2023-02-07/18z: Major trifft Minor (EDDB)

Da steht was Großes an...

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

2023-02-07/18z: Major trifft Minor (EDDB)

Beitrag von Micha Wellner »

Bild Wie schon lange angekündigt, wollen wir Euch eine neue Event-Reihe anbieten, die allen VFR-Piloten die Angst vor dem Fliegen an großen Plätzen etwas nehmen soll. Wir wollen Euch dabei zeigen, dass auch große Plätze, insbesondere an Eventtagen, ihren ganz besonderen Reiz für uns VFR-Piloten haben können.
Zu diesem Zweck wollen wir jeweils an einem Eventtag eines großen Airports in dessen Nachbarschaft 1-2 kleinere Minor- bzw. Info-Plätze besetzen, daher auch der Name dieser Event-Reihe

Major triff Minor
Ihr habt dann die Möglichkeit, ganz individuell selber zu entscheiden, ob ihr nur um den Major herum, durch die Kontrollzone hindurch fliegen oder gar dort starten oder landen wollt. Alles ist dabei möglich und hat seinen ganz besonderen Reiz, gerade, wenn an solchen Tage eben auch etwas mehr Dickblech in der Luft und am Platz ist.
Wir werden uns dafür jeweils bereits um 1900lcl im TeamSpeak treffen und das Event mit einer Einführung in den Major-Platz beginnen. Dabei werden wir Euch die Umgebung des Platzes, die für uns relevanten Lufträume, das Platz-Layout, das GAT und den Parkbereich sowie die Rollwege und auch ggf. die speziellen Verfahren am Platz mit Blick auf GA-Flieger entsprechend näher bringen. Anschließend habt ihr Zeit noch Eure Fragen zum Platz zu stellen und auch gemeinsam noch die Flugplanung zu besprechen, bevor jeder dann ab ca. 2000lcl seinen Flug beginnen kann.

Unser erstes Event dieser Reihe wird uns am Dienstag den 07.02.2023 in die Bundeshauptstadt nach Berlin auf den BER (EDBB) führen, wobei wir dann ebenfalls ab ca. 2000lcl die Plätze Bienenfarm (EDOI) und Schönhagen (EDAZ) mit Lotsen besetzen werden. Die Links zu den VFR-Karten findet ihr hier im Text und wir würen Euch bitten, diese auch vorher bereits aufzurufen, damit wir pünktlich um 1900lcl mit der Einweisung beginnen können.

Wir wünschen allen Piloten viel Spaß mit dieser neuen Reihe und freuen uns auf Eure rege Teilnahme.

Scenerien für die Plätze (MSFS2020): Hinweis für Simmershome: Um Zugriff auf die Filebase zu erhalten, muss man einen kostefreien Accout registrieren und bei diesem sowohl einen Titelbild hochladen, als auch einen Avatar und eine Signatur angeben. Nur dann erhält man die Freischaltung (innerhalb von 15 Minuten) und kann den Download-Button nutzen.

Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Antworten