Liebe Friesen und liebe Gastpiloten,
Es ist soweit, der Flug der Einheit geht am 13. Januar 2025 1930lcl in seine Etappenphase und folgt von da an einem stringenten 3-Wochen-Rhythmus bis zum 3. Oktober 2025, dem Tag an dem wir 35 Jahre Wiedervereitens Deutschland feiern dürfen.
Damit nicht jedes Posting überlang wird, hier ein paar Grundsätzliche Dinge, auf die ich dann in den Postings der einzelnen Etappen nur noch verweisen werde.
Der Ablauf:
Aus den Erfahrungen diverser Gruppenflüge weiß ich, dass sich so ein Fliegerpulk traditionell über mehrere NM streckt, das macht es in manchen Momenten sehr schwer bis unmöglich längere Erklärungen punktuell genau zu platzieren. Daher habe ich mich für folgenden Ablauf entschieden.
Um jeweils 1930lcl wird es von mir via Teamspeak und Jitsi eine Einführung zur Thematik der jeweiligen Etappe und vor allem zu dem, was wir auf dem Flug sehen werden geben.
Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein. Auf dem Flug selber verweise ich dann grob auf die besprochenen Stellen kurz bevor wir diese erreichen, antworte auf gezielte Fragen und gebe Tips zu Steuerkursen, falls es mal notwendig sein sollte. Dank LNM kann ich da manchmal (nicht immer) sogar individuell auf einzelne Flieger eingehen. (EDIT: Dieses Prozedere hat sowohl bei den Prologen, as auch bei der Etappe 1 wunderbar funktioniert)
Der betreffende Jitsi-Kanal ist: meet.jit.si/friesenfliegerflugschule
Danach (in der Regel gegen 2000lcl) werden wir unsere Flieger vorbereiten und den entsprechenden Flugplan - falls nicht bereits präventiv geschehen - aufgeben. Das Ende des Flugabends wird dann traditionell gegen 2200lcl liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online am Abstellplatz (GAT) warten bis der letzte dort seine Maschine abgestellt hat.
Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den historischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich später dazu zu stoßen. Bei jeder Etappe werden deshalb beide Zeiten im Vorhinein veröffentlicht.
Als Ausnahme hiervon wird es wenige Etappen geben, bei denen aufgrund ihrer unvermeidlichen Distanz die Einleitung entweder verkürzt oder gestrichen wird, wodurch sich die Off-Block-Time nach vorne verschiebt. Bei diesen Etappen erfolgt die gesamte Info dann rein akustisch in der Luft. DIESES WIRD ABER IM VORHINEIN GANZ DEUTLICH MARKIERT UND EXPLICIT ERWÄHNT
Das Projekt:
Dieses Projekt soll den Spaß am Fliegen mit o.g. Thematik verbinden und auf die Entstehung und den unterschiedlichen Verlauf beider deutscher Staaten, die friedliche Revolution und natürlich die Wiedervereinigung eingehen. Alles in allem einer Entwicklung, die geschichtlich gesehen einmalig auf dieser Welt ist. Zentraler Bestandteil ist neben in diesem Zusammenhang bedeutsamen Etappenorten das Grüne Band Deutschland, welches sich vom ehemaligen Todesstreifen an der innerdeutschen Grenze in ein beachtenswertes Biotop verwandelt hat. (Dieses werden die Etappen 7-10 sein) Dass die örtlichen Gegebenheiten, die Start- und Landemöglichkeiten und die historisch chronologische Zeitleiste nicht 1:1 übereinander zu bringen sind, versteht sich von alleine, daher werden gedankliche Zeit- und Themensprünge unvermeidbar bleiben, diese gibt es allerdings auch bei jeder Stadtrundfahrt, so dass ich glaube aus dieser Erfahrung heraus eine gute Mischung hinbekommen zu haben. Allerdings bin ich absolut kein Freund von Scheuklappentourismus, daher werde ich auch auf Sehenswertes eingehen, welches streng genommen nicht zum Thema gehört, woran man aber aus historischen Gründen nicht einfach kommentarlos vorbeifliegen sollte. Dieses mache ich dann aber in der Regel unterwegs in der Luft, die vorangestellten Erläuterungen beziehen sich im Allgemeinen auf das Thema.
