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2025-02-10/1930z: Flug der Einheit Etappe 2 EDDP-LKPR (Nachholtermin)

Verfasst: Di 4. Feb 2025, 10:47
von Stefan Heitbrink
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Liebe Friesen, liebe Gastpiloten

Die Etappe 2 des Fluges der Einheit steht an und führt uns von Leipzig nach Prag (CZ) (EDDP (Leipzig/Halle) - LKPR (Letiště Václav Havel Praha-Ruzyně)) -:

Nachdem ich leider am Ursprungstermin 3.2.25 erkrankt war hier nun der Ersatzflug. Danke für Euer Verständnis.
Die Termine der übrigen Etappen bleiben von dieser Verschiebung unberührt!

Dieser findet statt am:

Montag, 10. Februar 2025

Für das Grundkonzept und generelle Abläufe lest bitte, falls gewünscht, hier nach, Danke!

Der Zeitablauf
Wir treffen uns um 1930lcl in unserem Teamspeak. Gastpiloten lesen bitte hier, wie es dahin geht.
Dort gibt es dann von mir eine Thematische Einleitung, welche ich mit einer kleinen Präsentation unterstütze. Letztere Präsentation finden wir auf unserem Jitsi-Kanal meet.jit.si/friesenfliegerflugschule Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein.
Danach gegen 2000lcl werden wir unsere Flieger auf dem GAT EDDP vorbereiten (Vielleicht wissen diejenigen, die nach der letzten Etappe dort gelandet sind, ja noch wo sie standen - bei mir war es P143), den entsprechenden Flugplan - falls nicht bereits präventiv geschehen - aufgeben und (hoffentlich mit Lotsenunterstützung) zu unserem Flug starten.
Das Ende des Flugabends wird dann traditionell gegen 2200lcl liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online am GAT LKPR, warten, bis der letzte dort seine Maschine abgestellt hat.

Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den historischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich später dazu zu stoßen.

Die Thematische Einführung
Auf dieser zweiten Etappe soll es primär um Beginn der Friedlchen Revolution in Form der Montagsdemonstrationen gehen, die von Leipzig und Dresden aus nach und nach über das ganze Land ausstrahlten. Natürlich werden historische Punkte aus anderen Teilbereichen des Themas, die wir überfliegen werden auch behandelt. Während des Fluges werde ich dann ebenso auf Erwähnenswertes eingehen, welches nicht direkt zum Thema gehört. Hierzu ist übrigens auch jeder andere Teilnehmer herzlich eingeladen.

Die Route
Stichwortartig führen uns die ca. 155NM vom EDDP aus der Leipzig CTR über Sierra 2 hinaus und nacheinander weiter über folgenden Orte:
  • Leipzig Innenstadt
  • Leipzig Connewitz
von hier entlang östlich zur BAB A14 und an dieser entlang zum Autobahndreieck Nossen und von da aus zur Dresden CTR, bei der wir dann hoffentlich die Genehmigung bekommen sie unter 2000ft von Charlie nach Tango mit einer geringen Abweichung zur Luftlinie (HDG original 111°, in unserem Fall 120° bis zur Altstadt, danach - für die letzten 0,6NM innerhalb der CTR - 87°) zu durchfliegen. Hierdurch fliegen wir dann genau über
  • Dresden Alstadt
Sollten wir diese Genehmigung nicht bekommen müssen wir die Route oberhalb von 2500ft fliegen, was nicht ganz so schön wäre, aber trotzdem einen Blick auf Dresden erlaubt, ich hoffe nicht, dass uns der Luftraum D ebenfalls verwehrt wird, habe ich so aber auch in EDDC noch nicht erlebt..
Weiter geht es dann der Elbe entlang über
  • Pirna
  • Königsstein
  • Bad Schandau
zur tschechischen Grenze bei
  • Schmilka(D)/Hřensko(CZ)
Weiter der Elbe entlang überfliegen wir u.a.
  • Děčín (Tetschen)
  • Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe) und
  • Terezín (Theresienstadt)
Von Terezín aus fliegen wir noch ein Stück die Elbe rauf, und dann wahrscheinlich über November, Bravo und Alpha in die Praha CTR und werden auf dem LKPR landen um dann am GAT den Flugabend mit ein paar Photos zu beschließen.

