VFR Unterstützung - Vorbereitung für Prüfung (CPT)- EDSB

Da steht was Großes an...

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Jonas Zimmermann
Wurde gedankt: 5 Mal

VFR Unterstützung - Vorbereitung für Prüfung (CPT)- EDSB

Beitrag von Jonas Zimmermann »

Hallo zusammen,

nach langem hin und her bin ich auch leider "opfer" des neuen Ausbildungssystems vielmehr der Struktur geworden und wurde ausbildungsmäßig von Frankfurt nach Baden versetzt. Dort soll jetzt meine weitere Ausbildung stattfinden.

Tatsächlich fehlt mir aber zum "trainieren" einfach ein bisschen der Verkehr - IFR und VFR- wenn ist es meistens nur IFR. Deswegen hatte ich an euch gedacht und hoffe, dass ihr mich ein bisschen mit VFR Verkehr unterstützen könntet? Ich würde dann die Position buchen und so ein Tag vorher (als Vorschlag) bescheid geben, wann ich genau vorhab zu lotsen. Was denkt ihr, würde das so gehen? Oder wird da mehr Vorlauf gebraucht? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mit VFR Verkehr unterstützen könntet, da dies in den Sims einfach auch nicht gut übbar ist.

Danke schonmal.

Grüße

Jonas
Micha Wellner
Staff
Staff
Hat sich bedankt: 464 Mal
Wurde gedankt: 374 Mal

Re: VFR Unterstützung - Vorbereitung für Prüfung (CPT)- EDSB

Beitrag von Micha Wellner »

Jonas Zimmermann hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 22:32 Deswegen hatte ich an euch gedacht und hoffe, dass ihr mich ein bisschen mit VFR Verkehr unterstützen könntet? Ich würde dann die Position buchen und so ein Tag vorher (als Vorschlag) bescheid geben, wann ich genau vorhab zu lotsen. Was denkt ihr, würde das so gehen? Oder wird da mehr Vorlauf gebraucht?
Das sollte in der Regel reichen, wobei die Teilnahme immer etwas schwankt. Zusätzlich suchen wir ja auch immer wieder für unsere Events Lotsen an unterschiedlichen Plätzen. Von daher wäre es sischer interessant zu wissen, ob Du jetzt in der Ausbildung nur Baden oder eben auch andere Plätze (mal abgesehen von den AFIS-Plätzen, die Du ja wahrscheinlich deutschlandweit buchen darfst) bedienen kannst. Dann könnte man für das Training auch direkt mal ein Event an einem passenden Platz planen.
Am besten dann immer gleich einen kleinen Artikel im Forum "Nur für Friesen" veröffentlichen, wobei der Titel möglichst folgendes Format haben sollte, damit er automatisch in unsere Telegram-Gruppe übernommen wird:
YYYY-MM-DD/HHz: Titel
Stefan Heitbrink
Events
Events
Hat sich bedankt: 84 Mal
Wurde gedankt: 175 Mal

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Moin Jonas,

das ist ja schön zu wissen und da lässt sich bestimmt auch etwas koordinieren. Win-Win quasi!

Wenn Du mal unter Montagsflüge nach Flug der Einheit schaust, wirst Du sehen, dass ich da ein Event über fast 1 Jahr laufen habe, welches meistens an Plätzen startet und landet an denen zufällig eher kein Lotse sitzt. Manchmal hat sich spontan jemand gefunden und selbst wenn es nur die Abflug oder Ankunftsphase ist, macht das die Sache für uns natürlich schon viel Schöner! Wir gehen jetzt am 30.6. in die Etappe 9/14 und vielleicht kannst Du ja mal schauen, ob da was für Dich dabei ist. Und ich glaube die Kollegen die die weiteren Events planen, sehen das bestimmt ähnlich.

Solltest Du natürlich lieber selber mitfliegen wollen, bist Du genauso herzlich dazu eingeladen.

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
Bild Bild Bild
Jonas Zimmermann
Wurde gedankt: 5 Mal

Beitrag von Jonas Zimmermann »

Hallo,

natürlich möcht ich hier noch antworten und sage schon mal vorab danke.

Also @Micha: Also meine Ausbildung wird hauptsächlich in Baden (EDSB) stattfinden und ist ja in Vatsim Germany auch eh nur an einem Platz möglich. Ich habe zwar die AFIS Freigabe (extra Freigabe kommt nicht mit dem S1 Rating direkt zusammen), mache aber eher selten die Radio Plätze auf, da dort meistens auch wenn man mehrere Stunden on ist gleichviel oder manchmal noch weniger Traffic hinkommt- andere zieht es aber auch genau dort hin... Aber wie gesagt, Ausbildung wird in Baden sein. Also ein Mix aus IFR und VFR hilft mir da natürlich sehr, denn in den Sims hab ich gemerkt, dass es noch einiges gibt, was man zwar auf einem großen Platz super machen, aber auf einem kleinen Platz nicht anwendbar ist.

Ich werd dann mal bei "nur für Friesen" vorbeischauen.

@Stefan
Kurze Frage was meinst du mit "da ein Cent über fast 1 Jahr laufen habe"- das war mir nicht so ganz plausibel? Klar, ATC kann (solang man nicht VFR nach Frankfurt fliegt- das ist vielleicht schwierig) schon echt schön sein. Ich werd schon auch mal öfter in EDSB on sein- letztens war ich online (4 Std) und hatte halt 4 Flugzeuge- 2 am Anfang und 1-2 am Ende, was es natürlich schwierig macht da so durchzuhalten und da zu bleiben.... Aber ich würds erstmal hier ankündigen wollen.

Auch wenn es vielleicht kurzfristig ist und ich es ein Abend vorher machen wollte, habe ich heut abend 24.06.25 ab 20 Uhr den Turm in EDSB jetzt mal gebucht und würd mich über jede Unterstützung freuen.

Danke.

Grüße Jonas
Micha Wellner
Staff
Staff
Hat sich bedankt: 464 Mal
Wurde gedankt: 374 Mal

Beitrag von Micha Wellner »

Jonas Zimmermann hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 08:57 @Stefan
Kurze Frage was meinst du mit "da ein Cent über fast 1 Jahr laufen habe"
Da war Stefan wohl ein Opfer der Apfel-Autokorrektur. Es sollte "ein Event" heißen. Ich habe das mal im Text korrigiert.
Stefan Heitbrink
Events
Events
Hat sich bedankt: 84 Mal
Wurde gedankt: 175 Mal

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Micha Wellner hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 09:28 Da war Stefan wohl ein Opfer der Apfel-Autokorrektur. Es sollte "ein Event" heißen. Ich habe das mal im Text korrigiert.
Uuuups, das war dann wohl in der Tat ein fauler Apfel. Danke für Repair und Info!

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
Bild Bild Bild
Antworten