2022-01-31, 2000lcl: Nürnberg (EDDN) - Jesenwang (EDMJ)

Der Wochenstart in Deutschland

Moderatoren: Staff, Events

Antworten
bbu_friesen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:20
Wurde gedankt: 1 Mal

2022-01-31, 2000lcl: Nürnberg (EDDN) - Jesenwang (EDMJ)

Beitrag von bbu_friesen »

Liebe Friesenflieger,

am Montag geht es von Nürnberg nach Jesenwang. Die Route sieht wie folgt aus (und sollte DFS und LNM kompatibel sein)

Code: Alles auswählen

EDDN
EDDN FOXTROT DCT EDPW DCT 4850N01128E DCT EDNJ DCT 4845N01057E DCT 4803N01052E DCT 4805N01108E DCT
EDMJ
Bitte Rückmeldung, falls ich das nicht richtig gemacht habe, dann muss ich da noch üben, um es korrekt darzustellen. Die Route führt über Foxtrot aus der Kontrollzone entlang der A9 bis Ingolstadt. Dort die Kontrollzone entweder überfliegen in 3700 Fuß oder leicht nördlich halten über EDNJ. Entlang der Donau geht es bis Marxheim, südlich entlang des Lech durch/über Augsburg EDMA und Lechfeld ETSL. Dazu würde ich gern Hilfestellung haben wie das mit mil. Flugplätzen ist wie man sich darum bewegen darf, das weiß und kenne ich nicht. Falls die Route nicht valide ist würde ich mich über Korrektur freuen.
In Landsberg am Lech entlang der Autobahn bis zum Ammersee um dann direkt von Süden in die Platzrunde in Jesenwang zu fliegen.

Ein kleines Video zur Platzrunde auf dem MSFS


Die ClearpropStudios haben Jesenwang in ihrem Bavarian Airfields Pack bei Aerosoft.

Auch wenn am Montag Event ist mit Budapest hoffe ich, dass vielleicht doch Platz ist für VFR
Viele Grüße,
Olaf
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1141
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 278 Mal
Wurde gedankt: 322 Mal

Re: 2022-01-31/2000lcl: Nürnberg (EDDN) - Jesenwang (EDMJ)

Beitrag von Micha Wellner »

Olaf Hanebeck hat geschrieben:am Montag geht es von Nürnberg nach Jesenwang.
Es sei kurz darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nicht um den üblichen Montagsflug "Deutschland ist schön" handelt, der unabhängig von diesem Gruppenflug stattfindet.
Olaf Hanebeck hat geschrieben:Die Route sieht wie folgt aus (und sollte DFS und LNM kompatibel sein)
EDDN FOXTROT DCT Ingolstadt DCT 4845N01057E DCT 4803N01052E DCT 4805N01108E DCT EDMJ
Man lernt doch nie aus. Ich wusste gar nicht, dass das DFS-Portal inzwischen auch Städtenamen im Routing (Ingolstadt) akzeptiert.
Ich würde jedoch die Route an dieser Stelle ein wenig verändern, um nicht in den Luftraum der Kontrollzone einzufliegen und bis dorthin der A9 zu folgen:

Code: Alles auswählen

EDDN
EDDN FOXTROT DCT EDPW DCT 4850N01128E DCT EDNJ DCT 4845N01057E DCT 4803N01052E DCT 4805N01108E DCT
EDMJ
Olaf Hanebeck hat geschrieben:... durch/über Augsburg EDMA und Lechfeld ETSL. Dazu würde ich gern Hilfestellung haben wie das mit mil. Flugplätzen ist wie man sich darum bewegen darf
Wie bei allen freigabepflichtigen Lufträumen gilt auch für militärische Airports:
- ist ein Kontroller anwesend, kann man erfragen ob ein Luftraum (Hx) aktiv ist und erbittet dann dort den Ein-/Durchflug
- ist kein Kontroller anwesend, gilt ein Luftraum IMMER als aktiv, man fliegt über die Pflichtmeldepunkte und meldet entsprechend auf UNICOM (122.800)
- ist kein Kontroller online, gelten Sperrgebiete (ED-R) wenn nichts anderes angegeben ist ebenfalls IMMER als aktiv und dürfen nicht durchflogen werden
- grundsätzlich können Lufträume im Zweifel immer um- oder überflogen werden (Augsburg >3500ft/Lechfeld >4500ft)

Ansonsten sei für nähere Informationen zu militärischen Plätzen auch auf die Veroeffentlichungen im Mil-AIS-Portal (hier insbesondere die GEMIL FLIP VAD)
sowie auf die CENOR FLIP im gleichen Portal hingewiesen.
Olaf Hanebeck hat geschrieben:zur kürzesten Landebahn Deutschlands (Jesenwang)
<Besserwisser-Modus AN>
Piste 06/24 Helgoland: 258x12m
Piste Baltrum: 360x15m
Piste 03/21 Helgoland: 371x20m
Piste Jesewang: 408x12m
<Besserwisser-Modus AUS> ;)
Benutzeravatar
Micha Wellner
Staff
Staff
Beiträge: 1141
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 278 Mal
Wurde gedankt: 322 Mal

Re: 2022-01-31/2000lcl: Nürnberg (EDDN) - Jesenwang (EDMJ)

Beitrag von Micha Wellner »

Michael Wellner hat geschrieben:Ich würde jedoch die Route an dieser Stelle ein wenig verändern, um nicht in den Luftraum der Kontrollzone einzufliegen und bis dorthin der A9 zu folgen:

Code: Alles auswählen

EDDN
EDDN FOXTROT DCT EDPW DCT 4850N01128E DCT EDNJ DCT 4845N01057E DCT 4803N01052E DCT 4805N01108E DCT
EDMJ
Ok danke dann werde ich das bei mir mal gleich anpassen.
Michael Wellner hat geschrieben: - ist ein Kontroller anwesend, kann man erfragen ob ein Luftraum (Hx) aktiv ist und erbittet dann dort den Ein-/Durchflug
- ist kein Kontroller anwesend, gilt ein Luftraum IMMER als aktiv, man fliegt über die Pflichtmeldepunkte und meldet entsprechend auf UNICOM (122.800)
- ist kein Kontroller online, gelten Sperrgebiete (ED-R) wenn nichts anderes angegeben ist ebenfalls IMMER als aktiv und dürfen nicht durchflogen werden
- grundsätzlich können Lufträume im Zweifel immer um- oder überflogen werden (Augsburg >3500ft/Lechfeld >4500ft)
Oben drüber ist mir bewusst, ich weiß nur nicht wenn das Wetter schlecht ist darf ich ja nicht VFR über den Wolken fliegen, aber da hole ich mir bei Euch bei Gelegenheit mal eine richtige Schulung ab. Wenn die Meldpunkte westlich und östlich sind wie bei Lechfeld, dann habe ich keine Chance von Norden nach Süden am Lech entlang da langzufliegen, oder?

<Besserwisser-Modus AN>
Piste 06/24 Helgoland: 258x12m
Piste Baltrum: 360x15m
Piste 03/21 Helgoland: 371x20m
Piste Jesewang: 408x12m
<Besserwisser-Modus AUS>

Reißerische Titel sind wichtig, damit man genug Klicks bekommt und genug Leute lesen und vielleicht mitfliegen ;D und Seehundbänke zählen nicht als Landebahnen >:D

@Volker: Sorry mir ist erst jetzt wirklich aufgefallen, dass meine Planung immer mit den anderen Events kollidieren, kommt nicht wieder vor.

Viele Grüße,
Olaf
Antworten