2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit

Der Wochenstart in Deutschland

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Stefan Heitbrink
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2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit

Beitrag von Stefan Heitbrink »

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Liebe Friesen, liebe Online-Piloten,

Bereits vor meiner Zeit hat es hier die Überlegung gegeben, das Grüne Band Deutschland, also den ehemaligen Todesstreifen der innerdeutschen Grenze einmal abzufliegen. Ohne davon zu wissen, schlug ich bei einem Event-Team-Meeting im Frühjahr vor einen Flug zum Mauerfall zu machen, worauf hin Sandra und Tobias mir von der bestehenden Idee erzählten. Nach kurzer Überlegung entstand dann der Gedanke dieses doch zu kombinieren. Dich ja von Berufs wegen diesbezüglich vorbelastet bin, habe ich dieses sehr gerne übernommen und den nunmehr beginnenden Etappenflug FLUG DER EINHEIT konzipiert, zu dem ich Euch hiermit herzlich einladen möchte.

Das Konzept
Mit dem Flug der Einheit möchte ich in der Zeitspanne zwischen den beiden anstehenden - kausal untrennbaren - Jubiläen 35 Jahre Fall der Berliner Mauer und 35 Jahre Deutsche Einheit mit einem Etappenflug füllen. Um das ganze nicht zu überfrachten habe ich mich in der Regel für einen Monatsrhythmus entschieden. Strukturell habe ich mich an der Tour de France orientiert, da bedeutet ich beginne mit einem kürzeren Prolog am Startort Berlin, bevor es dann in 10 Etappen von Berlin über ganz Deutschland und zwei in dieser Thematik bedeutende benachbarte Auslandsflugplätze wieder zurück nach Berlin, wo wir dann pünktlich zu den Feierlichkeiten des 3.10.25 gemeinsam landen werden. Auf Überführungsetappen oder räumliche Verschiebungen habe ich bewusst verzichtet, da das Beamen unserer Flieger in vielerlei Augen dem Grundsatz der Fliegerei widerspricht. Natürlich ist aber jeder herzlich eingeladen sich wahlweise auf den Startpunkt einer oder mehrerer Etappen zu beamen um an einzelnen Flügen teilzunehmen. Aus eben diesem Grunde war es auch nicht möglich die geographisch zu fliegende Schleife mit einer chronologischen Zeitleiste der Geschichte beider deutscher Statten überein zu bringen. Ich habe ich wie gesagt für das chronologische Fliegen entschieden und nehme notwendige Zeitsprünge innerhalb der Geschicht daher in Kauf. Der gesamte Flug der Einheit ist zwar weiterhin thematisch aufeinander aufgebaut, jedoch sind die meisten Etappen einem Thema gewidmet welches dann auch in sich abgeschossen behandelt wird. Das gilt auch für die 4 Etappen des Bandes der Bundes (ehemalige innerdeutsche Grenze), die zwar konzeptuell zusammen gehören, jedoch auch hier eine derart große Diversität haben, dass ich auf jeder Etappe gezielt darauf eingehen werde, was wir an diesem Tag sehen werden. Auch wenn vielleicht mal der ein oder andere Rückgriff auf bereits gehörtes erfolgen wird, so ist trotzdem auch jede Etappe für sich alleine ein Erlebnis und mitfliegenswert.

Die Terminierungen
Insgesamt wird es 10 Etappen und einen Prolog geben, die größtenteils innerhalb Deutschlands geflogen werden. Lediglich auf den Etappen 1 und 3 fliegen wir aus Deutschland heraus bzw. wieder hinein und die Etappe 2 ist eine reine Auslandsetappe. Da dieses aber in der Gesamtheit nur wenig ins Gewicht fällt und thematisch jede Etappe einen reinen Deutschlandbezug hat, habe ich mich - nach Rücksprache mit Teilen des Stoffs - dazu entschieden, das Ganze hier im Rahmen der Deutschlandflüge, also Montags abends durchzuführen. Ob wir die Etappen 1-3 dann namentlich anpassen werden wir noch besprechen. Einzige Ausnahme ist die 10. Etappe, da diese fest auf den 3. Oktober 2025 terminiert ist. Zu unserem Glück fällt dieser jedoch mit Freitag auch auf einen klassischen Friesenfliegertag. Den Prolog dessen ursprünglich angedachtes Datum mit dem 9.11.24 ein Samstag gewesen wäre, habe ich aus eben diesem Grund auf den 18.11.24 verschoben.

