VatGer Island Hopping

Da steht was Großes an...

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Sascha Kürten
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Wurde gedankt: 15 Mal

VatGer Island Hopping

Beitrag von Sascha Kürten »

Hallo Friesen,

es gibt ja die VatGer Event Touren. Mit denen hatte ich mich bisher nicht befasst.
https://vatsim-germany.org/membership/events/routes
https://knowledgebase.vatsim-germany.or ... ger-touren

Zwischen den Jahren, möchte ich die Island Hopping machen, vielleicht danach noch mehr.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Gibt es jemanden, der mitfliegen möchte?

Gruß
Sascha
Friese 103
Sascha
Friese 103
Benutzeravatar
Tobias Wäschle
Staff
Staff
Beiträge: 606
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:49
Hat sich bedankt: 122 Mal
Wurde gedankt: 122 Mal

Re: VatGer Island Hopping

Beitrag von Tobias Wäschle »

Hi Sascha,

ich habe bereits die ""europäischen" VFR-Touren und auch die Friesen haben erst vor ein paar Wochen die Tour "den Rhein hinab" zusammen abgeschlossen.
Nächste Woche Freitag beenden Andre und ich die Echo around the World:
viewtopic.php?t=320

Danach wollen wir wohl zuerst auf die Südhalbkugel. Australien, Afrika oder Südamerika.... Mal sehen.
Im Frühjahr oder Sommer dann unbedingt noch mal nach Nordamerika - "Alles" sehen und fertig machen ;)
Wenn das mit VATGER Touren verbunden werden kann (Australien oder USA), nehmen wir es wahrscheinlich mit. Aber darum geht es uns eigentlich schon gar nicht mehr.


folgende Tipps vllt:
- nach Ankunft auf dem Zielflughafen immer mindestens 5 minuten an der Parkposition in vatsim online bleiben.
- am besten mit der nächsten Etappe warten, bis dir die vorherige Etappe bestätigt wird. Das dauert meist ein paar Stunden.
Sonst kann es sein, dass dir eine Etappe nicht anerkannt wird und dann auch alle folgenden fehlen. Wobei du in diesen Fällen auch einfach eine Mail schreiben kannst. Sie können dir die fehlende Etappe auch nachbuchen.
Ich war meist zu ungeduldig und habe mir einiges nachbuchen lassen müssen ;)
(gilt für alle Touren außer der E around the world)
Viele Grüße
Tobias, FRS49 (2020)

Die MSFS2020 Friesen-Pakete: https://gitlab.apps.networklabs.de/frie ... ger/public
Benutzeravatar
Ralf Illenberger
Events
Events
Beiträge: 394
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 113 Mal
Wurde gedankt: 236 Mal

Re: VatGer Island Hopping

Beitrag von Ralf Illenberger »

Wenn ihr sowas vor habt wie eine Tour, Tour-Etappe oder nur einen Flug in Gesellschaft fliegen wollt, dann schreibt doch hier kurz einen Eintrag: ;)
Mitflugbörse
Gruß Ralf
FRS102 - D-ERIL

Bild
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: VatGer Island Hopping

Beitrag von Micha Wellner »

Das Insel-Hopping hatten wir 07/2021 als Event (mit der Besetzung fast aller Türme) auch bei den Friesen bereits einmal angeboten.
Vielleicht können wir dies ja auch im kommenden Jahr nochmal wiederholen, wobei alle Plätze in einem Event mehr als sportlich ist, da man ja jeweils landen und auch einen neuen Flugplan aufgeben muss, was gewisse Wartezeiten erzeugt, damit alle Flüge dann auch sauber erkannt werden. Vielleicht teilen wir das dann ggf. lieber auch zwei Tage auf.
Sascha Kürten
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Wurde gedankt: 15 Mal

Re: VatGer Island Hopping

Beitrag von Sascha Kürten »

Tobias Waschle hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 19:07

folgende Tipps vllt:
- am besten mit der nächsten Etappe warten, bis dir die vorherige Etappe bestätigt wird. Das dauert meist ein paar Stunden.
Sonst kann es sein, dass dir eine Etappe nicht anerkannt wird und dann auch alle folgenden fehlen. Wobei du in diesen Fällen auch einfach eine Mail schreiben kannst. Sie können dir die fehlende Etappe auch nachbuchen.
Ich war meist zu ungeduldig und habe mir einiges nachbuchen lassen müssen ;)
(gilt für alle Touren außer der E around the world)
Hallo Tobias,

Ich habe nicht vor, zwischen den Ostfriesischen Inseln ein paar Stunden zu warten, ich wollte das schon an einem Abend erledigen.
Fünf Minuten warten ist ja noch ok.