Darüber hinaus ist es sehr willkommen, wenn auch mitfliegende Friesen sich daran beteiligen Ihr Wissen für alle zugänglich zu machen. Wir fliegen durch fast ganz Deutschland und darüber hinaus, da ist es völlig normal, das es Gegenden gibt in denen Ihr Euch viel besser auskennt als ich. Daher empfinde ich jede Geschichte, Anekdote oder jeden historischen Hinweis absolut als Bereicherung für uns alle. Gelungenes Beispiel waren die sehr unterhaltsamen Erzählungen von Micha Wellner beim Prolog. Immerhin ist er waschechter Berliner und hat auch noch da gewohnt, wo wir langgeflogen sind, und so war es ein tolles Miteinander mit mir der ich zwar ausgebildet aber doch eben nur bekennender Zujereister bin!
Wie bereits erwähnt, habe ich die Etappen, wenn immer möglich und sinnvoll umgearbeitet und auf um die 150NM gekürzt. Dort wo es nicht ging werde ich das wie geschrieben mit einer kürzeren oder gar keiner Einleitung kompensieren, so dass wir in der Regel, wie gewohnt auch unter Berücksichtigung der langsamen mitfliegenden Flugzeuge gegen 2200 fertig sein werden. Ich werde den Flug der Einheit komplett mit der C172 begleiten und werde zur Kontrolle jede Etappe alleine vorweg zur Probe fliegen.
Allgemein und abschliessend hoffe ich auf viel Freude, freue mich über jeden Mitflieger und bin sehr guter Dinge, dass wir gemeinsam eine schöne Reise über das nächste 3/4-Jahr haben werden.
LG (noch) aus LBSF, Stefan
2025/01/13/1830z Flug der Einheit Etappe 1
- Stefan Heitbrink
- aktiver Friese
- Wurde gedankt: 95 Mal
Flug der Einheit Etappenphase
Zuletzt geändert von Stefan Heitbrink am Mi 15. Jan 2025, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
CESSNA ODER VISION? EDWG,EDLM ODER EDDB? EGAL, HIER MACHT JEDER VFR-FLUG NUR FREUDE!

- Stefan Heitbrink
- aktiver Friese
2025/01/13 1830z Flug der Einheit Etappe 1 EDDB-EDDP

Liebe Friesen, liebe Gastpiloten
Die erste Etappe unseres Fluges der Einheit steht nunmehr an - sie findet statt am:
13. Januar 2025
Für das Grundkonzept und generelle Abläufe lest bitte, falls gewünscht, hier nach, Danke!
Der Zeitablauf
Wir werden uns um 1930lcl in unserem Teamspeak. Gastpiloten lesen bitte hier, wie es dahin geht
Dort gibt es dann von mir eine Thematische Einleitung, welche ich mit einer kleinen Präsentation unterstütze. Letztere Präsentation finden wir auf unserem Jitsi-Kanal meet.jit.si/friesenfliegerflugschule Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein.
Danach gegen 2000lcl werden wir unsere Flieger auf dem GAT EDDB vorbereiten, den entsprechenden Flugplan - falls nicht bereits präventiv geschehen - aufgeben und (hoffentlich mit Lotsenunterstützung) zu unserem Flug starten.
Das Ende des Flugabends wird dann traditionell gegen 2200lcl liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online am Abstellplatz oder GAT, warten, bis der letzte dort seine Maschine abgestellt hat.
Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den historischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich später dazu zu stoßen.
Die Thematische Einführung
Auf dieser ersten Etappe soll es primär um die Entstehung und Entwicklung der DDR nach der deutschen Teilung bis kurz vor Beginn der Friedlichen Revolution gehen. Natürlich werden historische Punkte aus anderen Teilbereichen des Themas, die wir überfliegen werden auch behandelt.
Die Route
Stichwortartig führen uns die ca. 144NM vom EDDB aus der Berlin CTR über November heraus und weiter unter östlichem Umfliegen der ED-R146 (Regierungsviertel) nacheinander über folgenden Orte.
- Pankow
- Wandlitz
- EDDT
- Potsdam
- Lieskau
- Dolauer Heide
- Halle/Saale
Der Flugplan
Date of Flight: 130125
Flight Rules: VFR
Voice Rules: Voice
Off-Block UTC: 1900
Estimated Airtime: 0200
Departure: EDDB
Arrival: EDDP
Alternate: EDAM
Altitude: 2000ft (Sichere Abschnittshöhe laut LNM)
Route: 5226N01325E 5232N01329E 5235N01324E 5244N01329E 5242N01318E 5234N01317E 5226N01304E 5224N01303E 5130N01153E 5128N01157E 5132N01212E 5128N01213E
RMK/: Eure persönlichen Einträge DAYLIGHT FLUG DER EINHEIT WWW.FRIESENFLIEGER.DE (Ob Ihr CAVOK , Real oder Adjusted Weather fliegen wollt, müsst Ihr selber entscheiden)
AIP- Charts und Szenerien
EDDB
EDDP
EDAM
Ein wunderbarer Vorfeldplan zum Rollen auf dem EDDB findet sich hier bei Wikipedia. Der ist wirklich sehr übersichtlich was unsere Bereiche betrifft auch absolut aktuell.