Da ich die Sommerpause 2025 respektieren möchte wird der Abstand zwischen den einzelnen Etappen meistens 3 -4 Wochen von Januar bis September betragen. (Da die Terminierung über ein ganzes Jahr nur schwer im Voraus zu planen ist, wird das genaue Datum für die jeweils nächste Etappe in der Regel am Tag der Etappe davor veröffentlicht - ich hoffe Ihr versteht das.) Lediglich der vorgezogene Prolog (18.11.24) und die dicht aufeinander folgenden Etappen 9 und 10. bilden eine Ausnahme dieser Regel.

Die Tatsache, dass ich mit den Etappen erst im Januar beginne ist der Flugschule geschuldet, auf die ich mich als Teilnehmer zunächst bis Jahresende konzentrieren möchte. Ausserdem ist der Friesenkalender dadurch insgesamt sehr gut gefüllt.

Der Ablauf
Aus den Erfahrungen diverser Gruppenflüge weiß ich, dass sich so ein Fliegerpulk traditionell über mehrere NM streckt, das macht es in manchen Momenten sehr schwer bis unmöglich Erklärungen punktuell genau zu platzieren. Daher habe ich mich für folgenden Ablauf entschieden.

Am jeweiligen Flugabend wird es jeweils um 1930lcl von mir im Teamspeak (unterstützt durch eine Präsentation via Jitsi - so wie wir das auch in der Flugschule handhaben) eine Einführung zur Thematik des Abends und vor allem zu dem, was wir auf dem Flug sehen werden geben. Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein. Auf dem Flug selber verweise ich dann nur grob auf die besprochenen Stellen kurz bevor der erste diese erreicht.

Danach werden wir unsere Flieger vorbereiten und den entsprechenden Flugplan aufgeben (ein Muster dafür werde ich jeweils in der Ankündigung veröffentlichen), so dass wir dann gegen 2000lcl rollbereit sind. Das Ende der Flugabende wird dann traditionell zwischen 2200lcl und 2230lcl liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online am Abstellplatz warten bis der letzte dort seine Maschine abgestellt hat.

Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den historischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich später dazu zu stoßen.

Die Flugzeuge
Natürlich steht es jedem frei mit dem Flugzeug seiner Wahl zu fliegen, jedoch fände ich es schön, wenn diejenigen unter Euch, die planen das Ganze Projekt mitzufliegen dieses vielleicht mit dem selben Flugzeug täten. Wir wollen ja kontinuierlich die nächste Etappe an dem Abstellplatz starten, an dem wir die vorherige beendet haben. Wenn wir es dann zumindest ein paar mal schaffen, nach dem connecten auf VATSIM die selbe Konstellation wir vor dem letzten Disconnect zu haben, hätte das in meinen Augen schon einen gewissen Charme. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache und definitiv kein Teilnahmekriterium.

Ich habe versucht, die Etappen für gewöhnlich auf ca. 200NM zu begrenzen um möglichst jedes Flugzeug mitnehmen zu können, jedoch war dieses bei den 4 Etappen des Band des Bundes nicht möglich, da dieses fast 1000NM lang ist und ich ansonsten alleine hierfür eine zusätzliche 5. Etappe gebraucht hätte, was meine komplette restliche Planung über den Haufen geworfen hätte. Diese 4 Etappen werden also ca. 250NM lang sein. Daher wäre es toll wenn die Flugzeugwahl für die gesamte Route auf etwas schnellere Modelle fallen würde. Wie sagt Tobias immer so schön: Besser Comanche als Wilga!. Eine absolute Ausnahme davon bildet der Prolog, bei dem wir ja ausschliesslih rund um das ehemalige West-Berlin fliegen werden. Dieser Prolog ist mit seinen ca. 75NM zwar sehr kurz (wird ein klassischer Prolog eben ist) , jedoch nicht nur topographisch eher eng zu fliegen, sonder auch sehr dicht mit zu entdeckendem bepackt. Hier wäre ein Flugzeug mit guten Lansamflugeigenschaften von Vorteil, da ich hierbei sehr gerne beim Vorausfliegen deutlich unter 100KN bleiben möchte. Meine Wahl wird hierbei zunächst die C172 und ab Januar dann mein Raketenrucksack (erneutes Zitat Tobias für die SF50 :mrgreen: ) sein.

