2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Benutzeravatar
Sandra Druschke
Mentor
Mentor
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 17:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Wurde gedankt: 63 Mal

2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein

Beitrag von Sandra Druschke »

Am Montag um 20:00 lcl geht es in den Westen von Deutschland.

Wir Starten in Aachen (EDKA) fliegen Südöstlich über den Hürtgenwald, der im zweiten Weltkrieg zu unrühmlichen Berühmtheit gekommen ist.
Dann geht es weiter über den Ruhrstausee zur Binz (EDKV), wohin ich eins meiner ersten Solos gemacht habe. Hier ist immer nur die Südplatzrunde aktiv, und aus dem Funk schallt es einem in perfekter Phraseologie entgegen „Die Binz hört“
Von da geht es wieder nach Südwesten und nach ein paar Meilen sollten wir die Tribünen des Nürburgrings ausmachen können. Von da aus können wir eine kleine Runde nach Norden zur Hohen Acht drehen drehen, vielleicht finden wir ja unter uns den Verlauf der berühmten Nordschleife.
Dann drehen wir südöstlich und versuchen bei Daun die 3 Eifelaugen zu finden. 3 Maare, also mit Wasser gefüllte Vulkankrater, die einen ein wenig an die Heiße Vergangenheit der Eifel erinnern.
Von da aus folgen wir der A1 und sehen auf der linken Seite noch ein paar Maare, von denen der Fliegerhost Büchel das Holzmaar sogar als „Entry West“ missbraucht.
Den Kurs halten wir bei, und folgen der A1 nicht auf ihrer Schleife nach Westen sondern fliegen in das Moseltal ein.
Hier finden wir dann in einer Moselschleife den „Mont Royal“ bei Traben-Trabach. Auch hier gibt es zwei Platzrunden, aber wegen der Anwohner wird fast immer nur die östliche benutzt. Hier in EDRM wird immer gegen den Berg auf der 36 gelandet, vom dem aufgeweichten Boden, mit dem der Platz kämpft, merken wir im Simulator zum Glück nichts.
Wenn wir dann noch Zeit haben, queren wir nach dem Start die CTR von EDFH, real ist hier genau so wenig los, wie auf Vatsim 😉
Süd-Östlich von Hahn finden wir dann Idar-Oberstein, der Platz mit der wahrscheinlich berühmtesten Flugplatzgaststätte in Deutschland. Schon beim Anflug kann man sein Essen bestellen, denn hier sitzt der Flugleiter noch am Buchenfeuer, und nimmt Eure Bestellung entgegen. Sehr zu empfehlen ist „Sierra“, saftiger Schweinekamm vom Hunsrücker Kräuterschwein. Wer lieber Rind mag, kann sich auf „Romeo“ und „Foxtrott freuen“.

Die genaue Flugplanung folgt noch am Wochenende 😊

Viele Grüße,
Sandra
Zuletzt geändert von Sandra Druschke am Mo 9. Jan 2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra FRS34
D-EXNM EDKB

Auch Beagles können fliegen ;)
Benutzeravatar
Sandra Druschke
Mentor
Mentor
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 17:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Wurde gedankt: 63 Mal

2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein (Verschoben)

Beitrag von Sandra Druschke »

Hier die versprochene Routenbeschreibung, alle Kurse angegeben in Magnetisch Nord:

- Wir verlassen die Platzrunde von Aachen EDKB https://flightsim.to/file/20582/edka-airport auf dem Kurs 120 7NM bis zur Wehetalsperre ,intern auch wegen der Form „Zahnsee“ genannt
- Von da geht es mit Kurs 160 weiter zur Ruhrtalsperre, die wir ebenfalls nach 7NM erreichen.
- Wir halten den Kurs und erreichen nach weiteren 7NM Schleiden, aus dem Rechten Fenster erkennen wir die Oleftalsperre, kurz vor der Staumauer befindet sich auch das Wildgehege Hellental mit einer großen Greifvogelstation.
- Nach weiteren gut 7MN auf dem gleichen Kurs befindet sich die Dahlemer Binz EDKV (leider ohne Scenery). Auf dem Weg dorthin überfliegt man eine recht präsente Oberleitung, der man bis zum Platz folgen kann, die macht für schwächere Flugzeuge den Start auf der 23 immer sehr spannend. Wegen der gleichen Hochspannungsleitung sollte die Versetzte Schwelle in jedem fall beachtet werden. Wenn kein Segelflug am Platz ist, kann vielleicht auch die Nordplatzrunde benutzt werden, auf keinen Fall sollten aber die Ortschaften Dahlem oder Schmidtheim überflogen werden. Noch schlimmer ist der Überflug der Klosters Maria Frieden, südwestlich der Schwelle 05, ich vermute, dann fährt unmittelbar ein Blitz aus dem Himmel 😉
- Die Binz verlassen wir mit Kurs 105, bitte auf die Ortschaften achten, nach 16NM erreichen wir die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings, leider habe ich die Nürburg im Flusi nicht gefunden, daher ein Realbild: Bild

- Die berühmte Nordschleife, auch genannt „grüne Hölle“ https://flightsim.to/file/24997/nrburgr ... e-enhanced geht eingangs der Start/Ziel-Gerade in die Grand-Prix-Strecke über, wir folgen der Strecke gegen die Fahrtrichtung bis wir wieder auf die Grand-Prix-Strecke stoßen Bild

- Von der Grand-Prix-Strecke geht es weiter mit Kurs 205, nach 9NM erreichen wir Daun. Gut zu erkennen sind die 3 Maare südöstlich des Ortes
- Von Daun geht es weiter mit Kurs 135, die 3 Maare lassen wir recht liegen, bis wir nach 5NM ein weiteres Maar sehen. Das Maar auf keinen Fall überfliegen, gleich dahinter fängt die Kontrollzone von Büchel an, und das Militär versteht keinen Spaß
- Aus dem rechten Fenster sollten wir aber schon das nächste Maar sehen, was auch einen Kontrollpunkt von Büchel markiert. Darauf halten wir mit Kurs 245 zu und halten den Kurs bis zur Autobahn A1
- Der Autobahn folgen wir südlich, mit einem Kurs von 160 bis wir nach 8nm Wittlich als die einzige größere Stadt sehen.
- Wenn wir Wittlich überflogen haben drehen wir links auf Kurs 95, überfliegen das wunderschöne Moseltal um nach 8NM Traben-Trabach EDRM https://flightsim.to/file/5971/traben-t ... field-edrm erreichen. Es wird immer gegen den Hang auf Piste 36 gelandet, die Antenne im Anflugbereich ist kein Bug, sondern ein Feature.
- Nach dem Start geht es aus der (Links-)Platzrunde unter Kurs 45 auf den Pflichtmeldepunkt N von EDFH zu. Der ist in der Moselschleife sehr gut zu sehen, einfach der Straße folgen, die die Mosel überquert.
- Die CTR von Hahn würde ich von N nach S kreuzen, vielleicht müssen wir den Towerlotsen aufwecken
- Nach S geht es mit Kurs 180 weiter, nach 8NM erreichen wir Idar-Oberstein EDRG https://flightsim.to/file/28145/flugpla ... chied-edrg Montags macht Helga mit Ihrem Team leider Ruhetag, aber wenn doch auf sein sollte, frühzeitig im Funk bestellen 😊

Hier noch die Route als Google-Maps-File:
https://www.dropbox.com/s/x1x1nyh7iv513 ... G.KML?dl=0
Zuletzt geändert von Sandra Druschke am Mo 9. Jan 2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra FRS34
D-EXNM EDKB

Auch Beagles können fliegen ;)
Benutzeravatar
Sandra Druschke
Mentor
Mentor
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 17:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Wurde gedankt: 63 Mal

2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein (Verschoben)

Beitrag von Sandra Druschke »

Hallo zusammen,

tut mir echt leid, ich hänge leider immer noch wegen ner heftigen Erkältung in den Seilen und verschiebe den Termin auch nächste Woche, also 16.01. Den Titel ändere ich noch.

