2025–06-09/1830z: Flug der Einheit Etappe 8 EDER-EDVJ

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Stefan Heitbrink
Events
Events
Hat sich bedankt: 74 Mal
Wurde gedankt: 158 Mal

2025–06-09/1830z: Flug der Einheit Etappe 8 EDER-EDVJ

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Bild

Liebe Friesen, liebe Gastpiloten

Leider deutlich später als sonst hier der - schon mehrfach nachgefragte Thread zur nächsten Etappe des Fluges der Einheit. Ich bitte diese Verzögerung die zeitlich aber leider auch gesundheitlich begründet ist zu entschuldigen. Demnächst wird es wieder deutlich pünktlicher - versprochen!

Das Grüne Band Deutschland geht in seine 2. von 4 Etappen. Wir werden uns hierbei diesmal neben den politischen-historischen Orten auch einem Stückchen Natur beschäftigen, welche schon immer „gesamtdeutscher“ war als alles vergleichbare.

Die Flugstrecke beträgt ca.170NM von der Wasserkuppe (EDER) nach Salzgitter-Schaeferstuhl (EDVJ)
Der ursprünglich von mir angegebene Platz Salzgitter-Druette (EDVS) war ein Fehler der mir bei der Benennung des ICAO-Codes aus dem Kopf heraus beim Event-Team-Meeting unterlaufen ist, ich bitte auch das zu entschuldigen und habe es natürlich überall entsprechend geändert.

Für das Grundkonzept und generelle Abläufe lest bitte, falls gewünscht, hier nach, Danke!

Der Zeitablauf
Wir treffen uns wie gehabt um 1930lcl in unserem Teamspeak. Hier gibt es von mir eine Einführung zum Thema der Etappe, unterstützt von einer Präsentation. Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein.
Danach gegen 2000lcl werden wir unsere Flieger auf dem Abstellplatz EDER vorbereiten, den entsprechenden Flugplan - falls nicht bereits präventiv geschehen - aufgeben und (hoffentlich mit Lotsenunterstützung) zu unserem Flug starten. Das Ende des Flugabends wird dann traditionell gegen 2200lcl auf dem Abstellplatz EDVJ liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online warten, bis der letzte dort mit seiner Maschine steht - manchmal bin ich aber auch selber der Nachzügler und freue mich dann über jeden der noch zum Foto wartet 😊.

Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den thematischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich um 2000lcl dazu zu stoßen.

Thema der Etappe
Über das Grüne Band Deutschland aus Sicht der Natur möchte ich, wie bereits erwähnt vor den Etappen 9 und 10 mit Euch reden, da diese mit jeweils unter 150NM kurz genug sind um Zeit zu haben mehrere Themen anzuschneiden. Am morgigen Montag möchte ich mit Euch zum einen über die Einheit der Deutschen im Allgemeinen, also über die Deutsche Teilung hinaus, sprechen, da sich hier politische-historische Spuren auf unserer Route finden, die von dieser Zeit über die Teilung bis in das Heute hineinwirken. Hierfür werde ich an einer Stelle auch das Gründe Band verlassen um einen historischen Ort in der ehemaligen DDR anzufliegen bevor wir dann über auf das zurückkehren. Ich hoffe das ist OK für Euch. Zum anderen werden wir mehrfach auf die Werra treffen, die auch ein Teil einer Urdeutschen Landschaftsgeschichte ist. Nicht zuletzt möchte ich euch ein menschengeschaffenes Natur-Kunstwerk vorstellen, welches sich direkt und in mehrfacher Hinsicht mit „Übergang“ beschäftigt. Gleich zwei Dreiländerecke komplettieren dann das Ganze.

Abschliessend würden wir uns sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffen auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.

Falls Ihr mitfliegen wollt, beachtet bitte auch das folgende Posting mit dem Pilot-Briefing.

Für das Event-Team
Stefan, FRS116
Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Zuletzt geändert von Stephan Hoepfner am So 8. Jun 2025, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ICAO-Code Zielflughafen von EDVS auf EDVJ gem. Banner und Text angepasst
Stefan Heitbrink
Events
Events

Flug der Einheit Etappe 8 EDER-EDVS Pilot Briefing

Bild

Temspeak-Zugang für Gastpiloten
Gastpiloten loggen sich bitte folgendermaßen ein:
Server Adresse: ts3.friesenflieger.de
Nickname: Vor- und Zuname/Callsign (Flusi) zB.: „Stefan Heitbrink/FRS116 (XP11)“ Bitte ausschliesslich den Realnamen verwenden - Danke!
Server-Passwort: FriesenFlieger
Ihr bekommen dann Zugang zur Gaststube, von wo aus Ihr abgeholt werdet.