Abschliessend würde ich mich sehr über jeden Teilnehmer - in welcher Art und Umfang auch immer - freuen und hoffe auf eine schöne und Freude. Bringende gemeinsame Aktion. Die Details zum Prolog folgen morgen früh, da ich mich jetzt noch vernünftig auf die heute Abend stattfindende Flugschule vorbereiten möchte.



LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan

PS: Vielleicht kann ich ja Tobias dazu motivieren Euch MFSlern ein schönes Badge zu basteln, was Ihr Euch dann an die Maschinen pappen könnt.
Zuletzt geändert von Stefan Heitbrink am Fr 15. Nov 2024, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Dennis Bork
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Re: 2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit

Beitrag von Dennis Bork »

Eine tolle Idee - nein, sogar ein tolles Konzept Stefan!! Ab Januar / Februar bin ich mit frischer Hardware dabei! 8-)
Dennis - FRS94
Ajay Chabra
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Re: 2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit

Beitrag von Ajay Chabra »

Eine sehr tolle Idee. Ich werde am Montag mit Sicherheit dabei sein. Freue mich schon.
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Stefan Heitbrink
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2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit - Prolog

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Flug der Einheit Prolog EDDB.png
Flug der Einheit Prolog EDDB.png (113.67 KiB) 348 mal betrachtet
Liebe Friesen, liebe Online-Piloten,

Es ist soweit und der Flug der Einheit beginnt mit seinem Prolog, am kommenden Montag, 18.11.2024.

Die Terminierung
Die Terminierung dieses Prologes gestaltete sich etwas kompliziert. Meine erste Idee war es natürlich es am 9.11. (dem Jubiläumstag) selber zu machen. Dies wäre zwar kein Montag, jedoch werden wir die Abschlussetappe ja auch unabhängig des Tages am 3.10.25 direkt fliegen. Trotzdem habe ich mich für eine Verlegung entschieden, da der 9.11.24 (Samstag) im Gegensatz zum 3.10.25 (Freitag) kein klassischer FriesenFliegerTag ist, und ich mir davon verspreche, Euch im gewohnten Rhythmus entgegen zu kommen.

Der Ablauf
Auch wenn diese Erklärung schon oben steht, so werde ich sie doch vor jeder einzelnen Etappe wiederholen, damit man im Laufe des Jahres nicht ständig über Seite 1 gehen muss.

Aus den Erfahrungen diverser Gruppenflüge weiß ich, dass sich so ein Fliegerpulk traditionell über mehrere NM streckt, das macht es in manchen Momenten sehr schwer bis unmöglich Erklärungen punktuell genau zu platzieren. Daher habe ich mich für folgenden Ablauf entschieden.

Am Montag wird es um 1930lcl von mir im Teamspeak (unterstützt durch eine Präsentation via Jitsi - so wie wir das auch in der Flugschule handhaben) eine Einführung zur Thematik dieses Prologs - 35 Jahre Fall der Mauer - 70NM rund um Berlin (West) - und vor allem zu dem, was wir auf dem Flug sehen werden geben. Ich werde für eventuelle Fragen bereits früher (spätestens 1915lcl) im Teamspeak anwesend sein. Auf dem Flug selber verweise ich dann nur grob auf die besprochenen Stellen kurz bevor der erste diese erreicht.

