2026-06-22/1800z Lichter der Großstadt - HAMBURG BY NIGHT NVFR
Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 13:29
Liebe Friesen
Es wieder Night-Time!
Deshalb heißt es heute Abend (22. Juni 2026) ab 2000lcl erneut Lichter der Großstadt und zwar mit dem Flug HAMBURG BY NIGHT
Generelles zur Flugreihe findest Du hier im Spoiler
Wir treffen uns wie gehabt ab 1930lcl im Teamspeak zu einem Briefing und der Möglichkeit für Nachfragen. 2000lcl steigen wir dann am Abstellplatz des Verkahrslandeplatzes Itzehoe/Hungriger Wolf (EDHF) in unsere Maschinen.
Von dort aus geht es zunächst in Richtung Südsüdost bis zum Pflichtmeldepunkt November 1 der HAMBURG CTR. Das wir nicht in die CTR einfliegen gilt dieser nur als Ausgangspunkt für die weitere Navigation. Da wir leider auf diesem Flug keine VORs o.ä. verwenden können fliegen wir entweder mit Hilfe einer Moving Map im Uhrzeigersinn um die CTR oder hangeln uns mit Hilfe von G1000 o.ä. an folgenden GPS Punkten entlang:
VP326 DH658 DH032 DH227 DH830 DH858 DH231 DH233 DH213 VP314 DH102 DH432
Der Punkt VP326 entspricht November 1, der VP314 Hotel (beides bezogen auf die HAMBURG CTR)
Diese Zeile kann so auch ICAO-konform als Route in den NVFR-Flugplan eingetragen werden. Achtet hier bitte auch darauf, dass wir den seltenen Fall haben bei natürlichem Tageslicht nachts zu fliegen und Ihr daher bitte unter RMK NVFR-Nightflight hinzufügt.
Nach Erreichen von DH432 fliegen wir nach Nordnordost zurück zum EDHF wo wir am Abstellplatz den Flugabend beenden.
Für Freunde der Magnete-Line habe ich im TS-Dateitransfer unter Lichter der Großstadt eine LNM-Datei mit Namen LdG EDHF-EDHF hinterlegt. Diese entspricht der o.g. Route.
Wichtiger Hinweis: Obwohl EDHF zwei Pisten hat ist nur die 02/20 befeuert und somit für NVFR zugelassen. Ob das beim MSFS so simuliert ist müsstet ihr bitte vorher prüfen bei XP12 ist es korrekt dargestellt.
Den VFR-Chart findet Ihr hier:
EDHF
Ich freue mich auf diesen neuen NVFR-Flug mit Euch und verbleibe bis heute Abend
Euer FriesenFlieger-Eventteam,

Es wieder Night-Time!
Deshalb heißt es heute Abend (22. Juni 2026) ab 2000lcl erneut Lichter der Großstadt und zwar mit dem Flug HAMBURG BY NIGHT
Generelles zur Flugreihe findest Du hier im Spoiler
Spoiler
Der grundsätzliche Ablauf stellt sich wie folgt dar: (Kleinere Anpassungen aufgrund örtliche Gegebenheiten oder auch Verbesserungsvorschläge eurerseits sind natürlich möglich)
* Es wird sich zunächst eine Großstadt ausgesucht, deren Skyline oder auch allgemein Beleuchtung einen faszinierenden Anblick bei Nacht bietet.
* In zwei möglichst gegenüberliegenden Himmelsrichtungen dieser Großstadt werden Flugplätze mit NVFR Zulassung bestimmt, die als Start- und Zielflugplatz dienen.
* Vom Startflugplatz abhebend Fliegen wir dann eine an die Lichttechnischen Besonderheiten der Großstadt angepasste Flugroute hin zum Zielflugplatz.
* Die Flugrouten belaufen sich in der Regel auf 100-125NM , so dass wir sie in Ruhe und bequem in unser 2000-2200lcl Zeitfenster einpassen können und darüber hinaus Friesen mit Luftfahrzeugen jeglicher Art und Geschwindigkeitskategorie mitfliegen können.
* Falls von VATSIM aus möglich nutzen wir selbstverständlich (wie bei NVFR vorgeschrieben) FIS.
