2026-10-12/18z: EDXR - EDVU

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Wolfgang Korsch
Mentor
Mentor
Hat sich bedankt: 159 Mal
Wurde gedankt: 87 Mal

2026-10-12/18z: EDXR - EDVU

Beitrag von Wolfgang Korsch »

Bild

Moin liebe Friesen,

am kommenden Montag, den 12.10.2026 geht es ab 20 Uhr lokaler Zeit (MESZ)

mit dem Finger auf der ICAO-Karte ==> Blatt ROSTOCK und Blatt HAMBURG

von Rendsburg (EDXR) in Schleswig Holstein an der Kontrollzone EDDH vorbei nach Uelzen (EDVU) in Niedersachsen

Wir verlassen die Platzrunde von EDXR und fliegen mit rechtweisendem Kurs 121°nach Neumünster EDHN. Kurz vor EDHN kreuzen wir die BAB A7.

Ich empfehle für unseren heutigen Flug eine Flughöhe von 2000 ft MSL um vom Luftraum Charlie EDDH freizubleiben.
Bei Boostedt beginnt Charlie EDDH in 3500 ft MSL.

Wir drehen nach rechts auf rwK 156° und erfliegen unseren Wegpunkt Hartenholm. EDHM ist ein Grasplatz an der B 206 und markiert den Beginn von Charlie EDDH in 2500 ft MSL.

Das nächste Teilstück führt uns mit rwK 135°nach ca. 16 nm zum Wegpunkt Kreuz Bargteheide. Hier treffen sich die A1, die A21 und die B 404.

Mit südlichem Kurs (rwK 173°) passieren wir querab Lütjensee, Großensee und kreuzen die BAB A24. In Geesthacht erreichen wir die Elbe und damit die Landesgrenze zwischen Schleswig Holstein und Niedersachsen.

Achtung ! Nach Überfliegen der Elbe liegt im Osten die ED-R 3 zwischen GND und 2200 ft.

Der Luftraum Charlie beginnt jetzt bei 4500 ft MSL und wenn wir unterhalb Flugfläche 60 bleiben tangiert uns die TMZ im Süden Hamburgs nicht.

Wir bleiben deutlich westlich (rwK 158°) und steuern Lüneburg EDHG an. EDHG ist ein Sonderlandeplatz, dem in den vergangenen Jahren immer wieder die Schließung drohte. Aber bis heute hat er Bestand und dient unter anderem der Waldbrandbekämpfung in der Region.

Nach nur 6 nm erreichen wir den Ort Bienenbüttel. Wir sind jetzt 10 nm von Uelzen entfernt und melden uns zur Landung bei EDVU Radio an.

Die benötigten Anflugkarten findet Ihr hier:
EDXR
EDVU
EDHN
EDHM
EDHG

Ich habe im (TS3) Datentransfer unter Montagsflug 2026 eine .lnmpln Datei für Little NavMap hinterlegt.

Ich wünsche einen Guten Flug und eine Heile Landung !

Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Wolfgang
FRS 131
Antworten