Liebe Friesen,
Am Montag, 16.06.2026 20:00lcl möchte ich Euch anstelle eines weiteren Montagsflug nach Wunsch! diesmal einen vorbereiteten Flug anbieten, welcher ja auch traditionell besser in das Profil der montäglichen Deutschlandflüge passt.
Der Flug steht unter der Überschrift „Von Natur und Kultur“ und führt uns von Bad Hersfeld (EDEN) nach Weimar-Umpferstedt (EDOU)Die beiden Titelschwerpunkte ergeben sich daraus, dass wir zunächst einmal das kurvenreichste Stück des Grünen Band Deutschalnd welches wir bei der letzten Etappe Flug der Einheit ausgelassen haben bis zum Baumkreuz an der B7 nachfliegen werden und danach über die B7 Richtung Eisenach und von dort der Bundesautobahn BAB A4 über eine Kulturstadt nach der anderen fliegen werden. Es ist schon beeindruckend wie viele Große deutsche Geister u.a. aus Musik und Literatur Bezug zu den Städten haben, die sich an dieser Autobahn wie die Perlen aneinanderreihen. Es sei allerdings auch nicht verschwiegen, dass wir westlich von Weimar (WP81) auf unserer linken Seite den Buchenwaldturm sehen der uns keinesfalls in unserer Freude beeinträchtigen will oder soll, jedoch in meinen Augen definitiv die Erwähnung und vielleicht sogar ein kurzes Innehalten wert ist.
Wie Ihr an dem WP81 schon erkennen könnt, ist die Flugplan-Datei EDEN-EDOU.fms, welche ich Euch wie immer in unseren TS hochgeladen habe diesmal vollgespickt mit Wegpunkten, insgesamt 85, diese dienen jedoch ausschliesslich der Orientierung und sind nicht zum genauen Abfliegen via Autopilot gedacht. Dies ist darüber hinaus in dem verwinkelten ersten Teil bis WP56 auch NICHT MÖGLICH, da sie zu dicht beieinander liegen und der Autopilot ständig durcheinander käme, da er teilweise 4-5 WPs im Vorhinein bereits als erreicht registriert. (Ich habe es bei Minimaltempo mit Klappen Stufe 3 ausprobiert, es geht nicht!) Daher herrscht bis dahin noch reine Handarbeit, die aber sehr viel Spass macht. Die Passage WP77-WP79 in der wir die Autobahn kurz nach Süden hin verlassen ist übrigens dem Umfliegen der Erfurt CTR geschuldet. Aufgrund dieser Strecke und der Tatsache, dass es wahrscheinlich etwas langsamer voran gehen wird habe ich die Streckenlänge auch bei 115NM belassen.
Sollte irgend jemand an weiteren Details interessiert sein kann er mich natürlich jederzeit auf den bekannten Kontaktwegen sehr gerne fragen.
AIP- Charts
Bad Hersfeld (EDEN)
Weimar-Umpferstedt (EDOU)
ICAO-Flugpläne zum Import
C172
(FPL-0-VG
-C172/L-DOLFYG/LB2
-EDEN1800
-N100F035 DCT
-EDOU0200
-DOF/250616 OPR/FRS RMK/WWW.FRIESENFLIEGER.DE
-E/0)
Allgemein
(FPL-0-VG
-
-EDEN1800
-N100F035 DCT
-EDOU0200
-DOF/250616 OPR/FRS RMK/WWW.FRIESENFLIEGER.DE
-E/0)
Beide Flugpläne wie immer unter Hinzufügen Eurer persönlichen Daten (Call Sign, Endurance) und RMK-Einstellungen (SIM und ggfls. NEWBIE DAYLIGHT und/oder CAVOK) sowie im Allgemeinen Flugplan Flugzeigmuster und Ausstattung
Wir würden uns freuen, möglichst viele Friesen zu diesem Montagsflug begrüßen zu dürfen.
Euer FriesenFlieger-Eventteam,