Flug der Einheit Etappenphase
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 12:58
Liebe Friesen und liebe Gastpiloten,
Es ist soweit, der Flug der Einheit geht am 13. Januar 2025 1930lcl in seine Etappenphase und folgt von da an einem stringenten 3-Wochen-Rhythmus bis zum 3. Oktober 2025, dem Tag an dem wir 35 Jahre Wiedervereitens Deutschland feiern dürfen.
Damit nicht jedes Posting überlang wird, hier ein paar Grundsätzliche Dinge, auf die ich dann in den Postings der einzelnen Etappen nur noch verweisen werde.
Der Ablauf:
Aus den Erfahrungen diverser Gruppenflüge weiß ich, dass sich so ein Fliegerpulk traditionell über mehrere NM streckt, das macht es in manchen Momenten sehr schwer bis unmöglich längere Erklärungen punktuell genau zu platzieren. Daher habe ich mich für folgenden Ablauf entschieden.
Um jeweils 1930lcl wird es von mir via Teamspeak und Jitsi eine Einführung zur Thematik der jeweiligen Etappe und vor allem zu dem, was wir auf dem Flug sehen werden geben.
Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein. Auf dem Flug selber verweise ich dann grob auf die besprochenen Stellen kurz bevor wir diese erreichen, antworte auf gezielte Fragen und gebe Tips zu Steuerkursen, falls es mal notwendig sein sollte. Dank LNM kann ich da manchmal (nicht immer) sogar individuell auf einzelne Flieger eingehen. (EDIT: Dieses Prozedere hat sowohl bei den Prologen, as auch bei der Etappe 1 wunderbar funktioniert)
Der betreffende Jitsi-Kanal ist: meet.jit.si/friesenfliegerflugschule
Danach (in der Regel gegen 2000lcl) werden wir unsere Flieger vorbereiten und den entsprechenden Flugplan - falls nicht bereits präventiv geschehen - aufgeben. Das Ende des Flugabends wird dann traditionell gegen 2200lcl liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online am Abstellplatz (GAT) warten bis der letzte dort seine Maschine abgestellt hat.
Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den historischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich später dazu zu stoßen. Bei jeder Etappe werden deshalb beide Zeiten im Vorhinein veröffentlicht.
Als Ausnahme hiervon wird es wenige Etappen geben, bei denen aufgrund ihrer unvermeidlichen Distanz die Einleitung entweder verkürzt oder gestrichen wird, wodurch sich die Off-Block-Time nach vorne verschiebt. Bei diesen Etappen erfolgt die gesamte Info dann rein akustisch in der Luft. DIESES WIRD ABER IM VORHINEIN GANZ DEUTLICH MARKIERT UND EXPLICIT ERWÄHNT
Das Projekt:
Dieses Projekt soll den Spaß am Fliegen mit o.g. Thematik verbinden und auf die Entstehung und den unterschiedlichen Verlauf beider deutscher Staaten, die friedliche Revolution und natürlich die Wiedervereinigung eingehen. Alles in allem einer Entwicklung, die geschichtlich gesehen einmalig auf dieser Welt ist. Zentraler Bestandteil ist neben in diesem Zusammenhang bedeutsamen Etappenorten das Grüne Band Deutschland, welches sich vom ehemaligen Todesstreifen an der innerdeutschen Grenze in ein beachtenswertes Biotop verwandelt hat. (Dieses werden die Etappen 7-10 sein) Dass die örtlichen Gegebenheiten, die Start- und Landemöglichkeiten und die historisch chronologische Zeitleiste nicht 1:1 übereinander zu bringen sind, versteht sich von alleine, daher werden gedankliche Zeit- und Themensprünge unvermeidbar bleiben, diese gibt es allerdings auch bei jeder Stadtrundfahrt, so dass ich glaube aus dieser Erfahrung heraus eine gute Mischung hinbekommen zu haben. Allerdings bin ich absolut kein Freund von Scheuklappentourismus, daher werde ich auch auf Sehenswertes eingehen, welches streng genommen nicht zum Thema gehört, woran man aber aus historischen Gründen nicht einfach kommentarlos vorbeifliegen sollte. Dieses mache ich dann aber in der Regel unterwegs in der Luft, die vorangestellten Erläuterungen beziehen sich im Allgemeinen auf das Thema.