Da ich mich mit Szenerien für MS überhaupt nicht auskenne, wäre es sehr nett, wenn ein Staff-Mitglied hier etwas empfehlen könnte.
Für XPlane empfehle ich diese Szenerie für Berlin City.
Die Gebäude sind liebevoll gestaltet und ein paar sehen wir auf dem Flug sogar aus der Entfernung. Negative Einflüsse auf die Framerate konnte ich noch nicht feststellen.
Achtet bitte - insbesondere bei Microsoft - bei EDDP auf eine Szenerie bei der die Brücken über die BAB A14 keine Sprungschanzen enthalten. Je nach zugewiesener Piste müssen wir zum GAT hin da kreuzen
Abschliessend würde ich mich sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffe auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.
PS: Die LNM-Datei kann ich Euch gerne zukommen lassen, ich kann sie hier leider nicht selber einstellen.
CESSNA ODER VISION? EDWG,EDLM ODER EDDB? EGAL, HIER MACHT JEDER VFR-FLUG NUR FREUDE!

- Stefan Heitbrink
- aktiver Friese
Es ist vollbracht
Tach ooch,
dank der tollen Hilfe und Tips gestern Abend von Michael, Wolfgang und Ralf ist es mir tatsächlich gelungen die LNM-Dateien in den Datenbereich des TS einzustellen. Vielen Dank dafür, das werde ich in der Zukunft jetzt immer so handhaben.
Ich habe den alten Ballast entfernt und sowohl die Datei für die erste Etappe am kommenden Montag, als auch noch einmal die des Prologes, falls ihn jemand nachfliegen möchte, eingestellt. Selbstverständlich bin ich auch zum gemeinsamen Nachfliegen jederzeit bereit, wenn wir einen Termin finden.
Sollte jemand kein LNM nutzen und Dateien für sein Garmin wünschen, so kann ich die auf Wunsch gerne auch erzeugen. Für XPlane habe ich die .fms eh immer parat, für MS müsstet Ihr mir das gewünschte Format nennen.
Zunächst aber freue ich mich auf Montag!
dank der tollen Hilfe und Tips gestern Abend von Michael, Wolfgang und Ralf ist es mir tatsächlich gelungen die LNM-Dateien in den Datenbereich des TS einzustellen. Vielen Dank dafür, das werde ich in der Zukunft jetzt immer so handhaben.
Ich habe den alten Ballast entfernt und sowohl die Datei für die erste Etappe am kommenden Montag, als auch noch einmal die des Prologes, falls ihn jemand nachfliegen möchte, eingestellt. Selbstverständlich bin ich auch zum gemeinsamen Nachfliegen jederzeit bereit, wenn wir einen Termin finden.
Sollte jemand kein LNM nutzen und Dateien für sein Garmin wünschen, so kann ich die auf Wunsch gerne auch erzeugen. Für XPlane habe ich die .fms eh immer parat, für MS müsstet Ihr mir das gewünschte Format nennen.
Zunächst aber freue ich mich auf Montag!

- Ralf Illenberger
- Events
- Wurde gedankt: 244 Mal
Re: Es ist vollbracht
Ist zwar jetzt etwas Off-Topic aber für das TDS GTN gibt es eine direkte Export Funktion aus LNM.Stefan Heitbrink hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 00:45 Sollte jemand kein LNM nutzen und Dateien für sein Garmin wünschen, so kann ich die auf Wunsch gerne auch erzeugen.
Gruß Ralf
FRS102 - D-ERIL

FRS102 - D-ERIL

- Stefan Heitbrink
- aktiver Friese
Re: Es ist vollbracht
Da gibt es ja sehr viele Export-Funktionen, aber im Gegensatz zu XPlane wo es eben nur das .fms-Format für 11 und 12 gleichermaßen gibt, gibt es bei MS doch etliches mit dem ich mich eben nicht auskenne, daher die bitte mir zu sagen, was man benötigt. Wer natürlich selber LNM hat, wird es sich ja auch selber exportieren.Ralf Illenberger hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 14:28Ist zwar jetzt etwas Off-Topic aber für das TDS GTN gibt es eine direkte Export Funktion aus LNM.Stefan Heitbrink hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 00:45 Sollte jemand kein LNM nutzen und Dateien für sein Garmin wünschen, so kann ich die auf Wunsch gerne auch erzeugen.