Kannst Du mir diesen Prozess des "Nachbuchen per E-Mail" genauer beschreiben?
Wo finde ich bei Vatsim "meine" Etappen und wohin muss ich die melden?

Danke im Voraus
Sascha
Sascha
Friese 103
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1133
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 271 Mal
Wurde gedankt: 321 Mal

Re: VatGer Island Hopping

Beitrag von Micha Wellner »

Sascha Kürten hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 10:06 Ich habe nicht vor, zwischen den Ostfriesischen Inseln ein paar Stunden zu warten, ich wollte das schon an einem Abend erledigen.
Fünf Minuten warten ist ja noch ok.
Das "Problem" ist schlicht, dass die Routen nachdem sie geflogen wurden von VATSIM-Germany anhand des geloggten Flugplans gesucht und dann "automatisch" als erledigt erkannt werden. Dieser Vorgang braucht aber schlicht eine gewisse Zeit, da dies nicht in Echtzeit erfolgt, wodurch die bereits erledigten Routen erst bis zu 2h später erkannt und in Deinem Profil angezeigt werden. Das heißt aber nicht, dass Du mit der nächsten Route 2h warten musst. Werden die Routen mit jeweils einzelnen Flugplänen hintereinander geflogen, werden sie dann auch später allen nacheinander erkannt und als erledigt gekennzeichnet, auch wenn man dies während seiner Tour dann eben noch nicht sehen kann. Man muss also daher nicht 2h warten, bevor man die nächste Tour beginnt. In seltenen Fällen, werden jedoch aufgegebenen Flugpläne nicht als einzelne Flüge erkannt und ein neuer Flugplan überschreibt dann ggf. den vorherigen, wenn er zu schnell nach einem bereits abgeschlossenen Flug aufgegeben wird. Dies kann dann eben dazu führen, dass ein Flug nicht mehr automatisch erkannt wird, weil schlicht der dazugehörige Flugplan verloren gegangen ist. Und damit können dann auch die weiteren Flüge nicht mehr gewertet werden, da sie ja in der angegebenen Reihenfolge erfolgen müssen. Daraus resultiert die Empfehlung, sich nach einem abgeschlossenen Flug nicht sofort den nächsten Flugplan aufzugeben oder sich sofort auszuloggen. Eine "Wartezeit" von 5min. zwischen den Flügen sollte jedoch völlig ausreichen.
Wer sicher gehen möchte, kann auf folgender Seite seine letzten Flüge anzeigen lassen und sieht dann, ob der Flug bereits als abgeschlossen erkannt wurde, bevor er den nächsten Flug startet:
statsim.net/flights/vatsimid/?vatsimid=<Eure VATSIM-ID>
oder
stats.vatsim.net/connection/details/<Eure VATSIM-ID>/<Euer Callsign>
Sascha Kürten hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 10:06 Kannst Du mir diesen Prozess des "Nachbuchen per E-Mail" genauer beschreiben?
Dieser "Prozess" ist schlicht eine Mail an events@vatsim-germany.org, in der man zum Beispiel einen Link zu der geflogenen aber nicht erkannten Tour als Nachweis beifügt oder ben unter Angabe des Flugdatums, des Callsigns und der nicht erkannten Legs um "Nachtragen" bittet. Da dieser Vorgang dann einen erheblichen Aufwand bei dem Event-Team verursacht, da sich diese dann händisch durch die einzelnen Flugpläne wühlen müssen, sollte von dieser Möglichkeit nur in Ausnahmefällen Gebrauch gemacht werden.
Sascha Kürten hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 10:06 Wo finde ich bei Vatsim "meine" Etappen und wohin muss ich die melden?
Das gesamte System der "Event-Routen" findet sich auf Deinem "Schreibtisch" bei VATSIM-Germany unter dem Punkt "Eventrouten".
Hier müssen die Touren auch VORHER angemeldet werden und man kann dort dann auch die bereits absolvierten Routen einsehen, aber im Zweifel eben mit der bereits angesprochenen Verzögerung von 2h.
Sascha Kürten
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Wurde gedankt: 15 Mal

Re: VatGer Island Hopping

Beitrag von Sascha Kürten »

Da is das Ding.
Danke an @Ralf Illenberger für die Begleitung!
Dateianhänge
Island Hopping Badge.png
Island Hopping Badge.png (40.54 KiB) 669 mal betrachtet
Sascha
Friese 103
Antworten