2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 15:31
Liebe Friesen, liebe Online-Piloten,
Bereits vor meiner Zeit hat es hier die Überlegung gegeben, das Grüne Band Deutschland, also den ehemaligen Todesstreifen der innerdeutschen Grenze einmal abzufliegen. Ohne davon zu wissen, schlug ich bei einem Event-Team-Meeting im Frühjahr vor einen Flug zum Mauerfall zu machen, worauf hin Sandra und Tobias mir von der bestehenden Idee erzählten. Nach kurzer Überlegung entstand dann der Gedanke dieses doch zu kombinieren. Dich ja von Berufs wegen diesbezüglich vorbelastet bin, habe ich dieses sehr gerne übernommen und den nunmehr beginnenden Etappenflug FLUG DER EINHEIT konzipiert, zu dem ich Euch hiermit herzlich einladen möchte.
Das Konzept
Mit dem Flug der Einheit möchte ich in der Zeitspanne zwischen den beiden anstehenden - kausal untrennbaren - Jubiläen 35 Jahre Fall der Berliner Mauer und 35 Jahre Deutsche Einheit mit einem Etappenflug füllen. Um das ganze nicht zu überfrachten habe ich mich in der Regel für einen Monatsrhythmus entschieden. Strukturell habe ich mich an der Tour de France orientiert, da bedeutet ich beginne mit einem kürzeren Prolog am Startort Berlin, bevor es dann in 10 Etappen von Berlin über ganz Deutschland und zwei in dieser Thematik bedeutende benachbarte Auslandsflugplätze wieder zurück nach Berlin, wo wir dann pünktlich zu den Feierlichkeiten des 3.10.25 gemeinsam landen werden. Auf Überführungsetappen oder räumliche Verschiebungen habe ich bewusst verzichtet, da das Beamen unserer Flieger in vielerlei Augen dem Grundsatz der Fliegerei widerspricht. Natürlich ist aber jeder herzlich eingeladen sich wahlweise auf den Startpunkt einer oder mehrerer Etappen zu beamen um an einzelnen Flügen teilzunehmen. Aus eben diesem Grunde war es auch nicht möglich die geographisch zu fliegende Schleife mit einer chronologischen Zeitleiste der Geschichte beider deutscher Statten überein zu bringen. Ich habe ich wie gesagt für das chronologische Fliegen entschieden und nehme notwendige Zeitsprünge innerhalb der Geschicht daher in Kauf. Der gesamte Flug der Einheit ist zwar weiterhin thematisch aufeinander aufgebaut, jedoch sind die meisten Etappen einem Thema gewidmet welches dann auch in sich abgeschossen behandelt wird. Das gilt auch für die 4 Etappen des Bandes der Bundes (ehemalige innerdeutsche Grenze), die zwar konzeptuell zusammen gehören, jedoch auch hier eine derart große Diversität haben, dass ich auf jeder Etappe gezielt darauf eingehen werde, was wir an diesem Tag sehen werden. Auch wenn vielleicht mal der ein oder andere Rückgriff auf bereits gehörtes erfolgen wird, so ist trotzdem auch jede Etappe für sich alleine ein Erlebnis und mitfliegenswert.
Die Terminierungen
Insgesamt wird es 10 Etappen und einen Prolog geben, die größtenteils innerhalb Deutschlands geflogen werden. Lediglich auf den Etappen 1 und 3 fliegen wir aus Deutschland heraus bzw. wieder hinein und die Etappe 2 ist eine reine Auslandsetappe. Da dieses aber in der Gesamtheit nur wenig ins Gewicht fällt und thematisch jede Etappe einen reinen Deutschlandbezug hat, habe ich mich - nach Rücksprache mit Teilen des Stoffs - dazu entschieden, das Ganze hier im Rahmen der Deutschlandflüge, also Montags abends durchzuführen. Ob wir die Etappen 1-3 dann namentlich anpassen werden wir noch besprechen. Einzige Ausnahme ist die 10. Etappe, da diese fest auf den 3. Oktober 2025 terminiert ist. Zu unserem Glück fällt dieser jedoch mit Freitag auch auf einen klassischen Friesenfliegertag. Den Prolog dessen ursprünglich angedachtes Datum mit dem 9.11.24 ein Samstag gewesen wäre, habe ich aus eben diesem Grund auf den 18.11.24 verschoben.
