Sorry zunächst einmal für das späte Briefing, aber bei mir brannte diese Woche dienstlich echt der Baum!
Temspeak-Zugang für Gastpiloten
Gastpiloten loggen sich bitte folgendermaßen ein:
Server Adresse:
ts3.friesenflieger.de
Nickname:
Vor- und Zuname/Callsign (Flusi) zB.:
„Stefan Heitbrink/FRS116 (XP11)“ Bitte ausschliesslich den Realnamen verwenden - Danke!
Server-Passwort:
FriesenFlieger
Ihr bekommen dann Zugang zur Gaststube, von wo aus Ihr abgeholt werdet.
Kanal zur Betrachtung der Präsentation
meet.jit.si/friesenfliegerflugschule
Route (Sämtliche WPs beziehen sich auf meine LNM- bzw. FMS-Datei)
Grundsätzlich führen uns die ca. 157NM vom
EDQM falls möglich über Q aus der HOF CTR und dann weiter nach Nordordost in Richtung des ehemaligen Dreiländerecks BRD/DDR/ČSSR. (Der Meldepunkt Q ist bewusst gewählt, da der augenscheinlich logischere N bereits so nah an der heutigen Landesgrenze nach Thüringen liegt, dass wir von da erst mal zum Beginn zurückfliegen und nach einer Kehrtwende wieder dahin fliegen würden - das ergibt keinen Sinn) Mit einem eleganten Schwung nach links geht es dann los und wir fliegen eigentlich „nur noch“ der ehemaligen Grenze entlang. Dass diese Grenzführung allerdings alles andere als gemütliches Kurshalten mit sich bringt, werdet Ihr schnell sehen und das wird sich auch bis Lübeck nicht ändern. Wem also die bisherigen Routen zu langweilig waren, der darf sich freuen. Aus der weiter oben im Hauptposting erwähnten Begradigung entwickeln sich nunmehr noch 28 weitere Wegpunkte die aber auch ignorieren könnt, falls man beim MSFS das Gebiet besser beobachten kann als in XPlane. Hier muss ich gestehen, dass ich sie in der Tat zum Navigieren benötige. Wer den komplett gechillten Touri raushängen lassen mag, dem sei gesagt, die WPs sind so gesetzt, dass sich die Route auch mit Autopilot sauber abfliegen lässt. (Ich habe es getestet). Hervorgehoben seien nur WP5 der direkt südlich von dem thematisierten Mödlareuth liegt, was man im MSFS hoffentlich erblicken kann und WP29, der gut dafür taugt abzuschätzen, wann man sich am Platz meldet.
Weit weniger entspannt wird dann eventuell der Landeanflug inkl. Platzrunde in
EDER. Wer gestern bei dem aus diesem Anlass kreierten MachMittWoch dabei war wird es bestätigen können, dieser Platz hat mehr als nur ein paar Besonderheiten! Ich werde zwar zum Schluss der Präsentation noch kurz auf das Wichtigste eingehen, aber bitte Euch dringen Euch mit den Charts und dem Link zur dortigen Flugschule vertraut zu machen, die ich unten eingestellt habe. Auf der Wasserkuppe stellen wir uns dann auf den Abstellplatz und freuen uns einen weiteren schönen Flugabend gehabt zu haben. So der Plan!
Flugplan in 3 Varianten
Variante 1 ICAO FPL C172
(FPL-0-VG
-C172/L-DOLFYG/LB2
-EDQM1800
-N110F040 DCT
-EDER0200
-DOF/190507 OPR/FRS RMK/FLUG DER EINHEIT GÜLTIGE FLUGPLATZEINWEISUNG EDER IST VORHANDEN
WWW.FRIESENFLIEGER.DE
-E/0)
Variante 2 ICAO FPL Allgemein
(FPL-0-VG
-
-EDQM1800
-N110F040 DCT
-EDER0200
-DOF/190507 OPR/FRS RMK/FLUG DER EINHEIT GÜLTIGE FLUGPLATZEINWEISUNG EDER IST VORHANDEN
WWW.FRIESENFLIEGER.DE
-E/0)
Variante 3 zur manuellen Eingabe
Flight Rules:
VFR
Date of Flight:
190525
Voice Rules:
Voice
Departure:
EDQM
Off-Block UTC:
1900
Altitude:
4000ft (Höchste sichere Abschnittshöhe laut LNM)
Route: DCT
Arrival:
EDER
Enroute Time:
0200
Alternate:
None
Other Information:
RMK/:
FLUG DER EINHEIT GÜLTIGE FLUGPLATZEINWEISUNG EDER IST VORHANDEN WWW.FRIESENFLIEGER.DE
Bei allen drei Varianten gilt das Feld RMK zuzüglich Eurer persönlichen Einträge, wie Flugsimulator, NEWBIE (bei N-Friesen) und ggfls. DAYLIGHT und/oder CAVOK
Die Angabe der Flughöhe 4000ft ist der Platzrunde EDER geschuldet, allgemein erden wir uns in 3000-3500ft MSL bewegen.
AIP- Charts
EDQM
Der Verkehrslandeplatz Hof/Plauen hat inzwischen ein neues und IMHO sehr gut durchdachtes Abstellkonzept auf dem quadratischen Vorfeld. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass diese Änderung bereits in allen Szenerien Einzug gehalten haben wird. Daher werden wir uns ggfls. etwas absprechen müssen, falls es bei uns unterschiedlich aussieht.
EDER
Zusätzlich zu diesen Charts sind bitte auf jeden Fall, die Erläuterungen der Flugschule Wasserkuppe genauestens zu studieren!
Es schadet definitiv auch nicht den Platz probeweise 3 mal anzufliegen, zumal 3 Landungen in den letzten 3 Jahren im Real Life sogar die Voraussetzung ist um dort landen zu dürfen! Ausgenommen sind nur diejenigen, die innerhalb der letzten 3 Jahren die Schulung gemacht haben, die wir Mittwoch simuliert haben. Also dreht schnell noch am Wochenende 3 Platzrunden nach den Vorgaben der Flugschule und werdet es - gerade bei Wind wie Mittwoch - zu schätzen wissen.
Szenerien
Bzgl. Szenerien muss ich die Microsoftler leider wie immer bitten selber kreativ zu werden.
Für die Freunde des XPlanes habe ich aber in der Tat wieder etwas gefunden und zwar etwas sehr schönes.
Neben der XPlane11-Flugplatzszenerie für EDQM gibt es noch eine Szenerie für Fulda, in der auch das Wahrzeichen der Wasserkuppe, das RADOM originalgetreu zu sehen ist und die Orientierung deutlich erleichtert. Diese gibt s auch in beiden Varianten XP11 und XP12 Die Fehlermeldung bei der Szenerie EDQM bitte ignorieren. In der 3D-People-Libary fehlt offensichtlich ein Bodenmitarbeiter, der aber indiziert ist. Das wirkt sich aber nicht auf die Szenerie als Ganzes us.
Eine LMN Datei habe ich, genau so wie eine FMS (Onboard-Navi XPlane) in den Ordner Flug der Einheit im Dateitransfer des Teamspeak hochgeladen. Bei MS weiß ich nicht wer was braucht, bitte exportiert Euch das selber, Danke. Die Dateinamen sind FdE E7 EDQM-EDER GBD1.lnmpln und EDQM-EDER.fms.
Abschliessend würden wir uns sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffe auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.
Euer FriesenFlieger-Eventteam,