Temspeak-Zugang für Gastpiloten
Gastpiloten loggen sich bitte folgendermaßen ein:
Server Adresse:
ts3.friesenflieger.de
Nickname:
Vor- und Zuname/Callsign (Flusi) z.B.:
„Stefan Heitbrink/FRS116 (XP11)“ Bitte ausschliesslich den Realnamen verwenden - Danke!
Server-Passwort:
FriesenFlieger
Ihr bekommen dann Zugang zur Gaststube, von wo aus Ihr abgeholt werdet.
Kanal zur Betrachtung der Präsentation
meet.jit.si/friesenfliegerflugschule
Route (Sämtliche WPs beziehen sich auf meine FMS-Datei)
Wir verlassen die CTR ERFURT (EDDE) über die NOVEMBER-ROUTE und hallten uns in Richtung NO bis hin nach Berlin. Hier beginnt dann die Überraschung. Es ist mir in einem Schriftwechsel mit den Verantwortlichen von VATGER (VATSIM GERMANY) gelungen mit Verweis auf das entsprechende Real-Life-Procedere eine Genehmigung für mein Vorhaben zu bekommen, unseren Flug der Einheit würdig abzuschließen. Das verlief zwar im Endeffekt (für mich bei VATSIM durchaus überraschend) völlig unbürokratisch und im Ergebnis sogar quasi
Laissez-faire, jedoch so wie ich es mir für uns gewünscht habe.
Ein großer Dank hierfür an Hannes Altmann, Julian Gruber und Alex Legler von VATGER, die das auf schnellstem Wege ermöglicht haben! Um nun endlich konkret zu werden, wir dürfen auf unserer Etappe die ED-R146 (also die 3-Meilen-Zone und um das Regierungsviertel) auf einer Höher von 1500ft-2000ft MSL durchfliegen und somit Ausblicke bekommen die uns i.d.R. online verwehrt sind. Neben diesen schönen Ausblicken bietet diese Möglichkeit auch die Chance unseren Flug der Einheit thematisch abzurunden. Dies beginnt mit dem Rathaus Schöneberg (WP3) und führt weiter über die Siegessäule und das Schloss Bellevue (WP4) hin zur Gedenkstätte Plötzensee (WP5). Ab dem WP6 östlich des Flughafens Tegel (EDDT - heute nur noch militärisch genutzt) steigen wir in das Teilstück der Berliner Mauer ein, welches wir aus Gründen der ED-R im Prolog umfliegen müssen und vollenden somit gleichzeitig auch dessen Thema. Der Mauerweg führt uns in der Folge vorbei am ehemaligen Übergang Bornholmer Straße - eben dem Übergang an dem sich am 9.November 1989 zunächst kurzzeitig um 21:20 und dann endgültig um 23:29 der Schlagbaum öffnete und in der Folge um 23:59 die Mauer
abschließend zum Einsturz brachte - (WP7) und dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (WP8) zur Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße (WPs 8-9). Weiter dem Mauerverlauf folgend ergibt sich aus diesem bei WP10 die glaube ich engste Kurve des gesamten Projektes - aber so etwas macht Euch ja, wie ich inzwischen weiß, Spass! Zwischen den WPs 11-12 passieren wir das ehemalige Krankenhaus des DDR-Innenministeriums (heute Bundeswehrkrankenhaus Berlin), das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, und in der Folge das komplette Regierungsviertel mit seinen imposanten Gebäuden rund um das Reichstagsgebäude. Berlins Wahrzeichen schlechthin - der Fernsehturm mit seinen 368m das höchste Gebäude Deutschlands - ist bereis seit langem aus diversen Blickwinkel sichtbar. In der Folge geht es vorbei am Brandenburger Tor (WP12) und dem Potsdamer Platz zu der Kombination aus BMUKN (hinter dieser tollen Abkürzung verbirgt sich der nicht unbedingt handlichere Titel
Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit), Berliner Abgeordnetenhaus und dem ehemaligen Reichsluftfahrtministerium und Checkpoint Charlie bis hin zur East Side Gallery (WPs 13-14). Von dort aus geht es an selbiger entlang aus der ED-R heraus zum WP15 an dem wir wieder an der Stelle sind, an dem wir auch beim Prolog unseren Einflug in die BERLIN CTR über NOVEMBER durch Funkmeldung vorbereitet haben. Ab jetzt ist jedem freigestellt, ob er klassisch VFR via Platzrunde landet oder vielleicht einen Übungs-ILS Anflug VFR beantragt. Ich habe bei meinen Bemühungen um die o.g. Genehmigung gleichzeitig einen Lotsen-Request für Anflug, Turm und Ground gestellt, so dass ich auf eine gute Abdeckung hoffe. Was ich gleichzeitig auch angefragt und positiv beschieden bekommen habe ist der Wunsch nach der Landung nicht wie üblich zum GAT sondern zum
Regierungsterminal EDDB zu rollen, wo ich dann auf schöne Abschlussfotos des gesamten Projekts aus den Perspektiven der verschiedenen Simulatoren hoffe. Auch wenn diese Überraschung nun wahrlich keine Sensation ist, so hoffe ich doch hiermit zum Abschluss noch einmal etwas Schwung in unseren Flug gebracht zu haben.
