2026-05-12/18z: Oberschleißheim (EDNX)

VFR-Fliegen an Infoplätzen

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Olaf Hanebeck
Events
Events
Hat sich bedankt: 46 Mal
Wurde gedankt: 443 Mal

2026-05-12/18z: Oberschleißheim (EDNX)

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Bild

Am kommenden Dienstag öffnen wir Oberschleißheim (131.130 MHz) für euch.

Szenerien findet ihr hier:
Xplane 11: https://forums.x-plane.org/files/file/5 ... leissheim/
https://gateway.x-plane.com/airports/EDNX/show
MSFS 2020: https://flightsim.to/addon/21743/ednx-oberschleissheim

Der Sonderlandeplatz Schleißheim weist neben seiner Nähe zur Stadt München noch einige Besonderheiten auf.

Die üblichen Abstellflächen befinden sich wie in Bild 1 markiert:

Bild

Dadurch, dass wir nur einen Rollweg haben, muss besonders auf die Verkehrslage geachtet werden. Zudem ist auf dem Rollweg eine Haltelinie aufgezeichnet die nur im Falle von anfliegenden Segelfliegern (Piste 07) beachtet werden soll.
Der Run-Up ist in der Haltebucht nördlich der Piste 07 durchzuführen! Der Rollweg westlich der Piste 07 darf auch zum Startlauf verwendet werden.

Bild

Bei Betriebsrichtung 25 wird über die Bahn zur Haltebucht (Auf der rechten Seite) Piste 25 gerollt. Es empfiehlt sich nicht die Bahn seitlich zu verlassen (Instabiler Untergrund).

Bild

Für die Platzrunde ist zwingend eine Freigabe bei MUENCHEN TOWER 120.505 einzuholen!
Der Flugplatz ist von einer RadioMandatoryZone umgeben. Für den Einflug muss Hörbereitschaft auf der Platzfrequenz 131.130 herschen.

Bild

Wir freuen uns!
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Michael Stingl
Events
Events
Hat sich bedankt: 64 Mal
Wurde gedankt: 26 Mal

Re: 2026-05-12/18z: Oberschleißheim (EDNX)

Beitrag von Michael Stingl »

Moin Olaf,
herzlichen Dank für das Funkbeispiel.
Kannst Du mir bitte die offizielle Quelle dieser Information mal geben?
MfG (Mit friesischem Gruß)
-------------------------------
Michael Stingl
( Friese96 | FRS96)
Ratingen (EDDL)
Micha Wellner
Staff
Staff
Hat sich bedankt: 614 Mal
Wurde gedankt: 430 Mal

Beitrag von Micha Wellner »

Michael Stingl hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 21:55 Kannst Du mir bitte die offizielle Quelle dieser Information mal geben?
Das steht doch ganz normal auf der Anflugkarte (VFR-AIP):

Leider kann der Browser das Dokument nicht anzeigen.
Dokument hier herunterladen und danach anzeigen.

Adobe Reader zum Ansehen der Datei gibt es hier.

Michael Stingl
Events
Events

Moin,
Die Chart habe ich natürlich, mich interessierte aber das Funkbeispiel von Olaf, wo ich das finden kann.
Habe aber mittlerweile auf der Seite von EDXN einiges zu dem Thema gefunden.
So wie ich das lese und verstehe, ist der Bezug aber immer auf den FoB Fliegen ohne Betriebsleiter bezogen.
Daher ist auch die NfL 1-687-16 seit Nov. 2025 aufgehoben und die NfL 2024-1-3106 gültig.

Soweit so gut. ;)
Aber wenn, wie am Montag, ein "Turm" (der Lotse hat sich nicht überreden lassen, das er eigentlich entweder "Radio" oder Information" ist und beharrte auf "TURM") am Platz besetzt ist, ist es sehr umständlich in Schleißheim die Platzrunde zu fliegen.
Z. Bps. 25, rechts Platzrunde, COM1 = 131.130 (Platzfrequenz mit Hörbereitschaft), COM2 = 120.505 (EDDM Turm Süd).
Fall 1) Was mache ich nun, starte Piste 25, drehe ein rechten Gegenanflug 25, melde auf COM1 meine Absichten, schalte um auf aktiv COM2 und versuche nun den völlig überlasteten "EDDM Turm Süd" zu erreichen, Komme aber nicht durch......
Fall 2) ich komme durch und erhalte die Freigabe für den Einflug in die CTR, melde ich das Eindrehen in den rechten Queranflug 25 hier oder springe ich zurück auf COM1 und melde es da?