Trotzdem Danke für den Hinweis, da bin ich schon mal bei einem weiteren Format etwas schlauer.

- Stefan Heitbrink
- aktiver Friese
Flug der Einheit Etappe 1 Resume
Liebe Friesen,
Am gestrigen Montag, 13.01.25 1830z fand die Etappe 1 EDDB-EDDP des Fluges der Einheit statt.
Anwesend waren, neben mir (FRS116), in der Reihenfolge ihrer Call-Signs folgende Friesen: Ralf Lieb (FRS82), Kai Dierkes (FRS95), Ajay Chabra (FRS113N), Engelhard Hinrichs (FRS123) und Wolfgang Korsch (FRS131).
Nach der Einleitung ging es dann auf den GAT EDDB und von da aus klassisch über L6 zur 24R. Schon bereits au dem Weg zur Rolleinmündung und spätestens am Rollhalt wurde einem ein an diesem Tag intensiverer Betrieb bewusst, der sich auch später noch einmal bewahrheiten sollte.
Über die geplante Route (Ausflug über N aus der Berlin CTR) ging es dann am Haus des Demokratischen Rundfunks (heute Funkhaus Berlin), dem Schloss Schönhausen, der Waldsiedlung Wandlitz, dem Flughafen EDDT und dam Haus des Rundfunks vorbei hinüber in die Landeshauptstadt Potsdam. Dort flogen wir über das Schloss Cäcilienhof (von dem man in der Entfernung auch die Gärten und das Schloss Sanssouci sehen konnte), die Gedenkstätte Lindenstraße und das Stadtschloss (heute Landtag Brandenburg/Krajny Sejm Bramborska) weiter in Richtung Südwesten. Nach einem kleinen Schlenker über die Dolauer Heide überflogen wir Halle/Saale und dort das Geburtshaus von Hans-Dietrich Genscher (Bundesminister des Auswärtigen während der Friedlichen Revolution und der Deutschen Einheit). Über die N-Routen ging es dann in die Leipzig CTR.
Dachte der ein oder andere schon in Berlin "Heute ist aber viel los", so wurde das in Leipzig/Halle noch verstärkt und der Controller hatte alle Hände voll zu tun uns da irgendwie hinein zu staffeln. Auch wenn das dann manchmal doch sehr viel Konzentration bedurfte (immerhin war vom Kreise drehen über Durchstarten bis hin zur Neuordnung der Landereihenfolge alles dabei) so muss man dem Kollege doch bescheinigen, dass er nach besten Kräften versucht hat uns alle Wünsche zu erfüllen. Es lag auch weder an ihm noch an uns sondern eher daran, dass Montag offensichtlich Internationaler Tag des Technischen Problems war, dass wir dann leider nur noch mit 3 Friesen den GAT erreichten. (Wovon nur 2 den wirklich natürlichen Weg nahmen, da sie als einzigen von technischen Problemen weitestgehend verschont blieben. Ich habe mit uns 3 dann noch 2 Photos gemacht, die ihr unten sehen könnt. Das war auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite gibt es nun mal auch solche Tage und jeder, den ich i Nachgang fragen konnte, hat mir versichert, dass er trotzdem viel Spass an dem Abend hatte. Ich selber kann dieses nur zurück geben und mich bei allen Mitfliegen herzlich bedanken.
Ich freue mich schon auf die Etappe 2 die uns am 3. Februar 2025 1930lcl von EDDP weiter nach LKPR führen wird. Nähere Infos hierzu stelle ich bis zum kommenden Montag in einen neuen Thread, da dieses eine Automatisierung der Terminerinnerung ermöglicht, wie mir Tobias erklärt hat.
Eine wichtige Sache allerdings schon jetzt: Ab der nächsten Etappe werden wir es 4 Etappen lang (je nachdem was besetzt ist) eventuell auch mit englischsprachigen Lotsen zu tun haben. Da 2 der 3 Flughäfen (LKPR und LKTB) CTR-Plätze sind, empfehle ich denjenigen, die das noch nicht so oft gemacht haben, das wunderbare Kompendium von Heinz J. Andersen, Wolfram Lewe und Bernd Mehl, welches ihr hier findet. Darin wird explicit und vollumfänglich auf den Funkverkehr bei Start und Landung auf CTR-Plätzen eingegangen. Der Platz LHFP ist hingegen ein Radioplatz, die hierzu abweichende Phraseologie werde ich Euch noch zusammenstellen und vor Veröffentlichung von einem Mentor kontrollieren lassen.
