2024-09-23/20.00lcl Fliegen in Ostdeutschland

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
Benutzeravatar
Eric Rangnick
aktiver Friese
aktiver Friese
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Okt 2022, 17:09
Hat sich bedankt: 64 Mal
Wurde gedankt: 35 Mal

2024-09-23/20.00lcl Fliegen in Ostdeutschland

Beitrag von Eric Rangnick »

Hallo Freunde der Luftfahrt,
am Montag den 23. September hätte ich den Vorschlag, mal etwas in Ostdeutschland zu Fliegen.
Wer interessiert ist, es geht ab Görlitz (EDBX) los,
von dort würde ich entlang der Landesgrenze zu Polen, nach Zittau, gen Süden fliegen.

Im allgemeine soll es ein ruhiger Flug mit vielen Kreisen und Kurven werden.

Auf dem Weg nach Zittau wird uns die Lausitzer Neiße den Weg weisen, denn diese ist der Grenzfluss entlang der Polnischen Grenze.
Unter anderem gibt es ca. 10 Meilen südlich von Görlitz das Kloster St. Marienthal zu sehen, welches Südlich der Stadt Ostritz liegt.
An diesem historischen Ort kann man heutzutage noch Nonnen dabei beobachten, wie sie vielleicht den Garten pflegen.

Noch weiter südlich aber auf der Polnischen Seite finden wir eine aktive Braunkohle Mine, diese ist durch ihre schiere Größe unverkennbar.
An der Mine angekommen, finden wir das beschauliche kleine Zittau etwas westlich davon, hier startet unter anderem die alte Bundesstraße 96, die Nord-Süd Ader der ehemaligen DDR.

Von Zittau folgen wir der B96 gute 10 Meilen bis zum Berggipfel Kottmar, der Entstehungsort der vermutlich Weltweit bekannten Spree.
Wie jeder Fluss, welcher irgendwo entspringt, ist auch die Spree in der Oberlausitz nur ein kleiner Bach, bis sie zum ersten mal angestaut wird.
Das Gebiet hier im äußerstem Südosten ist im allgemeinen sehr wenig bebaut und ist daher als Rückzugs- und Erholungsgebiet sehr beliebt.
Viele stillgelegte Bergwerke in der Lausitz wurden mittlerweile geflutet und bieten sich wunderbar als Badeort an.

Nachdem wir uns den Kottmar genauer angeschaut haben würde es weiter nach Norden, entlang der B96, in Richtung Bautzen(EDAB) gehen.
Ich würde ab hier vielleicht einen Bogen Richtung Dresden(EDDC) machen wollen, bekanntlich ist es VATSIM technisch im Osten ja eher ruhig und der Lotse würde sich wohl sehr freuen wenn wir bei ihm vorbeischauen.

Sollte sich herausstellen das kein Lotse verfügbar ist, können wir ab Bautzen auch weiter der B96 in Richtung Hoyerswerda fliegen.
In Hoyerswerda liegt der Flugplatz Nardt(EDAT).
Hoyerswerda liegt umgeben von Seen im Süden-Osten und Norden, hier bieten sich wieder einige Kreise an, um den Charme der Elster Heide aufzunehmen.
Hier wird man auch feststellen, das die B96 keine gesamt, durchgängige Straße mehr darstellt. Viele kleine Abschnitte sin verschwunden oder umbenannt worden.

Ab hier werden wir die die Landesgrenze Sachsen zu Brandenburg in Richtung Welzow(EDCY) überschreiten.
Ich würde denn zeitlich auch hier für diesen Flug die Endlandung ansetzen wollen und beim nächsten mal folgen wir der B96 vielleicht weiter nach Norden.

Einen Flugplan findet ihr im Dateibrowser bei Teamspeak.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Rangnick
FRS168N
Antworten