Tach ooch,
Nachdem Ralf seine 4 Etappe der Bayern-Tour aus persönlichen Gründen um eine Woche auf den 2.März 2026 2000lcl verschieben musste, ist für heute ein kleines Vakuum entstanden.
Sollte ich etwas spontan geplantes übersehen haben, so bitte ich um Entschuldigung. Löscht dann bitte einfach diesen Thread.
Ansonsten, kann ich zwar leider in Ermangelung Equipments noch nicht selber mitfliegen, würde aber spontan für Interessierte eine
FriesenFliegerAirRallye
anbieten!
Zugegebener Maßen habe ich einiges davon bei der - in meinen Augen großartigen - VFR-Schnitzeljagd von VATGER abgekupfert, aber darüber hinaus selbst auch noch etwas Hand angelegt wo ich Verbesserungspotential sah. (Ob es dadurch wirklich besser ist, müssen andere entscheiden
Wie soll das ganze nun ablaufen?
- Wir treffen uns alle so pünktlich im TS, dass wir 2000lcl abflugbereit am EDWG (am Abstellplatz auf der schönen Wiese) stehen
AM ABSTELLPLATZ EDWG - 1) Der erste Pilot bekommt von mir das Signal, zum Rollhalt der empfohlenen Piste zu rollen
- 2) Am Rollhalt angekommen erhält der Pilot *von mir schriftlich über eine PN im TS eine rätselhafte Beschreibung zu welchem Platz er fliegen soll
- 3) Nach ca. 60sec Bedenkzeit bekommt der Pilot von mir verbal via TS das Signal zum Abflug 3a)Gleichzeitig bekommt der nächste Pilot das Signal von der Wiese zum Rollhalt zu rollen
IN DER LUFT - 4) In der Hoffnung das Rätsel korrekt entschlüsselt zu haben fliegt der Pilot zum entsprechenden Platz und landet dort
NACH DER LANDUNG - 5) Der Pilot rollt selbständig von der Piste ab und zum Abstellplatz
AM ABSTELLPLATZ - 6) Am Abstellplatz angekommen schreibt er mir im TS eine PN zurück und meldet seine Position (die ich natürlich parallel online bzw. über Navigraph verfolge)
- 7a) Sollte der Pilot den richtigen Platz angeflogen haben, bekommt er das Signal von mir erneut zum Rollhalt zu rollen - Dann wiederholt sich der Ablauf ab Punkt 2 (naturgegebener Maßen ohne 3a)
- 7b) Sollte der Pilot einen falschen Platz angeflogen haben, teile ich es ihm mitsamt des korrekten Platzes mit - Anschließend rollt er zu Rollhalt, startet erneut, fliegt zum richtigen Platz und landet dort - Dann wiederholt sich der Ablauf ab Punkt 5
Falsch angeflogene Plätze werden hierbei (quasi als nicht stattgefunden) ignoriert, so dass sich die Reihenfolge auch dann nicht ändert, falls ein Pilot zufällig durch einen falsch angeflogenen Platz auf einem solchen landet, den er in der Folge noch anfliegen muss. Dieses erfährt der Pilot auch nicht bzw. erst dann, wenn er das betreffende Folgerätsel korrekt löst bzw. nach einem weiteren falsch angeflogenen Platz dorthin geleitet wird.
Nach Anflug aller geplanten Plätze führt das jeweils letzte Rätsel zu einem gemeinsamen Zielflugplatz für ein schönes Abschlussfoto.
Um Euch das generelle Enträtseln etwas zu erleichtern:
Es werden ausschließlich deutsche Flugplätze angeflogen und die gesamte Rallye bewegt sich im deutschen Luftraum. Als Abgrenzung zum Landesinneren gilt eine gedachte Linie EDXF-EDDH-EDWE (exklusive dieser Plätze selbst) gilt.
Diese AirRallye hat keinerlei kompetitiven Charakter, daher ist es völlig unbedeutend, wer wie schnell am Zielflugplatz angekommen ist und wieviel falsche Plätze er auf der Route angeflogen hat. Es geht ausschließlich um den Spaß am Starten, Fliegen und Landen sowie unser Gemeinschaftserlebnis
Wenn Ihr also Spass an dieser Idee habt, ich werde heute Abend ab ca. 1930lcl im TS sein und schauen. Solltet Ihr dann was anderes fliegen wollen ist das selbstverständlich auch OK, es war nur eine Spontanidee um die entstandene Lücke aufzufüllen ohne selber fliegen zu können.
LG von unterwegs, Stefan