Danach werden wir unsere Flieger vorbereiten und den entsprechenden Flugplan aufgeben (wer ein wenig weniger Hektik braucht kann den Flugplan auch schon vorab BITTE NACH 1815lcl aufgeben. Dieser müsste dann im Rahmen der 2-Stunden-Regel noch gültig sein), so dass wir dann gegen 2015lcl rollbereit sind. Das Ende des Flugabends wird dann traditionell zwischen 2200lcl und 2230lcl liegen. Sollte es Nachzügler geben, werde ich selbstverständlich so lange online am Abstellplatz warten bis der letzte dort seine Maschine abgestellt hat.

Da ich aber hoffe, dass wir alle so dicht nacheinander ankommen, dass noch alle online sind, wäre das auch ein schöner Moment für ein Foto!

Sollte sich jemand nur für das Fliegen als solches und nicht für den historischen Teil interessieren, so ist natürlich auch möglich später dazu zu stoßen.

Die Flugzeuge
Hier stellt der Prolog eine Ausnahme zu der späteren Etappenregel dar!

Zwar fällt die Flugstrecke rund um Berlin (West) mit ca. 70NM sehr kurz aus, jedoch ist sie zum Einen voller Ecken und Kanten, die ich per se deutlich begradigen musste um es fliegerisch möglich zu machen. Dies ist aber nicht schlimm, da ich diese Begradigungen dazu genutzt habe Sichtachsen zu kreieren in denen man die Punkte, die ich hier erläutern mag, besser sieht (Natürlich ist dieser Punkt auch szenerieabhängig). Aber auch über diese begradigte Route kann man nur sehr schwer mit 100KN oder mehr fliegen, vor allem wenn man auch noch etwas sehen mag. Ich habe die Route mehrmals offline abgeflogen und festgestellt, dass 60-70KN (inkl. Klappeneinsatz) eine wunderbare Geschwindigkeit für diese Strecke ist. Daher bitte ich Euch zum Prolog Flugzeuge mit guten Langsamflugeigenschaften einzusetzen, die C172 löst das z.B. perfekt und wird somit auch meine Wahl sein. Dass wir dann ab Januar mit schnelleren Flugzeugen unterwegs seine werden empfinde ich auch vor dem Hintergrund der Real-Life-Kontinuität nicht als Widerspruch, da der Prolog ja in EDDB anfängt und endet und die Etappe 1 ebenfalls in EDDB beginnt. Ausserdem ist es gerade bei klassischen Radrundfahrten wie Tour, Giro oder Vuelta (an denen ich ja mein Konzept orientiert habe) absolut üblich, das Gerät, entsprechend den Anforderungen der Etappe zu wechseln.

Natürlich steht es jedem absolut frei mit dem Flugzeug oder Hubschrauber seiner Wahl zu fliegen, es ist einfach nur eine Idee.


Die Route
Es könnte so einfach sein: „Die Berliner Mauer war 156,4km lang (84,45NM) davon 43,7km (23,6NM) innerhalb Berlins. Wir fliegen einmal drum herum.

