Sascha Kürten hat geschrieben: ↑Di 27. Dez 2022, 10:06
Ich habe nicht vor, zwischen den Ostfriesischen Inseln ein paar Stunden zu warten, ich wollte das schon an einem Abend erledigen.
Fünf Minuten warten ist ja noch ok.
Das "Problem" ist schlicht, dass die Routen nachdem sie geflogen wurden von VATSIM-Germany anhand des geloggten Flugplans gesucht und dann "automatisch" als erledigt erkannt werden. Dieser Vorgang braucht aber schlicht eine gewisse Zeit, da dies nicht in Echtzeit erfolgt, wodurch die bereits erledigten Routen erst bis zu 2h später erkannt und in Deinem Profil angezeigt werden. Das heißt aber nicht, dass Du mit der nächsten Route 2h warten musst. Werden die Routen mit jeweils einzelnen Flugplänen hintereinander geflogen, werden sie dann auch später allen nacheinander erkannt und als erledigt gekennzeichnet, auch wenn man dies während seiner Tour dann eben noch nicht sehen kann. Man muss also daher nicht 2h warten, bevor man die nächste Tour beginnt. In seltenen Fällen, werden jedoch aufgegebenen Flugpläne nicht als einzelne Flüge erkannt und ein neuer Flugplan überschreibt dann ggf. den vorherigen, wenn er zu schnell nach einem bereits abgeschlossenen Flug aufgegeben wird. Dies kann dann eben dazu führen, dass ein Flug nicht mehr automatisch erkannt wird, weil schlicht der dazugehörige Flugplan verloren gegangen ist. Und damit können dann auch die weiteren Flüge nicht mehr gewertet werden, da sie ja in der angegebenen Reihenfolge erfolgen müssen. Daraus resultiert die Empfehlung, sich nach einem abgeschlossenen Flug nicht sofort den nächsten Flugplan aufzugeben oder sich sofort auszuloggen. Eine "Wartezeit" von 5min. zwischen den Flügen sollte jedoch völlig ausreichen.
Wer sicher gehen möchte, kann auf folgender Seite seine letzten Flüge anzeigen lassen und sieht dann, ob der Flug bereits als abgeschlossen erkannt wurde, bevor er den nächsten Flug startet:
statsim.net/flights/vatsimid/?vatsimid=
<Eure VATSIM-ID>
oder
stats.vatsim.net/connection/details/
<Eure VATSIM-ID>/
<Euer Callsign>
Sascha Kürten hat geschrieben: ↑Di 27. Dez 2022, 10:06
Kannst Du mir diesen Prozess des "Nachbuchen per E-Mail" genauer beschreiben?
Dieser "Prozess" ist schlicht eine Mail an
events@vatsim-germany.org, in der man zum Beispiel einen Link zu der geflogenen aber nicht erkannten Tour als Nachweis beifügt oder ben unter Angabe des Flugdatums, des Callsigns und der nicht erkannten Legs um "Nachtragen" bittet. Da dieser Vorgang dann einen erheblichen Aufwand bei dem Event-Team verursacht, da sich diese dann händisch durch die einzelnen Flugpläne wühlen müssen, sollte von dieser Möglichkeit nur in Ausnahmefällen Gebrauch gemacht werden.
Sascha Kürten hat geschrieben: ↑Di 27. Dez 2022, 10:06
Wo finde ich bei Vatsim "meine" Etappen und wohin muss ich die melden?
Das gesamte System der "Event-Routen" findet sich auf
Deinem "Schreibtisch" bei VATSIM-Germany unter dem Punkt "Eventrouten".
Hier müssen die Touren auch
VORHER angemeldet werden und man kann dort dann auch die bereits absolvierten Routen einsehen, aber im Zweifel eben mit der bereits angesprochenen Verzögerung von 2h.