Liebe Friesen, liebe Gastpiloten
Am Montag, 29. September 2025 würde ich Euch sehr gerne zur Etappe 13 des Fluges der Einheit begrüßen.
Die Route beträgt diesmal ca. 163NM von Koblenz-Winningen (EDRK) nach Erfurt (EDDE)
Für das Grundkonzept und generelle Abläufe lest bitte, falls gewünscht, hier nach, Danke!
Der Zeitablauf
Wir treffen uns um 1930lcl in unserem Teamspeak. Hier gibt es von mir eine Einführung zum Thema der Etappe, unterstützt von einer Präsentation. Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein.
Danach gegen 2000lcl werden wir unsere Flieger auf dem Abstellplatz EDRK vorbereiten, den entsprechenden Flugplan - falls nicht bereits präventiv geschehen - aufgeben und (hoffentlich mit Lotsenunterstützung) zu unserem Flug starten. Das Ende des Flugabends wird dann hoffentlich traditionell gegen 2200lcl auf dem GAT EDDE liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online warten, bis der letzte dort mit seiner Maschine steht - manchmal bin ich aber auch selber der Nachzügler und freue mich dann über jeden der noch zum Foto wartet
Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den thematischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich gegen 1930lcl dazu zu stoßen.
Thema der Etappe
Thematisch teilt sich diese Etappe in drei Hauptthemen, zum einen die Einteilung der Besatzungszonen, und die Entscheidung der Hauptstadtfrage inkl. der jeweils dazugehörigen Folgen bis in die heutige Stadt hinein. Zum dritten fliegen wir mit Erfurt einen der beiden Orte an, an dem sich in den 1970-er Jahren erstmals eine Annäherung der beiden deutschen Staaten anbahnte.
Fliegerisch gibt es auf dieser Etappe erneut keine enge Linienführung und auch nur 11WPs. Trotzdem wird sie bestimmt nicht langweilig, da sie navigatorisch und funktechnisch (Lotsenabdeckung vorausgesetzt) erneut interessant und herausfordernd sein wird. Insbesondere, da wir auch sehen müssen was wir um die Frankfurt CTR herum genehmigt bekommen. Lassen wir uns überraschen!
Abschliessend würden wir uns sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffen auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.
Falls Ihr mitfliegen wollt, beachtet bitte auch das folgende Pilot-Briefing
Für das Event-Team
Stefan, FRS116
Euer FriesenFlieger-Eventteam,