Hier nun noch die beiden Photos: LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
Am gestrigen Montag, 13.01.25 1830z fand die Etappe 1 EDDB-EDDP des Fluges der Einheit statt.
Anwesend waren, neben mir (FRS116), in der Reihenfolge ihrer Call-Signs folgende Friesen: Ralf Lieb (FRS82), Kai Dierkes (FRS95), Ajay Chabra (FRS113N), Engelhard Hinrichs (FRS123) und Wolfgang Korsch (FRS131).
Nach der Einleitung ging es dann auf den GAT EDDB und von da aus klassisch über L6 zur 24R. Schon bereits au dem Weg zur Rolleinmündung und spätestens am Rollhalt wurde einem ein an diesem Tag intensiverer Betrieb bewusst, der sich auch später noch einmal bewahrheiten sollte.
Über die geplante Route (Ausflug über N aus der Berlin CTR) ging es dann am Haus des Demokratischen Rundfunks (heute Funkhaus Berlin), dem Schloss Schönhausen, der Waldsiedlung Wandlitz, dem Flughafen EDDT und dam Haus des Rundfunks vorbei hinüber in die Landeshauptstadt Potsdam. Dort flogen wir über das Schloss Cäcilienhof (von dem man in der Entfernung auch die Gärten und das Schloss Sanssouci sehen konnte), die Gedenkstätte Lindenstraße und das Stadtschloss (heute Landtag Brandenburg/Krajny Sejm Bramborska) weiter in Richtung Südwesten. Nach einem kleinen Schlenker über die Dolauer Heide überflogen wir Halle/Saale und dort das Geburtshaus von Hans-Dietrich Genscher (Bundesminister des Auswärtigen während der Friedlichen Revolution und der Deutschen Einheit). Über die N-Routen ging es dann in die Leipzig CTR.
Dachte der ein oder andere schon in Berlin "Heute ist aber viel los", so wurde das in Leipzig/Halle noch verstärkt und der Controller hatte alle Hände voll zu tun uns da irgendwie hinein zu staffeln. Auch wenn das dann manchmal doch sehr viel Konzentration bedurfte (immerhin war vom Kreise drehen über Durchstarten bis hin zur Neuordnung der Landereihenfolge alles dabei) so muss man dem Kollege doch bescheinigen, dass er nach besten Kräften versucht hat uns alle Wünsche zu erfüllen. Es lag auch weder an ihm noch an uns sondern eher daran, dass Montag offensichtlich Internationaler Tag des Technischen Problems war, dass wir dann leider nur noch mit 3 Friesen den GAT erreichten. (Wovon nur 2 den wirklich natürlichen Weg nahmen, da sie als einzigen von technischen Problemen weitestgehend verschont blieben. Ich habe mit uns 3 dann noch 2 Photos gemacht, die ihr unten sehen könnt. Das war auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite gibt es nun mal auch solche Tage und jeder, den ich i Nachgang fragen konnte, hat mir versichert, dass er trotzdem viel Spass an dem Abend hatte. Ich selber kann dieses nur zurück geben und mich bei allen Mitfliegen herzlich bedanken.
Ich freue mich schon auf die Etappe 2 die uns am 3. Februar 2025 1930lcl von EDDP weiter nach LKPR führen wird. Nähere Infos hierzu stelle ich bis zum kommenden Montag in einen neuen Thread, da dieses eine Automatisierung der Terminerinnerung ermöglicht, wie mir Tobias erklärt hat.
Eine wichtige Sache allerdings schon jetzt: Ab der nächsten Etappe werden wir es 4 Etappen lang (je nachdem was besetzt ist) eventuell auch mit englischsprachigen Lotsen zu tun haben. Da 2 der 3 Flughäfen (LKPR und LKTB) CTR-Plätze sind, empfehle ich denjenigen, die das noch nicht so oft gemacht haben, das wunderbare Kompendium von Heinz J. Andersen, Wolfram Lewe und Bernd Mehl, welches ihr hier findet. Darin wird explicit und vollumfänglich auf den Funkverkehr bei Start und Landung auf CTR-Plätzen eingegangen. Der Platz LHFP ist hingegen ein Radioplatz, die hierzu abweichende Phraseologie werde ich Euch noch zusammenstellen und vor Veröffentlichung von einem Mentor kontrollieren lassen.
Hier nun noch die beiden Photos: LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan