2026-04-27/1800z LICHTER DER GROßSTADT - HUNSRÜCK/RHEIN-MAIN BY NIGHT EDFH

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Olaf Hanebeck
Events
Events
Hat sich bedankt: 45 Mal
Wurde gedankt: 439 Mal

Re: 2026-04-27/1800z LICHTER DER GROßSTADT - HUNSRÜCK/RHEIN-MAIN BY NIGHT EDFH

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Wolfgang Korsch hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 17:09 Moin Friesen,
habe gerade mal die AIP der DFS aufgemacht
im Blatt 1 Sichtflugkarte EDDF VFR mit dem Datum vom 6.3.2025 ist das FFM mit 114,20 noch eingezeichnet
sollte die DFS nicht die aktuellsten Karten online haben ?

LG
Hi Wolfgang,

Du hast den falschen Link benutzt. Richtig ist aip.dfs.de/BasicIFR. Du bist auf aip.dfs.de/BasicVFR gewesen und wie Du selbst am Datum gemerkt hast ist das eine über ein Jahr alte Version, daher schaut immer, dass ihr mit aktuellem Material unterwegs seid und checkt das ggf. auch schon bei der Flugplanung, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Just my 0,02$

Tante Edit: Ich habe in die ENR 2 der VFR reingeschaut, wo die NavAids drin sind, auch dort gibt es kein FFM mehr: https://aip.dfs.de/BasicVFR/pages/P000A9.html
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Stefan Heitbrink
Events
Events
Hat sich bedankt: 168 Mal
Wurde gedankt: 330 Mal

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Micha Wellner hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 19:54 Schlicht und einfach werden die VFR-Karten deutlich seltener einem Update unterzogen, als die IFR-Karten (AIRAC) bei der DFS.
Daher ist es leider nicht ganz unüblich, dass selbst die offizielle VFR-AIP mit ihren Karten leider nicht immer aktuell ist.
Das war mir so nicht bewusste, da die Deeplinks zu den VFR-AiPs sich ja trotzdem monatlich ändern, genau wie der AIRAC für die IFR-AiPs. Deshalb verwende ich ja auch immer die tollen Links des LMN-Overlay, weil die eben eine Ebene höher zielen, und somit auch nach den Änderungen der untersten Ebene gültig bleiben.

Ich dachte wirklich, die würden dann - wenn man sie schon unter neuem Link (mit Datumsangabe) einstellt - auch stets aktualisiert.

Wieder etwas gelernt!
Micha Wellner hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 19:54 Welche rechtlichen Konsequenzen das nun im Zweifel hat, möge man lieber nicht diskutieren...
Das wäre mMn auch wirklich etwas drüber, da es insbesondere für uns in der Online-Simulation ja nunmehr keine rechtlichen Konsequenzen hat und selbst einem Lotsen gegenüber mit einem einfachen Unable meist zu lösen ist.
Klaus Löfflad hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 20:39 Letztlich geht es in der VFR Fliegerei ums Rausgucken. Navigatorische Hilfen jeder Art sind selbstverständlich erlaubt und möglich, aber dürfen das Rausgucken und ggfs. Fliegen nach Koppelnavigation nicht ersetzen.
Sicherlich richtig, aber gerade im NVFR sollte man sich ja schon auch etwas auf so etwas verlassen können, zumal die Koppelnavigation ja auch teilweise nicht mehr gegeben ist wenn eines der zu verwendenden VOR plötzlich fehlt.

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
CIRRUS AIRCRAFT - WO SICHERHEIT UND TECHNOLOGIE AUF ENDLOSEN SPASS TREFFEN
Bild Bild
Stefan Heitbrink
Events
Events

Olaf Hanebeck hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 08:41Du hast den falschen Link benutzt. Richtig ist aip.dfs.de/BasicIFR. Du bist auf aip.dfs.de/BasicVFR gewesen und wie Du selbst am Datum gemerkt hast ist das eine über ein Jahr alte Version, daher schaut immer, dass ihr mit aktuellem Material unterwegs seid und checkt das ggf. auch schon bei der Flugplanung, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.
Nichts für Ungut und nein ich möchte keine endlose Diskussion, aber wenn ich mich als VFR Pilot in den IFR-AiPs informieren MUSS, um aktuelle Informationen zur VFR-FLIEGEREI zu bekommen, stimmt etwas gewaltig nicht im System! Dann könnte man tatsächlich die VFR-Karten besser ganz abschaffen und in eine kombinierte mit IFR und VFR relevanten Infos herausgeben, die dann dafür immer aktuell ist.