Sorry nochmal und viele Grüße,
Sandra
Sandra FRS34
D-EXNM EDKB

Auch Beagles können fliegen ;)
Benutzeravatar
Matthias Grünewald
Mentor
Mentor
Beiträge: 216
Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:37
Hat sich bedankt: 41 Mal
Wurde gedankt: 15 Mal

Re: 2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein (Verschoben)

Beitrag von Matthias Grünewald »

Gute Genesung!
Linkes Rad, rechte Schiene!
FRS148 | EDLW | FLIGHTSIM.to
Benutzeravatar
Tobias Wäschle
Staff
Staff
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:49
Hat sich bedankt: 122 Mal
Wurde gedankt: 122 Mal

Re: 2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein (Verschoben)

Beitrag von Tobias Wäschle »

Sandra Druschke hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:33 Hallo zusammen,

tut mir echt leid, ich hänge leider immer noch wegen ner heftigen Erkältung in den Seilen und verschiebe den Termin auch nächste Woche, also 16.01. Den Titel ändere ich noch.

Sorry nochmal und viele Grüße,
Sandra
Gute Besserung!!
Viele Grüße
Tobias, FRS49 (2020)

Die MSFS2020 Friesen-Pakete: https://gitlab.apps.networklabs.de/frie ... ger/public
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein (Verschoben)

Beitrag von Micha Wellner »

Sandra Druschke hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:33 tut mir echt leid, ich hänge leider immer noch wegen ner heftigen Erkältung in den Seilen und verschiebe den Termin auch nächste Woche, also 16.01.
Liebe Sandra,
auch von mir die besten Genesungswünsche und wenn es Dir nächste Woche noch nicht wirklich wieder gut geht, dann können wir das gerne auch noch weiter schieben. Die Edelsteinschleifer in Idar-Oberstein arbeiten sicher auch dann noch, um besichtigt zu werden. :)
Alles Gute,
Benutzeravatar
Sandra Druschke
Mentor
Mentor
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 17:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Wurde gedankt: 63 Mal

Re: 2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein

Beitrag von Sandra Druschke »

Also Montag der 16. sollte passen... so langsam geht's wieder bei mir.

Viele Grüße,
Sandra
Sandra FRS34
D-EXNM EDKB

Auch Beagles können fliegen ;)
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein

Beitrag von Micha Wellner »

Sandra Druschke hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 16:37 Hier noch die Route als Google-Maps-File:
https://www.dropbox.com/s/x1x1nyh7iv513 ... G.KML?dl=0
Und hier das Ganze für das DFS-Portal:

Code: Alles auswählen

EDKA >
5045N00620E DCT EDKV DCT 5020N00657E DCT 5011N00653E DCT 5008N00656E DCT 5006N00652E DCT 4959N00655E DCT EDRM DCT EDFH NOVEMBER DCT EDFH SIERRA DCT
> EDRG
Und noch die Links zu den Karten bei der DFS: (Mit freundlicher Unterstützung von Herrn Dr. Martin Rieke)
Benutzeravatar
Christian Launer
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Wurde gedankt: 1 Mal

Re: 2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein

Beitrag von Christian Launer »

Auch von mir eine gute Besserung! Vielleicht schaffe ich es heute ja auch mal wieder. Aber derzeit schaffe ich es kaum zu 2000lcl an den Rechner. Wenn ich mal nixjt Spätdienst oder Nachtdienst habe, will meine Tochter abends einfach nicht einschlafen und kommt im 2 Minutentakt ständig runter. :?
FRS104N - EDDB
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: 2023-01-16/19z - Von ED(E)KA durch die Eifel zum Festmahl in Idar-Oberstein

Beitrag von Micha Wellner »

Christian Launer hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 07:44 ... Wenn ich mal nixjt Spätdienst oder Nachtdienst habe, will meine Tochter abends einfach nicht einschlafen und kommt im 2 Minutentakt ständig runter. :?
Einfach mal die Landegenehmigung verweigern und einen Orbit im eigenen Zimmer anweisen. :D
Nein im Ernst - Privates sollte immer an erster Stelle stehen und die eingenen Kinder (in Ausnahmefällen auch die Frau) sollten da unbedingt Priorität haben. ;)
Antworten