2023-08-11/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Da steht was Großes an...

Moderatoren: Staff, Events

Benutzeravatar
Dennis Bork
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Aug 2022, 19:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Wurde gedankt: 33 Mal

Re: 2023-07-14/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Beitrag von Dennis Bork »

Moin ihr Friesen! Seit gestern steht die Comanche auch in meinem Hangar. Ein toller Flieger. Im realen Leben hatte ich mit Piper bisher wenig Berührungspunkte; im Simulator fliegt sich das Teil allerdings gefühlt absolut realistisch und trotzdem sehr angenehm! Trotz der (noch) mageren Grafikleistung meines alten Rechners bin ich sehr angetan vom detailierten Cockpit und dem Exterieur. Vor allem die Vorflugkontrolle außen macht dank Walk-Around - Funktion großen Spaß - kannte ich im Sim bisher so nicht. Ich habe auch bisher keine Erfahrung mit dem Support seitens A2A; wenn man aber im Forum etwas mitliest wird klar dass sich hier wohl wirklich sehr schnell und gezielt gekümmert wird.

Viel Zeit für Testflüge hatte ich noch nicht; mehr als drei erweiterte Platzrunden waren bisher nicht drin. Trotzdem bin ich schon "verliebt", das wird wohl mein Standard-Flieger für viele Stunden werden.


Unbenannt.png
Unbenannt.png (691.14 KiB) 417 mal betrachtet
Dennis - FRS94
Benutzeravatar
David Koehler
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 52
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 14:57
Hat sich bedankt: 19 Mal
Wurde gedankt: 15 Mal

Re: 2023-07-14/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Beitrag von David Koehler »

Moin zusammen,

Ich freue mich sehr darüber, daß das Thema Comanche hier so groß ist (dafür danke ich euch ;) ), denn dadurch bin ich auch verleitet worden, mir das Teil zu kaufen.
Ich bin restlos begeistert - das Flugzeug macht einfach nur Spaß und Lust auf mehr.

Ich habe mich das Wochenende ganz gut mit dem Flieger auseinangergesetzt, bin dabei auch auf einige nützliche Videos gestoßen:

Thema Cruise, Enginemonitor und Leanen: https://www.youtube.com/watch?v=fP-eripAoFA&t=873s

Ein schönes Tutorial von 737NG Driver über die Comanche und das Fliegen an sich: https://www.youtube.com/watch?v=BBTcWQw7fcc&t=2803s

Wahrscheinlich ist das garnix Neues für euch, mir haben die Videos aber eine Menge gebracht und vieles wusste ich so auch noch nicht.

Ich habe dank vieler von euch für die VFR Fliegerei definitiv überhaupt erst einen Standard-Flieger gefunden.
David Koehler
FRS172
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-07-14/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Beitrag von Micha Wellner »

David Koehler hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 21:08 Ich freue mich sehr darüber, daß das Thema Comanche hier so groß ist (dafür danke ich euch ;) ), denn dadurch bin ich auch verleitet worden, mir das Teil zu kaufen.
Ich bin restlos begeistert - das Flugzeug macht einfach nur Spaß und Lust auf mehr.
<...>
Ich habe dank vieler von euch für die VFR Fliegerei definitiv überhaupt erst einen Standard-Flieger gefunden.
Ich habe nicht ganz ohne Grund immer gesagt, dass ich erst zum MSFS2020 wechsel, wenn A2A dafür einen Flieger rausbringt (OK, ich habe dann letztlich nur bis zur Ankündigung von A2A gewartet). Ich bin ja im FSX und P3D schon immer die C182 von A2A geflogen und wer einmal in einem A2A-Flieger gesessen hat, will nicht mehr zu anderen Herstellern zurück wechseln. ;)

PS:
Ich war damals so dankbar, dass A2A nach der C172 später auch noch die C182 heraus gebracht hatte, da ich die C172 bereits zuvor von Carenado gekauft hatte und mir nicht noch eine von A2A kaufen wollte. Mit der C182 hatte ich dann aber den passenden Grund zum Neukauf und ich habe es nie bereut. Sie wurde dann über die ganzen letzten Jahre auch mein Standard-Flieger.
Benutzeravatar
Peter Katzer
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 99
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 15:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Wurde gedankt: 8 Mal

