2026-09-14/18z: EDBH - EDXR

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Wolfgang Korsch
Mentor
Mentor
Hat sich bedankt: 150 Mal
Wurde gedankt: 75 Mal

2026-09-14/18z: EDBH - EDXR

Beitrag von Wolfgang Korsch »

Bild

Moin liebe Friesen,

am kommenden Montag, den 14.09.2026 geht es ab 20 Uhr lokaler Zeit (MESZ)

mit dem Finger auf der ICAO-Karte ==> Blatt ROSTOCK

von Barth (EDBH) in Mecklenburg Vorpommern über die Ostsee nach Rendsburg (EDXR) in Schleswig-Holstein

Für die Teilstrecke über die Ostsee empfehle ich die Mitnahme und das Tragen einer Schwimmweste !

Wir verlassen die Platzrunde von EDBH und fliegen mit rechtweisendem Kurs 257° nach Dierhagen Ost am südlichen Zipfel der Insel Fischland. Die Insel Fischland ist bekannt durch ihre Steilküste und durch das Ostseebad Wustrow.

Wir drehen links und mit rwK 226° erreichen wir nach ca. 13nm unseren Wegpunkt Warnemünde mit dem Warnemünder Cruise Center und dem Überseehafen Rostock.

Wir drehen wieder etwas nach rechts auf rwK 255° und folgen grob dem Küstenstrich bis Kühlungsborn. Da wir danach die Ostesee überqueren wollen, empfehle ich (mit einer Cessna) auf mindestens 6500 ft zu steigen. Es geht jetzt für ca. 20 nm über das offene Meer und wir sollten genug Höhe haben, um bei einem Motorausfall die Küste im Gleitflug zu erreichen.

Ab Kühlungsborn halten wir rwK 265° und nach 20nm erreichen wir Grömitz in Schleswig-Holstein.

Für die restliche Strecke bis EDXR fliegen wir mit rwK 271°.

Unsere nächsten Wegpunkte sind die A1, Plön mit dem Großen Pöner See, die A21 (ehemals B404), die A215 und schließlich die A7.

Wir beginnen rechtzeitig unseren Sinkflug und geniessen den Blick auf die wunderschöne Seenlandschaft.

Mit Erreichen der A7 sind wir noch 10 nm von Rendsburg-Schachtholm entfernt und sollten Kontakt aufnehmen mit Rendsburg Radio.

Die benötigten Anflugkarten findet Ihr hier:
EDXR
EDBH

Ich habe im (TS3) Datentransfer unter Montagsflug 2026 eine .lnmpln Datei für Little NavMap hinterlegt.

Ich wünsche einen Guten Flug und eine Heile Landung !

Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Wolfgang
FRS 131
Antworten