Mir kam da eine Idee für den Montag. Eine Deutschland Reise von Wooge nach Wooge in 7 Etappen bzw. 4 Touren.
Die Route der Tour folgt oft dem Verlauf von Flüssen. Die unten aufgelisteten Flugplätze liegen grob auf der Route und dienen als Anhaltspunkte um sich besser auf der ICAO Karte zu orientieren. Ich werde versuchen zu jeder Etappe noch eine detailliertere Routenbeschreibung zu erstellen. Hinter den jeweiligen Etappen-Überschriften liegen Links zu den entsprechenden Routenbeschreibungen bzw. Beiträge
06.02.2023 Etappe 1:
Die erste Etappe führt uns von EDWG-Wooge nach Münster-Osnabrück-EDDG. Wir starten Richtung SW und überfliegen den Flugplatz Emden-EDWE. Ab hier folgen wir dann ganz einfach der Ems flussaufwärts bis Münster-Osnabrück.
Als nächste größere Stadt folgt dann Lehr mit dem Flugplatz Leer-Papenburg-EDWF. Weiter gehts dann mit Meppen, Lingen und Rheine.
Für Osnabrück wird ATC in der RG Bremen angefragt.
13.02.2023 Etappe 2:
Die nächste Etappe ist mit 45nm die kürzeste der ganzen Tour. Wir verlassen EDDG-Münster am besten über den Pflichtmeldepunkt Sierra welcher genau an der Kreuzung des Mittellandkanals und der Ems liegt. Dann folgen wir der Ems weiter nach Warendorf, Harsewinkel und südlich vorbei an Gütersloh. Ein Stück weiter Richtung Osten haben wir schon das Etappenziel EDLO-Oerlinghausen und den Ems-Ursprung erreicht. Wer möchte kann noch einen kleinen Abstecher zum Flugplatz EDLI-Bielefeld unternehmen.
Leider kann ich auf der Karte nicht genau den Ems-Ursprung erkennen. Vielleicht kann uns ein Ortskundiger den Ursprung genauer beschreiben.
Der Emsursprung liegt in der nordwestlichen Ecke des Flugbeschränkungsgebiets ED-R 112A (GND - FL140) am westlichen Rand des Truppenübungsplatzes Senne.
Die Koordinaten sind:
51° 51' 22,64" N 8° 41' 55,30" E
Wer über VORs kreuzpeilen möchte:
VOR WRB 114.30 (Warburg) | Radial 322 | DME 26,0 NM
VOR HMM 115.65 (Hamm) | Radial 089 | DME 36,8 NM
Im Anhang eine gepackte CSV-Datei mit dem Waypoint zum Import in LittleNavmap .
Einen ganz herzlichen Dank für diese schöne zweite Tour, auch wenn die Ems jetzt doch nicht immer so deutlich zu sehen war.
Immerhin sind aber alle scheinbar gut in Oerlinghausen angekommen...