Der Flugplan
Date of Flight: 100225
Flight Rules: VFR
Voice Rules: Voice
Off-Block UTC: 1900
Estimated Airtime: 0200
Departure: EDDP
Arrival: LKPR
Alternate: None
Altitude: 2500ft (Höchste sichere Abschnittshöhe laut LNM)
Route: 5122N01212E 5120N01222E 5120N01223E 5119N01223E 5119N01233E 5114N01250E 5103N01321E 5107N01334E 5103N01344E 5103N01349E 5058N01356E 5058N01404E 5056N01404E 5055N01403E 5055N01409E 5053N01414E 5047N01413E 5040N01410E 5040N01402E 5031N01404E 5031N01410E 5031N01413E 5026N01415E 5016N01414E 5011N01411E 5008N01415E
RMK/: Eure persönlichen Einträge DAYLIGHT FLUG DER EINHEIT WWW.FRIESENFLIEGER.DE (Ob Ihr CAVOK , Real oder Adjusted Weather fliegen wollt, müsst Ihr selber entscheiden)

AIP- Charts und Szenerien
EDDP
LKPR

Die Site aim.rip.cz ist übrigens ein absolutes Eldorado in Bezug auf Informationen zum VFR fliegen in Tschechien. Schöne, detaillierte bunte Karten und massenweise weitere Infos.

Mir ist beim Durchlesen folgendes unterschiedliches zu den deutschen Regularien aufgefallen (man möge mich bitte unbedingt verbessern, falls ich hier Unrecht habe). Zum einen werden VFR Flieger vom ATC nicht mit Verkehrsmeldungen über andren VfR Verkehr versorgt, zum anderen soll man sich beim Anflug immer knapp unterhalb der unteren Höhengrenze halten. Da wir bei VATSIM eh immer einen Flugplan aufgeben, erspare ich mir die Time-Slot Regelung für VFR ohne Flugplan. Allgemein, und damit das hier nicht zu lang wird empfehle ich Euch auf jeden Fall einen Blick hier hinein. Beide tschechischen Seiten sind erwartungsgemäß auf englisch und tschechisch verfügbar. Ich habe mich bei den Links mal für die englische Variante entschieden. 😂

Apropos englisch. Wir müssen in Tschechien allgemein und in Prag insbesondere damit rechnen, dass Controller online sind. Deshalb empfehle ich weiterhin - falls Infobedarf bzgl. englischsprachiger Phraseologie besteht - das wunderbare Kompendium von Heinz J. Andersen, Wolfram Lewe und Bernd Mehl, welches ihr hier findet. Darin wird explicit und vollumfänglich auf den Funkverkehr bei Start und Landung auf CTR-Plätzen eingegangen.

Szenerien habe ich leider keine zu bieten. Nur noch einmal der Hinweis bei MS die Szenerie EDDP darauf zu überprüfen ob die Nordpiste über die BAB ohne Sprungschanzeneffekt zu erreichen ist. Ich gehe zwar davon aus, dass wir die Südpiste benutzen dürfen, aber man weiß ja nie.

Eine LMN Datei (FdE E2 EDDP-LKPR.lnmpln) hab ich im Teamspeak hochgeladen, genau so wie eine FMS (Onboard-Navi XPlane - EDDP-LKPR). Sie sind im Ordner Flug der Einheit. Bei MS Weiß ic ich wer was braucht, bitte esprotiert Euch das selber, Danke.

Abschliessend würde ich mich sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffe auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan

Re: 2025-02-10/1930z: Flug der Einheit Etappe 2 EDDP-LKPR (Nachholtermin)

Verfasst: Mo 10. Feb 2025, 18:59
von Ralf Lieb
Schade, heute kann ich leider nicht mitfliegen. Beim nächsten Flug der Einheit aber wieder dabei.