Auch wenn dies keine explizite Anforderung von VATGER war, fände ich es schön, wenn wir innerhalb der ED-R friesisch-diszipliniert die geplante Route (WPs 3-15) und Flughöhe (1500-2000ft MSL) weitestgehend einhalten würden. Das erleichtert uns und auch anderen die Genehmigung zukünftiger Wünsche dieser Art. Danke dafür im Voraus!
ICAO-Flugplan zum Import]
(FPL-0-VG
-
C172/L-DFGLOY/LB2
-EDDE1800
-N110F025 DCT ED-R146 (DURCHFLUG AUF 1500-2000FT MSL BEI VATGER ANGEMELDET) DCT
-EDDB0200
-DOF/261003 OPR/FRS RMK/FLUG DER EINHEIT CS=FRIESE=FRIESENFLIEGER WEB=FRIESENFLIEGER.DE
-E/0)
- Den Flugplan bitte wie immer unter Hinzufügen von Call Sign, Endurance, Euren persönlichen RMK-Einstellungen (SIM und ggfls. NEWBIE, DAYLIGHT und/oder CAVOK), sowie weiterer evtl. von Euch gewünschten Felder im untere Bereich (Registrierung, Operator u.a.) importieren. Ich empfehle aufgrund der Jahreszeit definitiv zumindest DAYLIGHT
- Die neue RMK-Bezeichnung CS=FRIESE=FRIESENFLIEGER WEB=FRIESENFLIEGER.DE Bitte auf jedenfall genau so schreiben! erzeugt im VATSIM-Radar die korrekte Anzeige unserer Flieger als Friesenflieger und nicht als Flugzeuge der mexikanischen Air Servicios
- Nicht-C172-Piloten tauschen bitte in der Zeile 2 den kursiv gedruckten ICAO-Code C172 gegen den ihres Flugzeugmusters aus und passen ggfls. die Gewichtsklasse an.
- Da die Wirkung der Einstellungen Ausstattung und Transponder (z.B. MODE C) unabhängig von Eurem Flugzeugmuster zentral vom V- bzw X- Pilot simuliert wird wird, könnt Ihr die Angabe DFGLOY/LB2 für jedes Flugzeug, unabhängig seiner effektiven Ausstattung verwenden.
- Alle Änderungen/Hinzufügungen funktionieren natürlich auch händisch nach dem Import.
AIP- Charts
EDDE
EDDB
Szenerien
Leider wieder von mir keine. Falls jemand etwas kennt, bitte gerne posten. Die XPlane-Szenerie EDDE, welche auf den Screenshots sehr schön aussah gibt es leider wohl nicht mehr.
Dateien
Eine FMS-Datei (Onboard-Navi XPlane) habe ich in den Ordner
Flug der Einheit im Dateitransfer des Teamspeak hochgeladen. Diese lässt sich auch mit LNM öffnen, wo Ihr Euch dann wiederum das exportieren könnt, was Ihr benötigt. Der Dateiname ist
EDDE-EDDB.fms.
Wir würden uns wie immer sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffen auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.
Für das Event-Team
Stefan, FRS116
Euer FriesenFlieger-Eventteam,
