Die Lotsen unter den Friesen

Da steht was Großes an...

Moderatoren: Staff, Events

Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 407
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 118 Mal
Wurde gedankt: 238 Mal

Die Lotsen unter den Friesen

Beitrag von Ralf Illenberger »

In diesem Thread möchte ich um Rückmeldung derjenigen unter uns Friesen bitten, welche sich auf Anfrage als Lotse zur Verfügung stellen möchten.
Einer Aufnahme in die PN-Verteilerliste "aktive Lotsen" kann zugestimmt werden!

Liste aktiver Lotsen:

Code: Alles auswählen

André 		S1, AFIS,	PN+
Ben		C1, AFIS, FIS,  PN+
Bernd		C1, AFIS, FIS,	PN+
Cedric		S1 + AFIS
Jens		S1 + AFIS, 	PN+
Julius		S1, AFIS
Max		C1, AFIS, FIS,	PN+
Micha		S1, AFIS, 	PN+
Pascal		C1, AFIS,       PN+
Paul		S1, AFIS 	PN+
Ralf		S1, AFIS,	PN+
Sandra		S1, AFIS
Simon		S3, AFIS,	PN+
Stefan		S1, AFIS,	PN+
Stephan		S1, AFIS,	PN+
Tobias P.	S2; AFIS
Tobias W.	S1, AFIS
Wolfgang	S1, AFIS
Ihr findet die hier im Forum registrierten Lotsen auch auf der Seite unseres Teams.
Gruß Ralf
FRS102 - D-ERIL

Bild
Justus Geuther
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 02:20
Wurde gedankt: 1 Mal

Re: Die Lotsen unter den Friesen

Beitrag von Justus Geuther »

Moin.
Justus S1(RG Bremen), AFIS
Benutzeravatar
Dennis Bork
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 207
Registriert: Do 25. Aug 2022, 19:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Wurde gedankt: 33 Mal

Re: Die Lotsen unter den Friesen

Beitrag von Dennis Bork »

Hallo zusammen,

in Ermangelung eines geeigneteren Unterforums wollte ich hier mal meine Frage loswerden.

Es tummeln sich ja noch nicht allzuviele Lotsen unter uns Friesen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Basic Lesson in Euroscope mitgemacht und finde das Thema "ATCO" sehr interessant.
Das ganze Drumherum habe ich allerdings als sehr zeitaufwendig erlebt, bis man (zurecht!) mal seinen S1 erhält.

Haben wir denn noch Bedarf an Lotsen (bestimmt immer).
Dann würde ich mir überlegen, zumindest mal das Procedere bis zum S1 zu durchlaufen.

Dürfte ich als S1 denn Flugleiter "spielen"?

Viele Grüße
Dennis - FRS94
Benutzeravatar
Tobias Wäschle
Staff
Staff
Beiträge: 636
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:49
Hat sich bedankt: 125 Mal
Wurde gedankt: 138 Mal

Re: Die Lotsen unter den Friesen

Beitrag von Tobias Wäschle »

Dennis Bork hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 15:20 Hallo zusammen,

in Ermangelung eines geeigneteren Unterforums wollte ich hier mal meine Frage loswerden.

Es tummeln sich ja noch nicht allzuviele Lotsen unter uns Friesen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Basic Lesson in Euroscope mitgemacht und finde das Thema "ATCO" sehr interessant.
Das ganze Drumherum habe ich allerdings als sehr zeitaufwendig erlebt, bis man (zurecht!) mal seinen S1 erhält.

Haben wir denn noch Bedarf an Lotsen (bestimmt immer).
Dann würde ich mir überlegen, zumindest mal das Procedere bis zum S1 zu durchlaufen.

Dürfte ich als S1 denn Flugleiter "spielen"?

Viele Grüße
Hi Dennis,

Du brauchst S1 + AFIS.
Dazu musst Du an einer Infosession teilnehmen und kannst S1-Minor Ausbildung + AFIS Endorsement dann in Moodle/ATSim absolvieren. Ist eigentlich nicht so viel Aufwand.
viewtopic.php?t=294

@Micha, Ralf
Ich stehe hier noch gar nicht bei :o
Viele Grüße
Tobias, FRS49 (2020)

Die MSFS2020 Friesen-Pakete: https://gitlab.apps.networklabs.de/frie ... ger/public
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1152
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 307 Mal
Wurde gedankt: 322 Mal

Re: Die Lotsen unter den Friesen

Beitrag von Micha Wellner »

Tobias Wäschle hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 15:48 @Micha, Ralf
Ich stehe hier noch gar nicht bei :o
KanN ja gar nicht sein... :D
Nein im Ernst, diese Liste wurde quasi nur auf Antrag der Lotsen "gefüllt", sofern man darin auftauchen wollte. Ich habe Deine Bemerkung aber jetzt mal als "Antrag um Aufnahme in die Liste" gewertet und gehe auch mal davon aus, dass Sandra ebenfalls ruhig aufgenommen werden möchte.
Intern fragen wir sogar automatisch die Ratings bei VATSIM ab und übertragen diese in die Mitgliederdaten. Diese Infos sind aber nur für den Staff und die Mitgliederverwaltung einzusehen.
Benutzeravatar
Ben Hofer
Lotse
Lotse
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Wurde gedankt: 11 Mal

Re: Die Lotsen unter den Friesen

Beitrag von Ben Hofer »

Moin, nehmt mich gerne in die Liste und Gruppe auf:

Ben C1, AFIS, FIS, PN+
Viele Grüße - Ben
FRS758 | VATSIM C1 | 🎦 twitch.tv/malanquerido
Wolfgang Korsch
Lotse
Lotse
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 20:59
Wurde gedankt: 4 Mal

Re: Die Lotsen unter den Friesen

Beitrag von Wolfgang Korsch »

Moin Ralf,
kannst mich gerne in die Liste mit aufnehmen
S1

LG
Wolfgang
Tobias Polock
Lotse
Lotse
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Sep 2023, 21:07
Wurde gedankt: 7 Mal

Re: Die Lotsen unter den Friesen

Beitrag von Tobias Polock »

Hallo,

nehmt mich gerne in die Liste und den Verteiler auf.

S2 + AFIS
FRS205
Cedric Guenther
Lotse
Lotse
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 21:08
Wurde gedankt: 4 Mal

Re: Die Lotsen unter den Friesen

Beitrag von Cedric Guenther »

Hallo,

ich würde gerne auch in die Liste aufgenommen werden,

S1 + AFIS
Benutzeravatar
Martin Prasche
Lotse
Lotse
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Wurde gedankt: 6 Mal

Re: Die Lotsen unter den Friesen

Beitrag von Martin Prasche »

Moin,

gerne in den Verteiler aufnehmen.

S3 + AFIS

TWR-Endorsement für alle Minors + EDDF, EDDK, EDDH
Grüße von der Mosel (EDRK)
FRS197N / D-EMPR / D-FURT
Antworten