Kanal zur Betrachtung der Präsentation
meet.jit.si/friesenfliegerflugschule

Route (Sämtliche WPs beziehen sich auf meine FMS-Datei)
Grundsätzlich führen uns die ca. 170NM vom EDER über die hier einzig mögliche Piste und Abflugrichtung (WP1 und WP2) hinaus nach Osten zum Dreiländereck Hessen/Bayern/Thüringen, wo wir wieder in das [i[Grüne Band Deutschland[/i] einsteigen werden, wo wir es vor 3 Wochen verlassen haben. Grob nach Norden geht es dann weiter entlang der heutigen Landesgrenze Hessen/Thüringen wo wir einem großen S-Bogen folgend bei Philippsthal zum ersten Mal die Werra kreuzen (WP12), die hier auch ein kurzes Stück lang die Grenze bildet. Hier verlassen wir das Grüne Band Deutschland kurzfristig um aus politischen-historischen gründen einen Abstecher über Eisenach (WP13 und WP14) zu machen bevor es dann wieder zur Werra zurückgeht wenn sie weiter nördlich nach Thüringen zurückkehrt. Kurz davor (WP15) überfliegen wir trotz der bereits nicht allzu kurzen Reise erst den 2. Grenzübergangspunkt, der die gesamte Zeit der deutschen Teilung als solcher aktiv und auch für den Transit nach Berlin (West) zugelassen war. Wenig später (WP16) kehren wir wieder auf unsere eigentliche Route zurück. Das ausgelassene Stück ist übrigens dermaßen kurvenreich, dass der "Umweg" uns über 10NM einspart. Bestimmt ist dieses auch fliegerisch herausfordernde Teilstück aber auch einen eigenen Flugabend wert - ich überlege mir da mal was! Bei (WP18) kreuzen wir dann die Bundesstraße 7, welches hier in einer besonderen Art und Weise markiert ist. Zwischen den (WP19 und WP24) erwartet uns dann noch eine weiteres großen S was aber (nicht allzu schnell) gut abzufliegen ist. Danach kreuzen wir die Werra noch 3 mal in kurzer Abfolge (WP27) wo sie bei Lindewerra ein weiteres kurzes Stück lang die Grenze bildet bevor sie sich gänzlich in den Westen verabschiedet. Verabschieden müssen wir uns dann am Dreiländereck Hessen/Niedersachsen/Thüringen auch von Hessen (WP28) und folgen nunmehr bis zum Ende dieser Etappe der Landesgrenze Niedersachsen/Thüringen. Bevor wir nunmehr EDVJ erreichen gilt es noch einen kleinen Höhenflug zu bewältigen, denn nach der Rhön am Anfang unserer Etappe überfliegen wir nunmehr den Nationalpark Harz und somit bei (WP45) auch unseren höchsten Punkt. Bei Göddekenrode (WP52) verlassen wir das „Grüne Band Deutschland“ und haben noch ca. 7NM bis zu unserem Ziel. In Salzgitter stellen wir uns dann auf den Abstellplatz und freuen uns einen weiteren schönen Flugabend gehabt zu haben. So der Plan!

Flugplan in 3 Varianten
Variante 1 ICAO FPL C172
(FPL-0-VG
-C172/L-DOLFYG/LB2
-EDER1800
-N110F045 DCT
-EDVJ0200
-DOF/250609 OPR/FRS RMK/FLUG DER EINHEIT GÜLTIGE FLUGPLATZEINWEISUNG EDER IST VORHANDEN WWW.FRIESENFLIEGER.DE
-E/0)

Variante 2 ICAO FPL Allgemein
(FPL-0-VG
-
-EDER1800
-N110F045 DCT
-EDVJ0200
-DOF/250609 OPR/FRS RMK/FLUG DER EINHEIT GÜLTIGE FLUGPLATZEINWEISUNG EDER IST VORHANDEN WWW.FRIESENFLIEGER.DE
-E/0)

Variante 3 zur manuellen Eingabe
Flight Rules: VFR
Date of Flight: 090625
Voice Rules: Voice
Departure: EDER
Off-Block UTC: 1900
Altitude: 4500ft (Höchste sichere Abschnittshöhe laut LNM)
Route: DCT
Arrival: EDVJ
Enroute Time: 0200
Alternate: None
Other Information:
RMK/: FLUG DER EINHEIT GÜLTIGE FLUGPLATZEINWEISUNG EDER IST VORHANDEN WWW.FRIESENFLIEGER.DE

Bei allen drei Varianten gilt das Feld RMK zuzüglich Eurer persönlichen Einträge, wie Flugsimulator, NEWBIE (bei N-Friesen) und ggfls. DAYLIGHT und/oder CAVOK[/b]
Die Angabe der Flughöhe 4500ft ist der Platzrunde EDER und dem Überflug des Harz geschuldet, allgemein werden wir uns in 3000-3500ft MSL bewegen.

AIP- Charts
EDER
Obwohl der Start in EDER deutlich unkomplizierter als die Landung ist empfehle ich zusätzlich zu diesen Charts die Erläuterungen der Flugschule Wasserkuppe zumindest einmal durchzullesen![/b]
EDVJ
Bitte diese Chart genau studieren, da auch in EDVJ nur in einer Richtung gelandet (11) und in der entgegengesetzten (29) gestartet werden darf. Im Gegensatz zu EDER gibt es hier aber keine komplette (oder gar besondere) Platzrunde sondern zur Landung nur den Rechten Gegenanflug, Rechten Queranflug und den Endanflug jeweils Piste 11.
Ich bitte Euch das zu beachten, da wir ansonsten voll über den Elisabethstift ballern, DAS GIBT MECKER!

Szenerien
Bzgl. Szenerien muss ich die Microsoftler leider wie immer bitten selber kreativ zu werden.
Für die Freunde des XPlanes habe ich aber in der Tat etwas gefunden.
Es gibt eine Freeware-Szenerie für Fulda, in der auch das Wahrzeichen der Wasserkuppe, das RADOM originalgetreu zu sehen ist. Diese gibt s auch in beiden Varianten XP11 und XP12

Eine FMS-Datei (Onboard-Navi XPlane) habe ich in den Ordner Flug der Einheit im Dateitransfer des Teamspeak hochgeladen. Diese lässt sich auch mit LNM öffnen, wo Ihr euch dann wiederum das exportieren könnt, was Ihr benötigt. Der Dateinamen ist EDER-EDVJ.fms.

Abschliessend würden wir uns sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffe auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.

Für das Event-Team
Stefan, FRS116
Euer FriesenFlieger-Eventteam,
Bild
Florian Bruns
Lotse
Lotse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Wurde gedankt: 12 Mal

Re: 2025–06-09/1830z: Flug der Einheit Etappe 8 EDER-EDVJ

Beitrag von Florian Bruns »

Wasserkuppe Radio ist ab 19:30 lcl besetzt bis alle Weg sind. :)
Zur besseren Absprache bin ich ebenfalls auf dem TS anwesend.
Beste Grüße
Flo

FRS152N - EDWO
Stefan Heitbrink
Events
Events

Florian Bruns hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 07:50 Wasserkuppe Radio ist ab 19:30 lcl besetzt bis alle Weg sind. :)
Zur besseren Absprache bin ich ebenfalls auf dem TS anwesend.
Das ist ja Super nett von Dir! Vielen lieben Dank!

LG aus de Bundeshauptdorf, Stefan
Bild Bild Bild
Marcel Raap
Hat sich bedankt: 3 Mal
Wurde gedankt: 9 Mal

Beitrag von Marcel Raap »

Ich schaffe es heute leider nicht dabei zu sein. Spontaner Besuch.

Ärgerlich, da es nahezu für mich in heimische Gefilde geht. ( Salzgitter ist 20 km von meinem Wohnort weg)

Aber ich werde das Leg schnellstmöglich nachfliegen und beim nächsten Mal hoffentlich wieder dabei sein können.
FRIESE EINS ACHT ZWO / EDVE Braunschweig
Klaus Löfflad
aktiver Friese
aktiver Friese
Hat sich bedankt: 7 Mal
Wurde gedankt: 6 Mal

Beitrag von Klaus Löfflad »

Moin zusammen :-)
Da ich den Flug von Hof nach Wasserkuppe vor dem FLug nach Salzgitter gemacht habe teile ich die Bilder von beiden Flügen hier, da sie sich so gut ergänzen.
Beeindruckend fand ich Wasserkuppe, ist wie ein Altiport nur nicht gang so hoch. Wer braucht da noch die Alpen. Das habe ich nicht gewusst, dass es auch in Deutschland so stark abfallende Flugplätze gibt. Ich dachte hier sei alles viel stärker standartisiert und reglementiert. Vielen Dank Stefan auch für das Aufmerksam machen auf die Rhön, die mir so gar nicht geläufig war. Auch das grüne Band und der Kolonnenweg ist auf den Bildern gut zu erkennen.

Wunderbar zu erkennen auch die Wartburg. Vom Grenzübergang Eisenach habe ich leider keine Fotos, da war was auf dem Funk und als ich danach schauen wollte war ich schon vorbei :-)
Im Endanflug habe ich die Graspiste Salzgitter aus den Augen verloren und musste durchstarten. Da waren etliche Hügel, Wald und Wiesen, ich hab sie einfach nicht mehr gesehen.

Vielen Dank an euch alle, es war ein schönes Erlebnis.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Klaus (FRS156N)
Bild
Antworten