Leider haben uns da die Physik und das Luftfahrtrecht gleich mehrere Striche durch die Rechnung gemacht. Wie Ihr an dem ersten Bild sehen könnt und auch bereits oben erwähnt ist die Originale Routenführung einerseits viel zu verwinkelt um sie sauber abfliegen zu können ohne dass sich sämtliche Mägen umdrehen, das Fischbrötchen den Umkehrschub einlegt und die G-Kräfte sich eventuell sogar mit uns und unseren Maschinen anlegen anderseits aber auch, dass Teile der Route durch besondere Lufträume verlaufen. Dies ist zum einen in SSO die Berlin CTR und - aus unserer Sicht viel bitterer direkt in Berlins wunderschöner Mitte die ED-R146 und da man da mindestens 5000ft drüber bleiben müsste, würde das das Eindringen in den Luftraum C bedeuten, was zur Gemehmigung eher unwahrscheinlich ist, falls überhaupt ein Controller vor Ort ist. (Wenn nicht ist das gänzlich Tabu, denn ein Supervisor ist immer online) Also habe ich schweren Herzens unsere Route begradigt und um die Problemzonen herum geführt, so dass wir Safe sind.(Bild 2) Ich werde bei der Einführung auch gezielt auf die bedeutenden Punkte eingehen, die wir dadurch nicht oder nur aus größerer Entfernung sehen werden und diese hervorheben. Die ED-R4 macht uns keine Sorgen, wir müssen für diesen Bereich lediglich auf 2500ft gehen. Für den Rest des Fluges würde ich 1500ft empfehlen. Allgemein plane ich die Berlin CTR über N zu verlassen und auch eben dort wieder einzufliegen. Entsprechende Files für LNM und die Simulatoren werde ich am WE vorbereiten und hier posten.
Flug der Einheit Prolog original.png
Flug der Einheit Prolog original.png (727.81 KiB) 348 mal betrachtet
Flug der Einheit Prolog begradigt.png
Flug der Einheit Prolog begradigt.png (731.86 KiB) 348 mal betrachtet
Der Flugplan
Date of Flight: 18112024
Flight Rules: VFR
Voice Rules: Voice
Off-Block UTC: 1915
Departure: EDDB
Arrival: EDDB
Alternate: NONE
Altitude: 2500ft
Route:DCT
RMK/: Eure persönlichen Einträge LOKALFLUG FLUG DER EINHEIT WWW.FRIESENFLIEGER.DE

Bei Euren persönlichen Einträgen würde ich bei diesem Flug DAYLIGHT und CAVOK sehr empfehlen

AIP- Charts und Szenerien
Da wir ja am selber Flughafen (EDDB) starten und landen gibt es auch nur einen Satz AIP_Charts, diese lohnt es sich aber definitiv genau zu lesen.
ihr findet sie hier: https://aip.dfs.de/BasicVFR/2024NOV14/p ... E182D.html

Ein wunderbarer Übersichtsplan zum Rollen auf EDDB findet sich bei Wikipedia. Der ist wirklich sehr übersichtlich und was unsere Bereiche betrifft auch absolut aktuell.
Ihr findet ihn hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Layout.png

Da ich mich mit Szenerien für MS überhaupt nicht auskenne, wäew es sehr nett, wenn ein Staff-Mitglied hier etwas empfehlend reinzuschreiben könnte.
Für XPlane empfehle ich diese Szenerie für Berlin City. https://forums.x-plane.org/index.php?/f ... in-vfr-31/
Die Gebäude sind liebevoll gestaltet und ein paar sehen wir auf dem Flug sogar aus der Entfernung. Negative Einflüsse auf die Framerate konnte ich noch nicht feststellen.

Abschliessend würde ich mich sehr über jeden Teilnehmer freuen und hoffe auf einen schönen und Freude bringenden gemeinsamen Flugabend.


LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
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2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit - Prolog Dateien

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Tach ooch,

Da ich die versprochenen Dateien, des Formates wegen hier nicht hochladen kann, habe ich versucht, sie im Teamspeak zu posten. Leider fehlen mir dafür die Rechte. Wenn ein Mitglied des Staffs oder Event-Teams, der auch bei WhatsApp vertreten ist, dieses für ich erledigen mag, würde ich mich über eine PN sehr freuen.

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Re: 2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit - Prolog Dateien

Beitrag von Micha Wellner »

Stefan Heitbrink hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 12:31 Da ich die versprochenen Dateien, des Formates wegen hier nicht hochladen kann, habe ich versucht, sie im Teamspeak zu posten. Leider fehlen mir dafür die Rechte. Wenn ein Mitglied des Staffs oder Event-Teams, der auch bei WhatsApp vertreten ist, dieses für ich erledigen mag, würde ich mich über eine PN sehr freuen.
Im TeamSpeak können alle Mitglieder im Bereich "Luftaufsichtsbaracke/Dateitransfer" Dateien temporär ablegen. Dieser Bereich wird dann (halbwegs) regelmäßig von den Admins wieder aufgeräumt, allerdings sind wir dankbar, wenn jeder seine Dateien auch einfach selber wieder löscht, sofern sie nicht mehr erforderlich sind.
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Re: 2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Tach ooch,

Micha war so freundlich und hat die entsprechenden Dateien jetzt in den TeamSpeak gestellt. Es ist der Flugplan einmal für LNM und dann für diverse Flugsimulatoren.

