Seite 1 von 1

2023-04-05/18z: Rettet den Osterhasen

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 12:42
von Micha Wellner
Bild

Alle Jahre wieder...

... man mag es kaum glauben, aber trotz der extra absolvierten Nachschulung des Osterhasen in der FriesenFliegerFlugschule, erreichte uns soeben die Nachricht, dass der Osterhase auf seinem Flug zur Auslieferung der Ostereier erneut Probleme mit seinem Fluggerät hatte und eine Außenlandung machen musste. Seine genaue derzeitige Position ist leider noch nicht bekannt, die Lotsen arbeiten aber mit Hochtouren daran, seine letzte Position zu ermitteln, allerdings brach die Funkverbindung ab und weder die Position noch die aktuelle Höhe konnte noch empfangen werden. Sobald eine genauere Peilung des Signals aus den Aufzeichnungen der verschiedenen Stationen vorliegt, werden wir mehr wissen und dann eine groß angelegte SAR-Aktion anlaufen lassen. Vermutlich werden genauere Aussagen jedoch erst im Laufe des kommenden Mittwochs gemacht werden können.
Daher werde die FriesenFlieger am Mittwoch, den 05.04.2023 ab 20:00 Uhr lcl, einen Such- und Rettungseinsatz starten, um den Osterhasen aufzuspüren und inklusive seiner kostbaren Fracht zu bergen. Alle Piloten sind aufgefordert, diese Aktion zu untersützen, um den Osterhasen und das Osterfest für die Kinder zu retten.
Wir treffen uns an diesem Tag pünktlich um 20:00 Uhr lcl zur Einsatzbesprechung und werden dann gegen 20:30 Uhr lcl mit dem Rettungsflug beginnen. Als Flugplan könnt ihr bei VATSIM gerne die zusätzlichen Bemerkung "SAR-EASTERBUNNY WWW.FRIESENFLIEGER.DE" aufgeben.
Gerne werden auch noch Piloten für die Rettungshubschrauber gesucht, die dann nach erfolgreicher Lokalisierung der Landezone durch die VFR-Piloten mit der Bergung beginnen.

Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild

Re: 2023-04-05/18z: Rettet den Osterhasen

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 09:28
von Micha Wellner
Eilmeldung:

Wie die Ermittlungen der Luftaufsicht nun ergeben haben, hatte der Osterhase einen Flugplan von Finow (EDAV) nach Barth (EDBH) aufgegeben.
Die letzte Sichtung erfogte über Neubrandenburg (EDBN). Ca. 15 Minuten später erfolgte ein Notruf auf der Frequenz 130.120 wegen Motorausfall, der vom Flugplatz Tutow (EDUW) entgegen genommen wurde. Danach riss der Kontakt ab.

Die Suche wird sich daher auf das Gebiet nördlich von Neubrandenburg (EDBN) konzentrieren. Die Rettungskräfte werden auch morgen von dort aus um 2000lcl ihre Suche starten.
Es wird versucht werden, den Osterhasen westlich von Tutow (EDUW) auf der letzten bekannten Frequenz (130.120kHz) über Funk zu erreichen, um möglichst genauere Angaben zu seiner aktuellen Position zu erhalten.

Rettungshubschrauber halten sich ebenfalls in Neubrandenburg bereit, um nach erfolgreicher Sichtung zur Absturzstelle zu fliegen und den Osterhasen und seine Fracht zu bergen.

Re: 2023-04-05/18z: Rettet den Osterhasen

Verfasst: Mi 5. Apr 2023, 22:09
von Eric Rangnick
Hallo zusammen,
es hat ein riesen Spaß gemacht den Osterhasen zu spielen.
Mit meinem Funkausfall(TX ging RX nicht) wahr es tatsächlich auch irgendwie realistisch.
Es wahr auf jeden Fall schön zu sehen wie der Suchtrupp eine ganze Weile im Süden und Westen nach mir gesucht hat.
Ich glaube es waren ungefähr 50 Minuten bis mich der erste Flieger entdeckt hat.
War auch schön(natürlich hab ich den Spot ausgesucht) das in Meck-Pomm mal ein wenig mehr VFR unterwegs war.
Ich würde mich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder als Hoppel Häschen bereitstellen.

MFG
Eric
FRS168N

Re: 2023-04-05/18z: Rettet den Osterhasen

Verfasst: Fr 14. Apr 2023, 18:14
von Eric Rangnick
Moin zusammen,

ich hab durch Zufall eine Szenerie für Neubrandenburg Trollenhagen gefunden.
Der Ersteller kommt wohl auch aus EDCA Anklam und den hab ich nur mal angesprochen.
Ausprobiert habe ich die Szene noch nicht , mach ich aber jetzt.

https://www.hanse-coders.net/index.php/ ... dbn-fs2020

Gruß
Eric
FRS168N