 etwas später gestartet ist und es daher leider nicht aufs Foto und auch nicht bis Kassel geschafft hat.
Bild
Bild
Immerhin 14 Piloten sind dann aber auch in Kassel angekommen und haben den Turm dort arg ins Schwitzen gebracht.
Bild
Lieben Dank an Ralf für die Vorbereitung und an Martin und Till auf den Türmen von Wooge und Kassel.
Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 394
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 113 Mal
Wurde gedankt: 236 Mal

2023-10-02/18z: Grand Tour Courchevel in 18 Etappen (2)

Beitrag von Ralf Illenberger »

02.10.2023 Etappe 2:

Diese führt uns relativ unspektakulär von Kassel - EDVK nach Aalen-Heidenheim - EDPA, ein Sonderlandeplatz auf der Ostalb.
Auf unserem Weg bieten sich 2 schöne Fluplätze für eine kleine Zwischenlandung an. Einmal das Wahrzeichen der Segelflieger Wasserkupope - EDER oder der schön gelegene Flugplatz Würzburg Schenkenturm - EDFW.

Anflugkarten DFS AIP VFR:
EDVK-Kassel
EDPA-Aalen


Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 394
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 113 Mal
Wurde gedankt: 236 Mal

Re: 2023-10-02/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Ralf Illenberger »

Abendlicher Anflug auf Aalen und am Boden in bester Gesellschaft. :-)

46.jpg
46.jpg (112.98 KiB) 1221 mal betrachtet
Dateianhänge
48.jpg
48.jpg (441.56 KiB) 1221 mal betrachtet
Gruß Ralf
FRS102 - D-ERIL

Bild
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-10-02/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Micha Wellner »

Wieder eine bunte Truppe unterwegs von Kassel nach Aalen und diesmal ist auch der Heli wohlbehalten am Ziel eingetroffen.
Aalen-Heidenheim (EDPA)
Aalen-Heidenheim (EDPA)
Image4.jpg (580.56 KiB) 1217 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 394
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 113 Mal
Wurde gedankt: 236 Mal

2023-10-09/18z: Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Ralf Illenberger »

09.10.2023 Etappe 3:

Für die 3. Etappe wollen wir eine kleine "Ecke" ausfliegen da die direkte Strecke doch etwas kurz ist. Wir starten in Aalen - EDPA und fliegen in südlicher Richtung
bis an die Donau und dem ehemaligen Kernkraftwerk in der Nähe vom Flugplatz Gundelfingen das man schon aus der Entfernung ausmachen kann. (Von dem Kraftwek sollte es eine Freeware Szenerie geben)
Dann weiter südlcin die Autobahn A8 auffangen und dieser nach Osten bis nach Augsburg folgen für einen eventuellen "Low Approach" o.Ä. Ab hier können wir dem Fluss Lech weiter in den Süden folgen bis
wir an den Forggensee kommen. Hier können wir im Nordhang das schöne Königsschloss Neuschwanstein bewundern. (Im MSFS vorhanden) Dann geht weiter Richtung Westen über das schöne Allgäu bis nach Friedrichshafen-EDNY.
Hier könnt ihr das intressante Dornier-Museum besuchen und eine kleine Runde in dem dort stationierten Do-27 Simulator drehen.

Anflugkarten DFS AIP VFR:
EDPA-Aalen
EDMA-Augsburg
EDNY-Friedrichshafen

Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Benutzeravatar
Dennis Bork
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 195
Registriert: Do 25. Aug 2022, 19:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Wurde gedankt: 33 Mal

Re: 2023-10-02/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Dennis Bork »

Ralf Illenberger hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 17:33 09.10.2023 Etappe 3:
ehemaligen Kernkraftwerk in der Nähe vom Flugplatz Gundelfingen das man schon aus der Entfernung ausmachen kann. (Von dem Kraftwek sollte es eine Freeware Szenerie geben)
Ich finde leider nirgends die Szenerie - hat die jemand von euch oder weiß, wo man die findet? Liebe Grüße
Dennis - FRS94
Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 394
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 113 Mal
Wurde gedankt: 236 Mal

Re: 2023-10-02/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Ralf Illenberger »

Ich habe sie von Flightsim.to. Habe sie aber vorhin auf die schnelle nicht mehr gefunden.
Gruß Ralf
FRS102 - D-ERIL

Bild
Benutzeravatar
Tobias Wäschle
Staff
Staff
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:49
Hat sich bedankt: 122 Mal
Wurde gedankt: 122 Mal

Re: 2023-10-02/18z Grand Tour Courchevel in 18 Etappen

Beitrag von Tobias Wäschle »

Ralf Illenberger hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 18:12 Ich habe sie von Flightsim.to. Habe sie aber vorhin auf die schnelle nicht mehr gefunden.
Ist es dieses?
https://de.flightsim.to/file/21841/gund ... ower-plant
Viele Grüße
Tobias, FRS49 (2020)

Die MSFS2020 Friesen-Pakete: https://gitlab.apps.networklabs.de/frie ... ger/public
Antworten