Re: 2023-07-14/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Beitrag von Peter Katzer »

Moin,

auch ich bin von diesem Flugzeug begeistert aber leider muss ich jetzt in meinem Home-Cockpit (C 172, was mit Saitek-Geräten ausgerüstet ist) viele Dinge mit der Maus bedienen. Das gefällt mir nicht so gut! :(

Aber ich konnte einige Cockpitfunktionen auf meine Saitek -Geräte anpassen :mrgreen:

Jetzt habe ich immer das komplette Cockpit im Hauptbildschirm, was bei der C 172 nicht der Fall war (eben eine freie Sicht).
Zuletzt geändert von Peter Katzer am Fr 28. Jul 2023, 08:52, insgesamt 5-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
FRS146

Registriert seit: 4. Nov. 2012

Bild
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-07-14/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Beitrag von Micha Wellner »

Peter Katzer hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 09:46 auch ich bin von diesem Flugzeug begeistert aber leider muss ich jetzt in meinem Home-Cockpit (C 172, was mit Saitek-Geräten ausgerüstet ist) viele Dinge mit der Maus bedienen. Das gefällt mir nicht so gut! :(
Nutzt Du noch die Original-Saitek-Treiber, oder ggf. SpadNext, Linda oder FSUIPC?
Für SpadNext gibt es ja bereits schon eine Umsetzung aller Funktionen der PA-24 für die Saitek-Panels - auch wenn man hier ggf. noch einiges für sich selber anpassen muss.
Sicher wird da auch für andere Bedienplattformen noch das eine oder andere nachkommen und ggf. können wir ja auch dazu hier unsere Erfahrungen austauschen.
Ich selber hatte bisher auch nicht die Zeit, meine Saitek-Panels korrekt zu konfigurieren und haben im ersten Schritt erstmal nur den Gear-Schalter umgesetzt, da ich während der Landung nicht unbedingt mit der Maus auf irgendwelche Schalter klicken wollte - zumal der Gear-Schalter in der PA-24 doch relativ weit unten sitzt.
Wenn ich bei SpadNext dann mal alles eingebaut habe, kann ich gerne hier auch mein Profil teilen - expect 2 weeks. :D
Benutzeravatar
Peter Katzer
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 99
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 15:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Wurde gedankt: 8 Mal

Re: 2023-07-14/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Beitrag von Peter Katzer »

Moin Micha,

da ich meine C172 weiterhin fliegen werde, bleibt es bei den C 172 Einstellungen!
Ist eben alles nur gewöhnungsbedürftig.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
FRS146

Registriert seit: 4. Nov. 2012

Bild
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-07-14/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Beitrag von Micha Wellner »

Peter Katzer hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 10:49 da ich meine C172 weiterhin fliegen werde, bleibt es bei den C 172 Einstellungen!
Ist eben alles nur gewöhnungsbedürftig.
Dem entnehme ich, dass Du weder SpadNext noch Linda oder FSUIPC für die Konfiguration einsetzt, da man dort ja für jedes Flugzeug eigene Konfigurationen erstellen kann.
Eine 2mot ist zum Beispiel bei mir ganz anders konfiguriert wie eine 1mot und ein Heli hat ebenfalls seine eigenen Kofigurationen.
Ob sich das aber lohnt, wenn man in der Regel nur wenige unterschiedliche Typen fliegt, ist natürlich fraglich.
Benutzeravatar
Günter König
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Wurde gedankt: 10 Mal

Re: 2023-07-14/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Beitrag von Günter König »

Moin - "Comanchen" unter den Friesen, ich habe es auch getan. Da ihr ja nächtelang in Calden vor dem Piper-Hangar mit Friesentee und Krabbenbrötchen ausgeharrt habt um als erste an die Piper Comanche zu kommen muss das ja ein toller Flieger sein. Gedacht, getan. Nun steht meine Piper in Calden und ich kämpfe mich durch das riesige Manual. Hoffentlich verrostet sie nicht, bis ich das erste mal den Motor anlassen kann :lol: . Mit einem Friesenkleid sieht sie bestimmt noch besser aus.