Da ich die Sommerpause 2025 respektieren möchte wird der Abstand zwischen den einzelnen Etappen meistens 3 -4 Wochen von Januar bis September betragen. (Da die Terminierung über ein ganzes Jahr nur schwer im Voraus zu planen ist, wird das genaue Datum für die jeweils nächste Etappe in der Regel am Tag der Etappe davor veröffentlicht - ich hoffe Ihr versteht das.) Lediglich der vorgezogene Prolog (18.11.24) und die dicht aufeinander folgenden Etappen 9 und 10. bilden eine Ausnahme dieser Regel.
Die Tatsache, dass ich mit den Etappen erst im Januar beginne ist der Flugschule geschuldet, auf die ich mich als Teilnehmer zunächst bis Jahresende konzentrieren möchte. Ausserdem ist der Friesenkalender dadurch insgesamt sehr gut gefüllt.
Der Ablauf
Aus den Erfahrungen diverser Gruppenflüge weiß ich, dass sich so ein Fliegerpulk traditionell über mehrere NM streckt, das macht es in manchen Momenten sehr schwer bis unmöglich Erklärungen punktuell genau zu platzieren. Daher habe ich mich für folgenden Ablauf entschieden.
Am jeweiligen Flugabend wird es jeweils um 1930lcl von mir im Teamspeak (unterstützt durch eine Präsentation via Jitsi - so wie wir das auch in der Flugschule handhaben) eine Einführung zur Thematik des Abends und vor allem zu dem, was wir auf dem Flug sehen werden geben. Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein. Auf dem Flug selber verweise ich dann nur grob auf die besprochenen Stellen kurz bevor der erste diese erreicht.
Danach werden wir unsere Flieger vorbereiten und den entsprechenden Flugplan aufgeben (ein Muster dafür werde ich jeweils in der Ankündigung veröffentlichen), so dass wir dann gegen 2000lcl rollbereit sind. Das Ende der Flugabende wird dann traditionell zwischen 2200lcl und 2230lcl liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online am Abstellplatz warten bis der letzte dort seine Maschine abgestellt hat.
Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den historischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich später dazu zu stoßen.
Die Flugzeuge
Natürlich steht es jedem frei mit dem Flugzeug seiner Wahl zu fliegen, jedoch fände ich es schön, wenn diejenigen unter Euch, die planen das Ganze Projekt mitzufliegen dieses vielleicht mit dem selben Flugzeug täten. Wir wollen ja kontinuierlich die nächste Etappe an dem Abstellplatz starten, an dem wir die vorherige beendet haben. Wenn wir es dann zumindest ein paar mal schaffen, nach dem connecten auf VATSIM die selbe Konstellation wir vor dem letzten Disconnect zu haben, hätte das in meinen Augen schon einen gewissen Charme. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache und definitiv kein Teilnahmekriterium. Ich habe versucht, die Etappen für gewöhnlich auf ca. 200NM zu begrenzen um möglichst jedes Flugzeug mitnehmen zu können, jedoch war dieses bei den 4 Etappen des Band des Bundes nicht möglich, da dieses fast 1000NM lang ist und ich ansonsten alleine hierfür eine zusätzliche 5. Etappe gebraucht hätte, was meine komplette restliche Planung über den Haufen geworfen hätte. Diese 4 Etappen werden also ca. 250NM lang sein. Daher wäre es toll wenn die Flugzeugwahl für die gesamte Route auf etwas schnellere Modelle fallen würde. Wie sagt Tobias immer so schön: Besser Comanche als Wilga!. Eine absolute Ausnahme davon bildet der Prolog, bei dem wir ja ausschliesslih rund um das ehemalige West-Berlin fliegen werden. Dieser Prolog ist mit seinen ca. 75NM zwar sehr kurz (wird ein klassischer Prolog eben ist) , jedoch nicht nur topographisch eher eng zu fliegen, sonder auch sehr dicht mit zu entdeckendem bepackt. Hier wäre ein Flugzeug mit guten Lansamflugeigenschaften von Vorteil, da ich hierbei sehr gerne beim Vorausfliegen deutlich unter 100KN bleiben möchte. Meine Wahl wird hierbei zunächst die C172 und ab Januar dann mein Raketenrucksack (erneutes Zitat Tobias für die SF50 ) sein.
Abschliessend würde ich mich sehr über jeden Teilnehmer - in welcher Art und Umfang auch immer - freuen und hoffe auf eine schöne und Freude. Bringende gemeinsame Aktion. Die Details zum Prolog folgen morgen früh, da ich mich jetzt noch vernünftig auf die heute Abend stattfindende Flugschule vorbereiten möchte.
LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
PS: Vielleicht kann ich ja Tobias dazu motivieren Euch MFSlern ein schönes Badge zu basteln, was Ihr Euch dann an die Maschinen pappen könnt.