Micha Wellner hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 19:54
Schlicht und einfach werden die VFR-Karten deutlich seltener einem Update unterzogen, als die IFR-Karten (AIRAC) bei der DFS.
Daher ist es leider nicht ganz unüblich, dass selbst die offizielle VFR-AIP mit ihren Karten leider nicht immer aktuell ist.
Das war mir so nicht bewusste, da die Deeplinks zu den VFR-AiPs sich ja trotzdem monatlich ändern, genau wie der AIRAC für die IFR-AiPs. Deshalb verwende ich ja auch immer die tollen Links des LMN-Overlay, weil die eben eine Ebene höher zielen, und somit auch nach den Änderungen der untersten Ebene gültig bleiben.
Ich dachte wirklich, die würden dann - wenn man sie schon unter neuem Link (mit Datumsangabe) einstellt - auch stets aktualisiert.
Wieder etwas gelernt!
Micha Wellner hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 19:54
Welche rechtlichen Konsequenzen das nun im Zweifel hat, möge man lieber nicht diskutieren...
Das wäre mMn auch wirklich etwas drüber, da es insbesondere für uns in der Online-Simulation ja nunmehr keine rechtlichen Konsequenzen hat und selbst einem Lotsen gegenüber mit einem einfachen
Unable meist zu lösen ist.
Klaus Löfflad hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 20:39
Letztlich geht es in der VFR Fliegerei ums Rausgucken. Navigatorische Hilfen jeder Art sind selbstverständlich erlaubt und möglich, aber dürfen das Rausgucken und ggfs. Fliegen nach Koppelnavigation nicht ersetzen.
Sicherlich richtig, aber gerade im NVFR sollte man sich ja schon auch etwas auf so etwas verlassen können, zumal die Koppelnavigation ja auch teilweise nicht mehr gegeben ist wenn eines der zu verwendenden VOR plötzlich fehlt.
LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan