EDWW FIR Evening

Da steht was Großes an...

Moderatoren: Staff, Events

Olaf Hanebeck
Events
Events
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 28 Mal
Wurde gedankt: 208 Mal

EDWW FIR Evening

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Ein neues dreiwöchiges Event wird am 9.3.2023 zum ersten Mal stattfinden:

EDWW FIR Evening es handelt sich um ein gemeinsames Event der RG Berlin und der RG Bremen. Es findet von 1930-2200 lcl statt.

Besetzt werden folgende Plätze sein: EDDB, EDDH, EDDW, EDDV. Ebenfalls werden Minors wie ETNL, EDAH, EDAZ, EDVE, EDVK, EDHL etc. abwechselnd und nach Verfügbarkeit ebenfalls besetzt sein.

Alle drei Wochen geht es dann weiter, so dass ihr den 30.3.23, 20.4.23 etc. Euch schon mal vormerken könnt.

Viele Grüße,
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Simon Wessling
Events
Events
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 23:06
Hat sich bedankt: 9 Mal
Wurde gedankt: 11 Mal

Re: 2023-03-09: EDWW FIR Evening

Beitrag von Simon Wessling »

Das ist heute Abend.

Volker wird besonders für die VFR-Piloten auch Celle Radio (EDVC_I_TWR) öffnen.
Olaf Hanebeck
Events
Events
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 28 Mal
Wurde gedankt: 208 Mal

Re: 2023-03-09: EDWW FIR Evening

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Ein rundum gelungener Abend mit viel Verkehr und bisher habe ich nur positives Feedback bekommen sowohl von Lotsen- als auch Pilotenseite.

Ein paar Zahlen gibt es hier:

https://statsim.net/events/event/?eventid=3738
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Olaf Hanebeck
Events
Events
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 28 Mal
Wurde gedankt: 208 Mal

Re: 2023-03-09: EDWW FIR Evening

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Diese Woche findet wieder am

Donnerstag, 30.3.23 das Bremen FIR Event

statt. Dieses Mal werden als kleine Plätze Schönhagen (EDAZ) und Heringsdorf (EDAH) besetzt sein, als kleine persönliche Empfehlung von mir. Die großen Plätze erwarten Euch natürlich wieder wieder mit IFR und VFR Verkehr.

Bis Donnerstag dann auf Frequenz,
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Olaf Hanebeck
Events
Events
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 28 Mal
Wurde gedankt: 208 Mal

Re: 2023-03-09: EDWW FIR Evening

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Um eine Woche verschoben findet diese Woche am

Donnerstag, 2.11.2023 das Bremen FIR Event wieder statt.

Neben den großen Flugplätzen wie Berlin, Hamburg und Hannover wird auch der etwas seltener geöffnete Flugplatz Braunschweig-Wolfsburg (EDVE) dabei sein.
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Olaf Hanebeck
Events
Events
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 28 Mal
Wurde gedankt: 208 Mal

Re: EDWW FIR Evening

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Heute am 7.12.2023 findet wieder der

Bremen FIR Evening statt. Mit dabei sind Berlin (EDDB), Hamburg Fulsbüttel (EDDH), Hannover (EDDV), Bremen (EDDW), Braunschweig (EDVE), Lübeck (EDHL), Sylt (EDXW) und Last but not least Heringsdorf (EDAH).

Damit ist für alle etwas dabei von kleinen bis hin zu großen Plätzen. Viel Spaß.
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 253
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 43 Mal
Wurde gedankt: 65 Mal

Re: EDWW FIR Evening

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Tach ooch,

Ich habe gestern mal den erneuten EDWW FIR Evening genutzt um 2 NVFR-Flüge durchzuführen, und zwar EDDN-EDDW und abschliessend EDDW-EDDB. In beiden Fällen, konnte ich meine Funkphraseologie üben (nach der letzten Übergabe allerdings auf Englisch, da EDDB nach dem TOP-Don_Prinzip nur mehr durch Bremen Radar betreut wurde). Insgesamt war das ein sehr interessanter und lehrreicher Abend, da die Controller natürlich auch ihre Eigenheiten hatten, welche aber alle mit Rückbesinnung auf das Gelernte zu lösen waren. Für mich eine tolle Vorbereitung auf morgen.

Jetzt steht die Cessna beim Lackierer und wird für den Checkflug schick gemacht, aber nicht nur für den, denn ich habe se irgendwie wider Erwarten doch lieb gewonnen und werde sie (auch nach den Erfahrungen des letzten Friesenmeetings) doch über morgen hinaus behalten und hier einsetzen.