Lieben Dank, Micha!

LG aus dem Bundeshauptdorf, Stefan
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Re: 2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit

Beitrag von Micha Wellner »

Auch wenn ich es selber nicht schaffe, den Flub mit zu fliegen, hoffe ich, dass sich heute viele Friesen auf den Weg und Berlin unsicher machen werden.
Ich werde ganz sicher mal nach oben schauen, was sich dann hier so im Berliner Luftraum tut. :D
Allen Piloten viel Spaß bei diesem tollen Event.
Wolfgang Korsch
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Re: 2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit

Beitrag von Wolfgang Korsch »

Moin Stefan,
leider mußte ich mich gestern gegen 20:30 Uhr ausloggen (private Verpflichtung). Ich werde den Flug aber bei Gelegenheit nachholen.

Deine Präsentation hat mir sehr gut gefallen; Danke dafür.

Während meines Wehrdienstes 1973/74 (W15) bin ich einmal die Transitstrecke mit dem Auto gefahren. Ich hatte damals während der Hin- und Rückfahrt immer ein mulmiges Gefühl. Zumal ich nicht (wie von der Bundeswehr angeordnet) angegeben hatte, das ich Soldat war.

Mein Sohn hat am 9.11. Geburtstag und so ist mir dieses Datum immer präsent. Durch deine Präsentation habe ich nun noch ein paar Bilder mehr im Gedächtnis.

Also nochmals vielen Dank für dieses Event !

VG

Wolfgang FRS131
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Stefan Heitbrink
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Re: 2024-11-18/1930lcl Flug der Einheit

Beitrag von Stefan Heitbrink »

Tach ooch,

Vielen Dank für die lieben Worte.

Ich habe dieses Projekt (und bin auch weiterhin dabei, da ein Ganzjahresprojekt natürlich immer aktuell bleiben sollte) mit sehr viel Liebe vorbereitet, zum einen weil ich es immer versuche und zum anderen, weil es eine für mich sehr schöne Kombination aus Beruf(-ung) und Hobby ist.

Das wir im Endeffekt mit Tobias, bei dem ich mich ausdrücklich für den sehr angenehmen Flug - sowie bei allen für den netten Abend - bedanken möchte, alleine geflogen bin, lag wahrscheinlich auch an der Kurzfristigkiet der Ansetzung. Das werde ich zu einen bei den folgenden Etappen und weiteren Projekten berücksichtigen. Da die 1. Etappe ja erst im Januar stattfinden wird, habe ich mich entschlossen, den Prolog nach (dem hoffentlich erfolgreichen) Abschuss der Flugschule noch einmal anzubieten. Dieses Datum werde ich dann aber deutlich früher kommunizieren.

Wir hatten übrigens einen etwas kreativen Controller am Ground, der auch bei VFR auf englisch bestand, was ja kein Problem darstellte. Der Tower-Lotse kommunizierte dann wieder auf deutsch. Bei der Rückkehr hatten sie aber gewechselt, so dass der erstgenannte Kollege innerhalb der CTR auf recht kreative Ideen kam, die Tobias und ich dann mit ebenso kreativen Lösungen umgesetzt haben. War eine recht witzige zusätzliche Herausforderung.

Hier Bilder vom abstellen am GAT-EDDB aus der Plane Sicht. Da ich offensichtlich immer noch zu blöd bin Tobias' Bilder aus dem TeamSpeak runter zu laden, wäre es schön, wenn er diese hier posten könnte. Luftbilder von unterwegs gibt es dann nach der Wiederholung.
FDE Prolog GAT-EDDB 1.png
FDE Prolog GAT-EDDB 1.png (445.41 KiB) 147 mal betrachtet
FDE Prolog GAT-EDDB 2.png
FDE Prolog GAT-EDDB 2.png (541.76 KiB) 147 mal betrachtet
FDE Prolog GAT-EDDB 3.png
FDE Prolog GAT-EDDB 3.png (687.96 KiB) 147 mal betrachtet
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