Wenn ich etwas über Berlin-Wannsee erfahren möchte schaue ich auch nicht im Potsdamer Infomaterial nur weil da ein Teil von Wannsee aufgrund der gemeinsamen Grenze noch mit drauf ist.

Bild Bild
Olaf Hanebeck
Events
Events

Stefan Heitbrink hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 14:49
Nichts für Ungut und nein ich möchte keine endlose Diskussion ...

Nichts für Ungut, aber wenn Du meinen gesamten Post gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass in den VFR ENR2 es auch nicht mehr enthalten ist und das IST VFR. Einfach mal komplett zu Ende lesen, dann wird es auch nicht endlos und wenn man im Chart sieht, dass man ein Chart von 2024 oder 2025 öffnet, dann sollte man im Hinterkopf haben, dass das vielleicht nicht mehr aktuell ist.

Just my 0,02$
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Stefan Heitbrink
Events
Events

Olaf Hanebeck hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 14:53
Stefan Heitbrink hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 14:49
Nichts für Ungut und nein ich möchte keine endlose Diskussion ...

Nichts für Ungut, aber wenn Du meinen gesamten Post gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass in den VFR ENR2 es auch nicht mehr enthalten ist und das IST VFR. Einfach mal komplett zu Ende lesen, dann wird es auch nicht endlos und wenn man im Chart sieht, dass man ein Chart von 2024 oder 2025 öffnet, dann sollte man im Hinterkopf haben, dass das vielleicht nicht mehr aktuell ist.

Just my 0,02$
Olaf
Hallo Olaf,

Ich habe Deinen Thread zu Ende gelesen und finde es ehrlich etwas unschön, mir das Gegenteil zu unterstellen. Das ändert aber nichts an meinem Standpunkt, dass ich es nicht zielführend finde, wenn VFR-Piloten IFR-Charts lesen müssen um VFR zu fliegen. Dass dann verschiedene Charts schon aktuell und andere nicht sind ist in meinen Augen auch ein NOGO. Wenn man schon die Gültigkeit monatlich beschränkt, sollten sie auch aktuell sein. Das kann man natürlich auch anders sehen, und fürchte daher auch, dass wir hier wahrscheinlich auf keinen gemeinsamen Punkt kommen werden. Allerdings finde es auch nicht wichtig genug um eventuell im persönlichen Verhältnis Schaden zu nehmen, daher bin ich hier diesbezüglich raus.

Bild Bild
Olaf Hanebeck
Events
Events

Hi Stefan,

auch in meinem letzten Thread, den Du sogar kopiert hast steht drin, dass in der der VFR ENR2 nicht mehr enthalten ist, hier der Link dazu

https://aip.dfs.de/BasicVFR/pages/P000A9.html

Du musst keine IFR Charts lesen. Für Deine Flugplanung ist es unerlässlich sich aktuelles Material zu besorgen. Ich habe zwei Möglichkeiten genannt neben der DFS, was die offizielle Möglichkeit ist an Material zu kommen, dass man auch Openflightmaps nehmen kann, da die auch immer den aktuellen AIRAC haben.

Noch mal zur Klarheit, Du musst keine IFR Charts lesen, Du musst Dir bei Deiner Flug Planung sicher sein, dass Du aktuelles Material verwendest, ansonsten kann es sein wie in diesem Fall, dass etwas nicht funktioniert, was auch nicht schlimm ist, weil es ein Spiel ist und wir das als Hobby betrachten und zum Glück niemand zu Schaden kommt, wenn wir etwas nicht sorgfältig machen oder Fehler machen.

Was schade ist, dass Du erst den Fehler beim Simulator suchst (Bugs etc.) dann ist die DFS Schuld, weil auf Deiner veralteten Karte FFM noch drauf ist, aber einfach mal zu sagen "Hey, da habe ich wohl meine Flug Planung nicht sorgfältig gemacht und es ist mir ein kleiner Fehler passiert, daraus habe ich jetzt gelernt, danke für die Quellen und die alternativen Möglichkeiten aktuelles Material zu beziehen und das auch kostenfrei, mache ich das nächste Mal besser." Da sehe ich einfach Parallelen zu einigen Threads auch im Vatsim Germany Forum, wo auch immer die anderen Schuld sind ...

Just my 0,02$
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Antworten