Darüber hinaus ist es sehr willkommen, wenn auch mitfliegende Friesen sich daran beteiligen Ihr Wissen für alle zugänglich zu machen. Wir fliegen durch fast ganz Deutschland und darüber hinaus, da ist es völlig normal, das es Gegenden gibt in denen Ihr Euch viel besser auskennt als ich. Daher empfinde ich jede Geschichte, Anekdote oder jeden historischen Hinweis absolut als Bereicherung für uns alle. Gelungenes Beispiel waren die sehr unterhaltsamen Erzählungen von Micha Wellner beim Prolog. Immerhin ist er waschechter Berliner und hat auch noch da gewohnt, wo wir langgeflogen sind, und so war es ein tolles Miteinander mit mir der ich zwar ausgebildet aber doch eben nur bekennender Zujereister bin!
Wie bereits erwähnt, habe ich die Etappen, wenn immer möglich und sinnvoll umgearbeitet und auf um die 150NM gekürzt. Dort wo es nicht ging werde ich das wie geschrieben mit einer kürzeren oder gar keiner Einleitung kompensieren, so dass wir in der Regel, wie gewohnt auch unter Berücksichtigung der langsamen mitfliegenden Flugzeuge gegen 2200 fertig sein werden. Ich werde den Flug der Einheit komplett mit der C172 begleiten und werde zur Kontrolle jede Etappe alleine vorweg zur Probe fliegen.
Allgemein und abschliessend hoffe ich auf viel Freude, freue mich über jeden Mitflieger und bin sehr guter Dinge, dass wir gemeinsam eine schöne Reise über das nächste 3/4-Jahr haben werden.
LG (noch) aus LBSF, Stefan
Es ist soweit, der Flug der Einheit geht am 13. Januar 2025 1930lcl in seine Etappenphase und folgt von da an einem stringenten 3-Wochen-Rhythmus bis zum 3. Oktober 2025, dem Tag an dem wir 35 Jahre Wiedervereitens Deutschland feiern dürfen.
Damit nicht jedes Posting überlang wird, hier ein paar Grundsätzliche Dinge, auf die ich dann in den Postings der einzelnen Etappen nur noch verweisen werde.
Der Ablauf:
Aus den Erfahrungen diverser Gruppenflüge weiß ich, dass sich so ein Fliegerpulk traditionell über mehrere NM streckt, das macht es in manchen Momenten sehr schwer bis unmöglich längere Erklärungen punktuell genau zu platzieren. Daher habe ich mich für folgenden Ablauf entschieden.
Um jeweils 1930lcl wird es von mir via Teamspeak und Jitsi eine Einführung zur Thematik der jeweiligen Etappe und vor allem zu dem, was wir auf dem Flug sehen werden geben.
Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein. Auf dem Flug selber verweise ich dann grob auf die besprochenen Stellen kurz bevor wir diese erreichen, antworte auf gezielte Fragen und gebe Tips zu Steuerkursen, falls es mal notwendig sein sollte. Dank LNM kann ich da manchmal (nicht immer) sogar individuell auf einzelne Flieger eingehen. (EDIT: Dieses Prozedere hat sowohl bei den Prologen, as auch bei der Etappe 1 wunderbar funktioniert)
Der betreffende Jitsi-Kanal ist: meet.jit.si/friesenfliegerflugschule
Danach (in der Regel gegen 2000lcl) werden wir unsere Flieger vorbereiten und den entsprechenden Flugplan - falls nicht bereits präventiv geschehen - aufgeben. Das Ende des Flugabends wird dann traditionell gegen 2200lcl liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online am Abstellplatz (GAT) warten bis der letzte dort seine Maschine abgestellt hat.
Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den historischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich später dazu zu stoßen. Bei jeder Etappe werden deshalb beide Zeiten im Vorhinein veröffentlicht.
Als Ausnahme hiervon wird es wenige Etappen geben, bei denen aufgrund ihrer unvermeidlichen Distanz die Einleitung entweder verkürzt oder gestrichen wird, wodurch sich die Off-Block-Time nach vorne verschiebt. Bei diesen Etappen erfolgt die gesamte Info dann rein akustisch in der Luft. DIESES WIRD ABER IM VORHINEIN GANZ DEUTLICH MARKIERT UND EXPLICIT ERWÄHNT
Das Projekt:
Dieses Projekt soll den Spaß am Fliegen mit o.g. Thematik verbinden und auf die Entstehung und den unterschiedlichen Verlauf beider deutscher Staaten, die friedliche Revolution und natürlich die Wiedervereinigung eingehen. Alles in allem einer Entwicklung, die geschichtlich gesehen einmalig auf dieser Welt ist. Zentraler Bestandteil ist neben in diesem Zusammenhang bedeutsamen Etappenorten das Grüne Band Deutschland, welches sich vom ehemaligen Todesstreifen an der innerdeutschen Grenze in ein beachtenswertes Biotop verwandelt hat. (Dieses werden die Etappen 7-10 sein) Dass die örtlichen Gegebenheiten, die Start- und Landemöglichkeiten und die historisch chronologische Zeitleiste nicht 1:1 übereinander zu bringen sind, versteht sich von alleine, daher werden gedankliche Zeit- und Themensprünge unvermeidbar bleiben, diese gibt es allerdings auch bei jeder Stadtrundfahrt, so dass ich glaube aus dieser Erfahrung heraus eine gute Mischung hinbekommen zu haben. Allerdings bin ich absolut kein Freund von Scheuklappentourismus, daher werde ich auch auf Sehenswertes eingehen, welches streng genommen nicht zum Thema gehört, woran man aber aus historischen Gründen nicht einfach kommentarlos vorbeifliegen sollte. Dieses mache ich dann aber in der Regel unterwegs in der Luft, die vorangestellten Erläuterungen beziehen sich im Allgemeinen auf das Thema.
Darüber hinaus ist es sehr willkommen, wenn auch mitfliegende Friesen sich daran beteiligen Ihr Wissen für alle zugänglich zu machen. Wir fliegen durch fast ganz Deutschland und darüber hinaus, da ist es völlig normal, das es Gegenden gibt in denen Ihr Euch viel besser auskennt als ich. Daher empfinde ich jede Geschichte, Anekdote oder jeden historischen Hinweis absolut als Bereicherung für uns alle. Gelungenes Beispiel waren die sehr unterhaltsamen Erzählungen von Micha Wellner beim Prolog. Immerhin ist er waschechter Berliner und hat auch noch da gewohnt, wo wir langgeflogen sind, und so war es ein tolles Miteinander mit mir der ich zwar ausgebildet aber doch eben nur bekennender Zujereister bin!
Wie bereits erwähnt, habe ich die Etappen, wenn immer möglich und sinnvoll umgearbeitet und auf um die 150NM gekürzt. Dort wo es nicht ging werde ich das wie geschrieben mit einer kürzeren oder gar keiner Einleitung kompensieren, so dass wir in der Regel, wie gewohnt auch unter Berücksichtigung der langsamen mitfliegenden Flugzeuge gegen 2200 fertig sein werden. Ich werde den Flug der Einheit komplett mit der C172 begleiten und werde zur Kontrolle jede Etappe alleine vorweg zur Probe fliegen.
Allgemein und abschliessend hoffe ich auf viel Freude, freue mich über jeden Mitflieger und bin sehr guter Dinge, dass wir gemeinsam eine schöne Reise über das nächste 3/4-Jahr haben werden.
LG (noch) aus LBSF, Stefan