Bei der Auswahl der Großstädte möchte ich gerne Eure Wünsche mit erfüllen und mich dabei auch keinesfalls auf Deutschland beschränken. Es gibt so viele schöne Nacht-Ansichten auf dieser Welt, dass man die Chance sie zumindest virtuell zu erleben nicht einschränken sollte. Im Gegensatz zum Wunschradio soll es aber keine aufwändige Abstimmung geben, sondern ich möchte gerne nach dem Prinzip First Come – First Served vorgehen, d.h. der erste, der in dem Thread des aktuellen Lichter der Großstadt-Flugs ein Posting mit einem Wunsch für den nächsten schreibt, bestimmt diesem auch damit. Ich würde mich dann anschließend mit den Wünschen dann kurzschließen, um ein Datum festzulegen, an dem er selbst kann und darüber hinaus bei Großstädten außerhalb Deutschlands die dortigen NVFR-Procedere, sowie allgemein die Route zu besprechen. Auf Wunsch - wenn der Vorschlagende sich z.B. selber die Spannung erhalten mag - übernehme ich diese Planung auch komplett.
* Es wird sich zunächst eine Großstadt ausgesucht, deren Skyline oder auch allgemein Beleuchtung einen faszinierenden Anblick bei Nacht bietet.
* In zwei möglichst gegenüberliegenden Himmelsrichtungen dieser Großstadt werden Flugplätze mit NVFR Zulassung bestimmt, die als Start- und Zielflugplatz dienen.
* Vom Startflugplatz abhebend Fliegen wir dann eine an die Lichttechnischen Besonderheiten der Großstadt angepasste Flugroute hin zum Zielflugplatz.
* Die Flugrouten belaufen sich in der Regel auf 100-125NM , so dass wir sie in Ruhe und bequem in unser 2000-2200lcl Zeitfenster einpassen können und darüber hinaus Friesen mit Luftfahrzeugen jeglicher Art und Geschwindigkeitskategorie mitfliegen können.
* Falls von VATSIM aus möglich nutzen wir selbstverständlich (wie bei NVFR vorgeschrieben) FIS.
Bei der Auswahl der Großstädte möchte ich gerne Eure Wünsche mit erfüllen und mich dabei auch keinesfalls auf Deutschland beschränken. Es gibt so viele schöne Nacht-Ansichten auf dieser Welt, dass man die Chance sie zumindest virtuell zu erleben nicht einschränken sollte. Im Gegensatz zum Wunschradio soll es aber keine aufwändige Abstimmung geben, sondern ich möchte gerne nach dem Prinzip First Come – First Served vorgehen, d.h. der erste, der in dem Thread des aktuellen Lichter der Großstadt-Flugs ein Posting mit einem Wunsch für den nächsten schreibt, bestimmt diesem auch damit. Ich würde mich dann anschließend mit den Wünschen dann kurzschließen, um ein Datum festzulegen, an dem er selbst kann und darüber hinaus bei Großstädten außerhalb Deutschlands die dortigen NVFR-Procedere, sowie allgemein die Route zu besprechen. Auf Wunsch - wenn der Vorschlagende sich z.B. selber die Spannung erhalten mag - übernehme ich diese Planung auch komplett.
Von dort aus geht es zunächst in Richtung Südsüdost bis zum Pflichtmeldepunkt November 1 der HAMBURG CTR. Das wir nicht in die CTR einfliegen gilt dieser nur als Ausgangspunkt für die weitere Navigation. Da wir leider auf diesem Flug keine VORs o.ä. verwenden können fliegen wir entweder mit Hilfe einer Moving Map im Uhrzeigersinn um die CTR oder hangeln uns mit Hilfe von G1000 o.ä. an folgenden GPS Punkten entlang:
VP326 DH658 DH032 DH227 DH830 DH858 DH231 DH233 DH213 VP314 DH102 DH432
Der Punkt VP326 entspricht November 1, der VP314 Hotel (beides bezogen auf die HAMBURG CTR)
Diese Zeile kann so auch ICAO-konform als Route in den NVFR-Flugplan eingetragen werden. Achtet hier bitte auch darauf, dass wir den seltenen Fall haben bei natürlichem Tageslicht nachts zu fliegen und Ihr daher bitte unter RMK NVFR-Nightflight hinzufügt.
Nach Erreichen von DH432 fliegen wir nach Nordnordost zurück zum EDHF wo wir am Abstellplatz den Flugabend beenden.
Für Freunde der Magnete-Line habe ich im TS-Dateitransfer unter Lichter der Großstadt eine LNM-Datei mit Namen LdG EDHF-EDHF hinterlegt. Diese entspricht der o.g. Route.
Wichtiger Hinweis: Obwohl EDHF zwei Pisten hat ist nur die 02/20 befeuert und somit für NVFR zugelassen. Ob das beim MSFS so simuliert ist müsstet ihr bitte vorher prüfen bei XP12 ist es korrekt dargestellt.
Den VFR-Chart findet Ihr hier:
EDHF
Ich freue mich auf diesen neuen NVFR-Flug mit Euch und verbleibe bis heute Abend
Euer FriesenFlieger-Eventteam,