Viele Grüße
Günter
FRS45


Bild
Benutzeravatar
Wolfgang Wähl
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 01:41
Hat sich bedankt: 24 Mal
Wurde gedankt: 9 Mal

Re: 2023-07-14/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Beitrag von Wolfgang Wähl »

Moin Friesen,

ihr könnt einen ja soooo neugierig machen ... .

Erst Tobias und das Eventteam mit diesem thread, dann die anderen Friesen-Käufer mit ihren Beiträgen, Erfahrungen und Videos. Und schließlich ist Peter noch geradezu begeistert darüber, das diese Maschine so toll ist. Euch allen vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen. Also habe ich mich auf den Weg nach Kassel gemacht, in der Hoffnung euch am Lagerfeuer zu finden. Aber wahrscheinlich konntet ihr euch nicht bremsen und seid mit euren Comanche-Fliegern unterwegs.

Ganz zufällig hatte Piper noch ´ne Comanche zu verkaufen. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen.

Stehe jetzt auch mit meiner neu erworbenen Piper Comanche in Kassel vor der Piper-Halle und hoffe, gleich mal eine erste Platzrunde zu drehen. Die Dicke des Manuals könnte "gleich" allerdings ziemlich relativieren. Werde mich also einarbeiten, und hoffentlich bis zum gemeinsamen Rückflug - wenn Tobias seinen Urlaub beendet hat - fit sein.

Herzliche Grüße an alle Freunde des systemtiefen Auftriebs!

Wolfgang (FRS37)
Dateianhänge
Comanche 2023-07-27 215644.png
Comanche 2023-07-27 215644.png (97.53 KiB) 300 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tobias Wäschle
Staff
Staff
Beiträge: 606
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:49
Hat sich bedankt: 122 Mal
Wurde gedankt: 122 Mal

Re: 2023-07-14/18z: Wir holen die Legende (EDDW)

Beitrag von Tobias Wäschle »

Wolfgang Wähl hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 23:05 Moin Friesen,

ihr könnt einen ja soooo neugierig machen ... .

Erst Tobias und das Eventteam mit diesem thread, dann die anderen Friesen-Käufer mit ihren Beiträgen, Erfahrungen und Videos. Und schließlich ist Peter noch geradezu begeistert darüber, das diese Maschine so toll ist. Euch allen vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen. Also habe ich mich auf den Weg nach Kassel gemacht, in der Hoffnung euch am Lagerfeuer zu finden. Aber wahrscheinlich konntet ihr euch nicht bremsen und seid mit euren Comanche-Fliegern unterwegs.

Ganz zufällig hatte Piper noch ´ne Comanche zu verkaufen. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen.

Stehe jetzt auch mit meiner neu erworbenen Piper Comanche in Kassel vor der Piper-Halle und hoffe, gleich mal eine erste Platzrunde zu drehen. Die Dicke des Manuals könnte "gleich" allerdings ziemlich relativieren. Werde mich also einarbeiten, und hoffentlich bis zum gemeinsamen Rückflug - wenn Tobias seinen Urlaub beendet hat - fit sein.

Herzliche Grüße an alle Freunde des systemtiefen Auftriebs!

Wolfgang (FRS37)

Wolfgang scheint tatsächlich in Kassel zu kampieren. Jedenfalls können wir uns wohl alle nicht von unserem neuen Spielzeug trennen und so haben wir uns gerade dort getroffen :)
2023-07-30 23_21_55-Microsoft Flight Simulator - 1.33.8.0.jpg
2023-07-30 23_21_55-Microsoft Flight Simulator - 1.33.8.0.jpg (619.2 KiB) 256 mal betrachtet
Viele Grüße
Tobias, FRS49 (2020)

Die MSFS2020 Friesen-Pakete: https://gitlab.apps.networklabs.de/frie ... ger/public
Antworten