2026-05-25/1800z Montagsflug in Deutschland "Auf zum Realtreffen"

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Stefan Heitbrink
Events
Events
Hat sich bedankt: 170 Mal
Wurde gedankt: 338 Mal

2026-05-25/1800z Montagsflug in Deutschland "Auf zum Realtreffen"

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Bild

Tach ooch,

Sorry, dass ich es erst jetzt schaffe aber das Pfingstgeschäft hatte dann doch auch für mich Aufträge zu bieten.

Anstelle des 1.Legs der Bulgarien Tour (die ich nach der Sommerpause definitiv nachholen werde) möchte ich heute mit Euch zum Realtreffen nach Speyer fliegen. Ich hoffe ich schaffe es gemeinsam mit Euch um 2000lcl ansonsten fliege ich hinterher.

Damit die Strecke nicht zu lang wird lade ich Euch vorher zu Grillgut und Softdrinks auf meinen alten Heimatplatz Marl-Loemühle (EDLM) ein, wo wir dann um 2000lcl flugfertig sein möchten. Ziel ist wie bereits erwähnt Speyer (EDRY).

Als Route habe ich mir diesmal ausgedacht, das ganze ohne Moving Map nur anhand von VORs zu gestallten.

Deshalb sind die folgenden VORs von Euch zwingend´zu notieren:

• BAR Frequenz 114.00 Reichweite 130NM
  • TAU 113.35 40NM
  • RID 112.20 40NM
  • KRH 115.95 130NM

Nach dem Start in EDLM drehen wir das Barmen VOR BRM auf dem Radial 355-Radial Inbound ein (Da wir uns ja Inbound dem Radial nähern entspricht das einem Steuerkurs 175)
Wenn wir BAR erreicht haben sind wir noch zu weit für das Taunus VOR TAU also bleiben wir auf BAR allerdings drehen wir auf das Radial 146 Outbound Dieses haben wir deshalb schon vorher auf dem NAV2 eingedreht wohin wie jetzt umschalten.
Auf dem nunmehr freiwerdenden NAV1 drehen wir bereits das TAU VOR 326 Inbound Radial ein und stellen darauf um sobald wir es empfangen (Es ist wie Ihr an den Zahlen sehen könnt keine Kursänderung beim Wechsel)
Das nun freie NAV 2 drehen wir auch auf TAU allerdings auf das Radial 202 Outbound. Wir wechseln dann dahin sobald wir bei TAU sind
Jetzt wird es ein wenig spannender, denn wir müssen die Frankfurt CTR meiden. Dafür fliegen wir auf diesem Radial bis wir den Platz in Langenlonsheim (EDEL) überfliegen, haben aber schon auf dem NAV1 das 280 Inbound vom RIED VOR RID eingedreht.
Jetzt müssen wir beide NAVs im Auge haben. Auf NAV2 fliegen wir weiter TAU outbound und sobald dieses Radial mit RID Inbound kreuzt (am NAV1 zu erkennen) wechseln wir auf dieses. Das sind ungefähr 1,5NM nach dem Überfliegen von EDEL.
Während wir jetzt auf RID zufliegen drehen wir als letztes auf NAV2 das Karlsruhe VOR KRH 354 Inbound ein. (Das dient nur damit wir Speyer östlich der RMZ erreichen)
Nach ca. 27NM befinden wir uns dann in Höhe Hockenheim und können westwärts in die RMZ einfliegen was auch der dortigen Ostplatzrunde entspricht.

Ich habe die Strecke genau so wie beschrieben probiert und es funktioniert. Falls das jemandem doch zu heikel ist, habe ich aber auch eine LNM-Datei in den Dateibrowser unter Montagsflüge Dateiname EDLM-EDRY eingestellt die Ihr Euch runterladen könnt.

Bitte beachtet in dem Bereich Ruhrgebiet und rund um das Taunus VOR die Lufträume C und D sowie dass wir die Mannheim CTR oberhalb von 2000ft überfliegen bzw uns alternativ anmelden müssen.

Hier noch die Charts
EDLM, EDRY

Ich hoffe es pünktlich zu schaffen, wünsche Euch aber egal ob mit oder ohne mich Viel Spaß!

Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Michael Stingl
Events
Events
Hat sich bedankt: 67 Mal
Wurde gedankt: 41 Mal

Re: 2026-05-25/1800z Montagsflug in Deutschland "Auf zum Realtreffen"

Beitrag von Michael Stingl »

Moin,
haben wir ATC in EDRY?
MfG (Mit friesischem Gruß)