Und es sind ja auch weiterhin zwingend die „Richtlinien für die Durchführung des Flugfunks auf Flugplätzen ohne Flugverkehrsdienste (Air Traffic Services) ]gemäß NfL 2024-1-3240 anzuwenden.

Ich glaube, ich suche mir einen anderen Platz in der Münchener Umgebung... :lol:
Michael Stingl
( Friese96 | FRS96)
Ratingen (EDDL)
Micha Wellner
Staff
Staff
Hat sich bedankt: 614 Mal
Wurde gedankt: 430 Mal

Beitrag von Micha Wellner »

Michael Stingl hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 10:48 Z. Bps. 25, rechts Platzrunde, COM1 = 131.130 (Platzfrequenz mit Hörbereitschaft), COM2 = 120.505 (EDDM Turm Süd).
Fall 1) Was mache ich nun, starte Piste 25, drehe ein rechten Gegenanflug 25, melde auf COM1 meine Absichten, schalte um auf aktiv COM2 und versuche nun den völlig überlasteten "EDDM Turm Süd" zu erreichen, Komme aber nicht durch......
Fall 2) ich komme durch und erhalte die Freigabe für den Einflug in die CTR, melde ich das Eindrehen in den rechten Queranflug 25 hier oder springe ich zurück auf COM1 und melde es da?
Ich fürchte ohne zwei Radios wird das tatsächlich mehr als aufwendig, zumal man ja bei zurückschalten zum EDNX_I_TWR eigentlich wieder einen Einleitanruf machen müsste, da man ja offiziell seine Frequenz verlassen hat.
Da die Anflugkarte jedoch mit und ohne Flugbetriebsleiter gilt, sehe ich keine wirkliche Alternative dazu, IMMER eine Freigabe für die CTR einzuholen.
Ggf. kann man aber ja auch eine Freigabe bis auf Widerruf bekommen, die man sich rechtzeitig VORHER einholt:
P: "FRS44, C172, abflugbereit in EDNX für MEHRERE Platzrunden, erbitte Freigabe zum Einflug in die CTR EDDM bis auf Widerruf, werde jederzeit hörbereit auf ihrer Frequenz bleiben"

Allerdings frage ich mich gerade, warum wohl der Platzrundenteil von EDNX der EDDM-CTR noch immer farblich anders gekennzeichnet ist und auch explizit nochmal mit GND/3000ft angegeben ist. Frühre galt hier ja die Sondererlaubnis für An-/Abflüge nach/von EDNX, dass KEINE Meldung bei EDNX_TWR erforderlich war. Vielleicht ist ja mit EDDM-CTR dieser Bereich auch gar nichrt gemeint?
Dies würde nämlich dann auch den Zusatz "Hier nicht die B13 mit der A9 verwechseln, sonst Luftraumverletzung der CTR EDDM" erklären. Danach wird ja scheinbar eben bis zur B13 OHNE Freigabe für die CTR geflogen.

Vielleicht kann da ja tatsächlich mal jemand aus der Praxis von EDNX was zu sagen.
Michael Stingl
Events
Events

Moin Micha,
da hast Du recht, das stand auch in der NfL 1-687-16.
Diese wurde Nov. 2025 aufgehoben und die NfL 2024-1-3106 aktiviert.
Hier steht es explizit drin, m.M.n. aber nur gültig für den FoB-Betrieb.

Aber eine feine Sache für das nächste EDDM Tower-CPT.... ;)
Evtl kann ja Bernd etwas dazu sagen? :?:
Wie sieht das Senario eigentlich aus, wenn der Turm den Einflug verweigert?
Michael Stingl
( Friese96 | FRS96)
Ratingen (EDDL)
Antworten