AUF WUNSCH UND IN TERMINABSPRACHE MIT MARCO (FRS135) FINDET HEUTE ABEND - 28.08.25 1900LCL - EIN ERNEUTER RELOAD STATT ZU DEM JEDER HERZLICH EINGELADEN IST! Liebe Friesen, liebe Gastpiloten
Am Montag, 8. September 2025 würde ich Euch sehr gerne - erneut bereits um um 1900lcl - zur Etappe 12 des Fluges der Einheit begrüßen.
Hintergrund ist, dass ich die abschließenden Etappen etwas überlang gestallten musste um die von mir gedachte Thematik sinnvoll darstellen zu können. Da jedoch auch EDRK weder über eine NVFR-Zulasssung noch über eine beleuchtete Piste verfügt und ich die Einleitung aus der Vielfalt der Thematik nicht verkürzen wollte, gleichzeitig jedoch jedem Piloten die Entscheidung selbst überlassen in Echtzeit oder unter DAYLIGHT zu fliegen, war diese Vorverlegung in meinen Augen die sinnvollste Lösung. Ich hoffe Ihr geht diese Gedanken mit.
Die Route beträgt diesmal 185-190NM von Oerlinghausen (EDLO) nach Koblenz-Winningen (EDRK)
Für das Grundkonzept und generelle Abläufe lest bitte, falls gewünscht, hier nach, Danke!
Der Zeitablauf
Wir treffen uns wie geschrieben bereits um um 1900lcl in unserem Teamspeak. Hier gibt es von mir eine Einführung zum Thema der Etappe, unterstützt von einer Präsentation. Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1845lcl) im Teamspeak anwesend sein.
Danach gegen 1930lcl (spätestens 1945lcl) werden wir unsere Flieger auf dem Abstellplatz vor den Hangars EDLO vorbereiten, den entsprechenden Flugplan - falls nicht bereits präventiv geschehen - aufgeben und (hoffentlich mit Lotsenunterstützung) zu unserem Flug starten. Das Ende des Flugabends wird dann hoffentlich traditionell gegen 2200lcl auf dem Abstellplatz EDRK liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online warten, bis der letzte dort mit seiner Maschine steht - manchmal bin ich aber auch selber der Nachzügler und freue mich dann über jeden der noch zum Foto wartet
Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den thematischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich gegen 1930lcl dazu zu stoßen.
Thema der Etappe
Auch in dieser Etappe wird es primär um bedeutende politische Köpfe der Bundesrepublik Deutschland in ihrer Geschichte, aber auch um ein Ereignis vor der Entstehung beider deutscher Staaten, welches bis zum heutigen Tage wirkend die Grundlage allen dessen geschaffen hat, was unseren Staat ausmacht. Es war dies auch ein, in der damaligen Zeit durchaus als mutig zu bezeichnendes Aufbegehren der jungen deutschen Nachkriegspolitik gegen die Siegermächte. Auch die alte Bundeshauptstadt, die heutige Bundesstadt Bonn, sowie der Platz unseres Realtreffens 2024 (EDKB) werden natürlich gebührend einbezogen. Alles in allem erneut eine bunte Mischung, die Euch hoffentlich gefällt.
Fliegerisch gibt es auf dieser Etappe keine enge Linienführung und auch nur 40WPs, da dies eine solche die Etappe nicht nur verlängert hätte, sondern sich einfach auch nicht anbietet. Trotzdem wird sie nicht langweilig, da sie navigatorisch und funktechnisch (Lotsenabdeckung vorausgesetzt) erneut interessant werden sollte.
Abschliessend würden wir uns sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffen auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.
Falls Ihr mitfliegen wollt, beachtet bitte auch das Pilot-Briefing, welches ich im Laufe der kommenden Woche erarbeiten und dann online stellen werde.
Für das Event-Team
Stefan, FRS116
Euer FriesenFlieger-Eventteam,