Seite 1 von 1

2024-10-21/2000lcl: Wolfgangs Dreiecksflug - Langenlonsheim EDEL

Verfasst: Sa 19. Okt 2024, 21:48
von Tobias Wäschle
Bild




Am 21.06.2003 absolvierte Wolfgang (FRS131) genau diesen Dreiecksflug!

In unserer neuen Event-Serie fliegen wir tatsächlich absolvierte Dreiecksflüge unserer Friesen-Piloten nach. Unsere Dreiecksflüge sind somit eine einzigartige Gelegenheit, in Nostalgie zu schwelgen und gleichzeitig ein Stück Luftfahrtgeschichte nachzuerleben. Diese Flüge sind eine Hommage an die anspruchsvolle Disziplin des Dreiecksflugs und ermöglichen auch uns Simulationspiloten, einige der schönsten Regionen Deutschlands aus der Luft zu erkunden.

Ein Dreiecksflug ist eine spezielle Form des Streckenflugs, bei dem der Pilot über zwei Wendepunkte zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Diese Flüge erfordern präzise Planung und Navigation und gelten als Königsdisziplin im Flugsport und sind Teil der PPL Ausbildung. Der Dreiecksflug hat eine lange Tradition in der Luftfahrtgeschichte. Ursprünglich diente er dazu, die Fähigkeiten von Piloten zu testen und Rekorde aufzustellen. Die Fédération Aéronautique Internationale (FAI) hat spezifische Regeln für diese Flüge festgelegt, um sicherzustellen, dass das Dreieck nicht zu schmal ist und jede Seite mindestens 28 % der Gesamtstrecke ausmacht. Historisch wurde die Strecke durch Barogramme und Luftaufnahmen kontrolliert, während heute GNSS-Technologie verwendet wird.


Wegpunkte und Highlights:

**Startpunkt: EDEL (Langenlonsheim)**

Der Flug beginnt am Sonderlandeplatz Langenlonsheim, der vom Aero-Club Rhein-Nahe betrieben wird. Dieser Flugplatz liegt in einer malerischen Weinbauregion und bietet einen perfekten Ausgangspunkt für unsere Reise.
https://de.flightsim.to/file/32464/edel ... ld-germany

**Erste Etappe: EDEL → EDFC**
In der Nähe von Langenlonsheim befindet sich die Burg Rheinstein, eine mittelalterliche Höhenburg mit atemberaubendem Blick auf das Rheintal.
Von Langenlonsheim fliegen wir in östlicher Richtung nach Aschaffenburg (EDFC). Auf diesem Abschnitt überqueren wir den Rhein und fliegen entlang des südlichen Randes des Taunus.
Achtet bitte besonders im Bereich Frankfurt EDDF auf die Lufträume!
https://de.flightsim.to/file/10438/edfc-aschaffenburg

**Zweite Etappe: EDFC → EDSB**

Bei Aschaffenburg lohnt sich ein Blick auf das Schloss Johannisburg, ein bedeutendes Renaissancebauwerk.
Von Aschaffenburg aus nehmen wir Kurs auf Karlsruhe/Baden-Baden (EDSB). Dieser Streckenabschnitt führt uns über den Odenwald und den nördlichen Schwarzwald. Wir überfliegen den Neckar bei Heidelberg, eine der schönsten Universitätsstädte Deutschlands mit ihrer berühmten Schlossruine.

**Dritte Etappe: EDSB → EDEL**
In der Nähe von Karlsruhe/Baden-Baden können wir das weltberühmte Kurhaus von Baden-Baden und den Schwarzwald erblicken.
Für den Rückflug von Karlsruhe/Baden-Baden nach Langenlonsheim folgen wir dem Rheintal nordwärts. Wir passieren die Weinberge der Pfalz und haben einen herrlichen Blick auf den Pfälzerwald zu unserer Linken. Kurz vor der Landung in Langenlonsheim überqueren wir die Nahe, einen Nebenfluss des Rheins.

Die Strecke ist mindestens 192nm lang! Also seid pünktlich, vorbereitet und wählt ggf. eine etwas schnellere Echo-Klasse (z. B. lieber Comanche als Wilga ;)).

Code: Alles auswählen

EDEL EDFC EDSB EDEL

Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild

Re: 2024-10-21/2000lcl: Wolfgangs Dreiecksflug - Langenlonsheim EDEL

Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 18:47
von Wolfgang Korsch
Moin FriesenKollegen,

anbei noch ein paar Infos zu unserem heutigen Montagsflug:

in 2003 mußte man noch einen Flugdurchführungsplan VFR (vom LBA) ausfüllen.
Für den ersten Streckenabschnitt habe ich mal einen solchen Plan erstellt, allerdings nicht vollständig. Die Kurskorrekturen für Missweisung, Wind etc habe ich ausgelassen.Auch die Rückseite habe ich unausgefüllt gelassen.
Wer möchte kann den Plan ja mit den Daten seines Flugzeuges ergänzen.

Am 14.7.2003 hatte ich meinen Prüfungsflug nach EDRG und zurück. Um ca. 11:00 Uhr (nach einem ausführlichen Debriefing) war ich dann stolzer Besitzer einer PPL A Lizenz. Bis 2013 bin ich regelmäßig geflogen, dann wurde mein Medical nicht mehr erneuert.

Ich war dann viele Jahre auf IVAO meist als Lotse eingeloggt.

Im Frühjahr 2023 habe ich wieder zu VATSIM zurückgefunden und festgestellt, das man mit den Flugsimulatoren der neuen Generation (MSFS, Xplane 11/12) und VATSIM sehr realitätsnah fliegen kann. Wir haben schon ein schönes Hobby !

In diesem Sinne "Viel Spaß beim heutigen Montagsflug"

https://friesenflieger.de/pictures/Drei ... 140129.jpg
https://friesenflieger.de/pictures/Drei ... 41_HDR.jpg
https://friesenflieger.de/pictures/Drei ... 181922.jpg
https://friesenflieger.de/pictures/Drei ... 181404.jpg