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
CESSNA ODER VISION? EDWG,EDLM ODER EDDB? EGAL, HIER MACHT JEDER VFR-FLUG NUR FREUDE!
Bild Bild Bild
Olaf Hanebeck
Events
Events
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 28 Mal
Wurde gedankt: 208 Mal

Re: EDWW FIR Evening

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Morsche,

du solltest auf keinen Fall zurücklesen "Verlassen der Frequenz genehmigt", wenn Du NVFR unterwegs bist ;) Außerdem finde ich es sportlich schon 22NM südlich von Bremen schon einen Frequenzwechsel zu requesten, da kannst Du noch gar nichts in Sicht gehabt haben.

Frohes Üben weiterhin :)

Just my 0,02$,
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Benutzeravatar
Stefan Heitbrink
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 253
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 43 Mal
Wurde gedankt: 65 Mal

Re: EDWW FIR Evening

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Hallo Olaf, danke für Deine Hilfe!
Olaf Hanebeck hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 12:14Morsche,
du solltest auf keinen Fall zurücklesen "Verlassen der Frequenz genehmigt", wenn Du NVFR unterwegs bist ;)
Ist das eine Sonderregelung bei NVFR? Laut Ausbildungsleitfaden wird Verlassen der Frequenz genehmigt ja zurückgelesen.
Olaf Hanebeck hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 12:14Außerdem finde ich es sportlich schon 22NM südlich von Bremen schon einen Frequenzwechsel zu requesten, da kannst Du noch gar nichts in Sicht gehabt haben.
Ich meinte da laut meinem G1000 bereits die 10min-Schwelle vor S1-EDDW erreicht zu haben. Vielleicht habe ich mich aber auch verlesen. Der Sichtkontakt zum Platz war in der Tat erst deutlich später trotz Nacht und CAVOK
Olaf Hanebeck hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 12:14Frohes Üben weiterhin :)
Das werde ich haben. Ich halte es da mit dem Leitspruch eines meiner Ausbilder zum Berufskraftfahrer der da sagte: "Der Führerschein ist keine Garantie perfekt fahren zu können, sondern eine Erlaubnis die erlernte Grundfähigkeit im öffentlichen Verkehrsraum weiter zu üben und vervollkommnen!" Genau so sehe ich das auch nach einem hoffentlich erfolgreichen Checkflug. Das Leben ist ein immerwährende Lernvorgang und das macht es so wertvoll!
Olaf Hanebeck hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 12:14Just my 0,02$,
Olaf
Immer wieder gerne genommen und sogar erbeten!

Mich haben einige Anweisungen in der Tat etwas irritiert und ich werde das heute Abend auch noch mal explicit erfragen.
LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
CESSNA ODER VISION? EDWG,EDLM ODER EDDB? EGAL, HIER MACHT JEDER VFR-FLUG NUR FREUDE!
Bild Bild Bild
Olaf Hanebeck
Events
Events
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 28 Mal
Wurde gedankt: 208 Mal

Re: EDWW FIR Evening

Beitrag von Olaf Hanebeck »

Stefan Heitbrink hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 12:43 Ist das eine Sonderregelung bei NVFR? Laut Ausbildungsleitfaden wird Verlassen der Frequenz genehmigt ja zurückgelesen.
Bei NVFR musst Du ZU JEDER ZEIT Radarkontakt haben und auch einen diskreten Squawk bekommen. Da es auf Vatsim nicht so oft passiert verfallen die Trainees beim Lotsen gern in alte Schemata, aber keine Sorge, der Trainee wurde auch darauf hingewiesen, was er da Schlimmes mit Dir gemacht hat :D

https://knowledgebase.vatsim-germany.or ... t-vfr-nvfr
Stefan Heitbrink hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 12:43 Ich meinte da laut meinem G1000 bereits die 10min-Schwelle vor S1-EDDW erreicht zu haben. Vielleicht habe ich mich aber auch verlesen. Der Sichtkontakt zum Platz war in der Tat erst deutlich später trotz Nacht und CAVOK
Da hättest Du noch locker 8 Minuten beim Friesland bleiben können, er hätte Dich ja sowieso direkt an den Turm weitergegeben *hüstel*
Stefan Heitbrink hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 12:43 Mich haben einige Anweisungen in der Tat etwas irritiert und ich werde das heute Abend auch noch mal explicit erfragen.
Generell gilt: Wenn man sich bei einer Anweisung unsicher ist, oder etwas seltsam vorkommt: Nachfragen. Auch die Lotsen sind nur Menschen und es ist wirklich eine Menge zu wissen als Lotse und manche Dinge kommen auch zu selten vor, so dass es schon mal zu Fehlern kommt.

Just my 0,02$
Olaf
Viele Grüße,
Olaf aka FRS124N
Antworten